alpenföhn brocken 2

Auris

Komplett-PC-Aufrüster(in)
alpenföhn brocken 2

hey leute
habe meine brocken 2 verbaut und habe bei prime 95 nach 10-15 min temps von 76-78°c und die wärmeleitpste ist nicht zu dick aufgetragen.
mein gehäuse ist ein corsair 600t mit die 2 orginal lüfter einen oben und einen vorn.
woran kann das liegen das die temps so hoch sind hatte vorher den mega shedow drauf da wren die temps nicht so.zimmertemp liegt zwischen 23-26°c.

AW: alpenföhn brocken 2

Ich würde da eher noch einmal die Verschraubung vom Kühler checken.

die verschraubungen sind fest und habe auch schon nochmal alles abgebaut und wieder alles neu gemacht.vorher lagen die temps nach 2 min prime95 schon bei 80°c

Hallo. Ich muss dich leider danach fragen, hast du die Folie abgemacht? (wenn da eine war)
Laufen die Lüfter? Wie sieht es mit den Anpressdruck aus? :hmm:
Die Temps sind eindeutig zu hoch.

Hallo. Ich muss dich leider danach fragen, hast du die Folie abgemacht? (wenn da eine war)
Laufen die Lüfter? Wie sieht es mit den Anpressdruck aus? :hmm:
Die Temps sind eindeutig zu hoch.

die folie hab ich ab gemacht der lüfter ist auch richtig verbaut.ich hab die schrauben so weit angezogen bis es nicht mehr ging.

Lüfter verkehrt herum/auf falscher Seite?
Zu wenig WLP? (war überall was?)

wie falsch herum verbaut???
wärmeleitpasste ist denke ich gut drauf aber auch nicht zuwenig

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Für mich sieht es so aus als könnte die wärme nicht an den Kühler übergeben werden. Sofern ich es weiß hat er die Heatpipes plan geschliffen und die liegen direkt auf den CPU auf.
Wenn du keine Beschädigung entdecken kannst,sende es zurück und Versuchs mit einen neuen nochmal. :ka:

Hallo

evtl ist der Kühler einfach nur defekt ( so wie es aussieht hast du ja alles richtig verbaut ). Wenn du deinen alten Kühler noch hast würde ich mal schauen ob dieser bessere Ergebnisse liefert. Habe schon häufiger gelesen das ein Kühler ( CPU oder GPU ) defekt war.

aber was kann an so nen kühler defekt sein wenn es der fall ist???

hab den kühler nochmal runter genommen und alles neu gemacht hab jetzt prime95 45 min laufen lassen und das ist bei raus gekommen.

Anhänge

• 20130621_203638.jpg
    20130621_203638.jpg
    2 MB · Aufrufe: 235
  • 20130621_203648.jpg
    20130621_203648.jpg
    2 MB · Aufrufe: 385
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wieso hast du denn den Mega Shadow überhaupt ausgetauscht? Ein wirkliches Upgrade sollte der Brocken 2 ohnehin nicht sein.

ich dachte das ich da noch nen bissel weiter runter komme mit den temps.ich werde mein alten mega shadow wieder verbauen der ist besser.
gibt es vllt nen anderen kühler der noch besser ist ELOHIM???

Der Super Mega ist einer der leistungsstärksten Kühlkörper. Da die TDP der CPU's seit 1-2 Jahren rückläufig ist, sind auch viele CPU-Kühler eher auf ein leises Betriebsgeräusch als auf max. Kühlung ausgelegt, so auch beim Brocken 2.
Daher wäre es besser, den Prolimatech Super Mega weiterzuverwenden, vielleicht macht es Sinn, ihm einen noch besseren Lüfter zu spendieren.

Aktuelle High-End-Luftkühler sind:
- Prolimatech Genesis
- Thermalright Silver-Arrow SB-E
- Phanteks PH-TC14PE
- Alpenföhn K2

Im Vergleich zum Mega Shadow gibt es nicht so extrem viel besseres, passende Belüftung vorrausgesetzt.

Wenn man ein paar Grad herausholen möchte würde ich es wohl mit einem dieser drei probieren:

Phanteks 14PE
Thermalright Archon SBE X2
Thermalright Silver Arrow SBE Special Edition

Ich habe auf meinen mega shadow 2 enermax tp vegas verbaut und drehen mit cs. 1500 rpm

Zurück