Alpenföhn Groß Clockner Lüftersteuerung

Juicebag

PC-Selbstbauer(in)
Alpenföhn Groß Clockner Lüftersteuerung

Hallo.

Ich bin gerade dabei den Groß Clockner einzubauen. Jetzt sehe ich, dass der CPU-Fan-Stecker des Kühlers nur 3 Pins hat, der Anschluss auf meinem Mainboard jedoch 4 Pins benötigt. Muss ich den dann in einen Chassis-Fan-Anschluss stecken?

Weiterhin will ich diese komische Lüftersteuerung auch gar nicht. Dann muss ich ja jederzeit, wenn ich ein grafisch aufwendigeres Spiel spiele, die Temperatur kontrollieren und an diesem ziemlich billig verarbeiteten Rädchen rumdrehen.
Kann ich die Lüftersteuerung auch umgehen und diese, wie von meinem alten Lüfter gewohnt, von meinem Mainboard regeln lassen?

Wenn ich das tue, dürfte die Cassis-Fan-Lüftersteuerung, aber nicht exakt funktionieren oder? Was soll ich nur tun? :(

Danke schonmal für die antworten.

Edit: Meine Frage ist also, kann ich den Kühler auch direkt mit seinem 3-Pin-Anschluss an den 4 Pin-Anschluss meines Mainboards anschließen und dabei die Lüftersteuerung einfach weglassen?

Mein Mainboard ist übrigens ein Gigabyte ga-870a-ud3 AM3 Board.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Alpenföhn Groß Clockner Lüftersteuerung

Also zur ersten Frage:
Ja, du kannst den 3Pin Lüfterstecker problemlos am 4Pin Anschluss am Board anschließen. Die vierte Pin ist nur dafür gedacht, dass der Lüfter über die eigene Lüftersteuerung im Bios geregelt werden kann. Da der Lüfter des Großclockners nur ca 1200RPM hat, brauchst du diesen auch nicht unbedingt mit der externen Lüftersteuerung weiter runter regeln, denn dieser ist so schon unhörbar ;).

PS: Der Lüfter muss mit den letzten 3 Pins am Board verbunden werden.
http://img.tomshardware.com/de/2004...ze_fuer_den_sockel_775/4pin_connector_001.jpg

Das funzt auch mit dem Stecker ( paßt ja eh nur einmal ), nur im Bios muss man dann von PWM auf Voltage umstellen

Das funzt auch mit dem Stecker ( paßt ja eh nur einmal ), nur im Bios muss man dann von PWM auf Voltage umstellen

Ok dank euch beiden. Noch ein kurze Frage. Wofür steht PWM und wofür Voltage und welche Funktionen beinhalten diese?

Edit: Bei mir ist das übrigens auf "Auto" gestellt. Ist das auch ok?

Zuletzt bearbeitet:

Bei PWM wird der Lüfter mit kleinen Stromunterbrechungen geregelt, und über Voltage bedeutet das der Lüfter einen weiten Voltbereich geregelt wird zb von 4 - 12V. Bei der letzteren Methode bestünde die Gefahr wenn der Lüfter eine zu geringe Drehzahl benötigen würde das er einfach nicht anläuft ( Anlaufspannung ).

Bei PWM wird der Lüfter mit kleinen Stromunterbrechungen geregelt, und über Voltage bedeutet das der Lüfter einen weiten Voltbereich geregelt wird zb von 4 - 12V. Bei der letzteren Methode bestünde die Gefahr wenn der Lüfter eine zu geringe Drehzahl benötigen würde das er einfach nicht anläuft ( Anlaufspannung ).

Jetzt hast du mich verwirrt. :P

In deinem vorherigen Post schreibst du, ich soll von PWM auf Voltage umstellen und nun schreibst du, dass bei Voltage die Gefahr bestünde, dass der Lüfter nicht anläuft. :D
Reicht es auch eventuell aus, wenn ichs einfach auf "Auto" lasse und das Mainboard das regeln lasse?

Edit: Habe eben übrigens BF3 getestet und hierbei hat der Lüfter mit 1200 RPM gedreht, wobei ich eine CPU Temp von ca. 45° C hatte. Ist das so ok oder ist das zu heiß für den Kühler?
Habe den Kühler übrigens so montiert, dass die Seite mit dem Lüfter zur Gehäuserückwandz zeigt, weil meine RAM-Blöcke Lamellen oben drauf haben und die andere Richtung blockieren. Ist das problematisch oder egal?

Zuletzt bearbeitet:

Wie rum der Lüfter montiert ist, ist völlig egal. Ich hatte vor ein bisschen mehr als einem Jahr auch den GroßClockner. Dieser war erst so verbaut, dass der Lüfter in Richtung der RAM's war. Doch als ich mir noch zwei weitere Riegel gegönnt hatte (Corsair Dominator), musste ich den Lüfter um 180° zur Gehäuserückseite drehen, da die Speicher zu hoch waren. Hab von den Temps her aber keine Unterschiede bemerken können. Und zu deinen Temps in BF3: Sind Super!! :daumen:

Zurück