Alpenföhn Peter auf R9 290(X)

AW: Alpenföhn Peter auf R9 290(X)

Hallo,

so habe gestern Peter 2 bekommen und eingebaut. Es ist alles vorhanden was man braucht auch ein Anschlussadapter für 2 Lüfter auf die Graka.
Graka läuft auch ( war auch sehr gespannt ob die Graka noch läuft) aber 2 Sachen gefallen mir noch nicht. Habe Furmark ausgeführt zum testen. Habe das Gefühl das die Lüfter nicht bei Last voll aufdrehen. Die Graka wird ca. 90 Grad heiß. Wenn ich die Lüfter manuell auf voll aufdrehe geht die CPU tempo nicht über 75 Grad unter Volllast. Nur die Temp VRM 1 geht bis 115 Grad hoch die bekomme ich nicht weiter runter VRM 2 ist bei 80Grad. Wie kann ich die Karte beibringen das die bei Last mehr Drehzahl annehmen soll und wie bekomme ich die VRM 1 weiter runter?
Das ganze wurde in Ubermodus ausgeführt.
Ich habe 2 PWM Lüfter 140mm von Akasa mit max Drehzahl 1300 U/min im Einsatz

Gruß leon
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alpenföhn Peter auf R9 290(X)

Prüfe, ob die Kühlkörper vollständig Kontakt zu den VRMs haben. Ich habe schon oftmals festgestellt, dass die Akasa Pads beim Aufdrücken nicht auf der gesamten Fläche haften. Daher benutze ich nur noch diese Pads von Alphacool. Diese sind etwas weicher und haften dann vollflächig.
 
AW: Alpenföhn Peter auf R9 290(X)

Habe jetzt ein 80er Lüfter am Vram Kühler vorgesetzt und siehe da der Vram1 bleibt bei 90 Grad wenn ich Furmark laufen lasse. Habe mal GPU Z beim spielen laufen lassen, da ist der Vram sogar bei nur 68 Grad

Also im Idle

GPU 35 Grad
Vram1 35 Grad
Vram2 34 Grad

in Furmark

GPU 78 Grad
Vram1 90 Grad
Vram2 65 Grad

Beim Spiel Need for Speed Rivals

GPU 68 Grad
Vram1 68 Grad
Vram2 54 Grad

Ich denke das geht schonmal.
 
Zurück