• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

AllroundPC für ~600€

AW: AllroundPC für ~600€

Die Neuinstallation würd ich wenn möglich gerne umgehen, da das beim Ubuntu einiges an Zeit kosten würde bist es wieder so eingerichtet ist wie es jetzt ist. Abgesehen davon müsste ich die Daten dann trotzdem erstmal sinnvoll irgendwo hinsichern.

Ja, schon klar, dass Du das mit der Neuinstallation gerne umgehen möchtest.

Nur meine Erfahrung mit dem Klonen von Festplatten, gerade wenn irgendwelche Bootoptionen geändert hätten werden müssen: Nach ein paar Stunden war das einzige Ergebnis die totale Frustration :ugly: Und eben eine Neuinstallation :D

Aber wie gesagt, frag mal OctoCore, vielleicht weiß der eine Lösung.

So Problem gelöst.

1. Alle Laufwerke mit Acronis auf externe Platte gesichert (nur zur Sicherheit)
2. SSD mit Ubuntu unter Windows gemountet und E-Mails etc. aus Thunderbird & CO rüberkopiert (Profile)
3. Windows auf die SSD geklont ( mit Acronis)
4. Von SSD Windows gebootet und HDD neu partitioniert

Entweder klappt es jetzt einfach das Image mit Ubuntu wieder auf eine Partition der HDD zu spielen oder Ubuntu wird halt neuinstalliert.

So und nun endlich Feedback zum Rechner:)

Geschwindigkeit: Is der Wahnsinn im Vergleich zu vorher:)
Lautstärke: Den Boxedlüfter hört man schon deutlich wenn man daneben sitzt, ich werd mal ausprobieren ob ich den mit dem ASROCK extreme Tuner Utility ein bissl runtergeregelt bekomm im normalen Betrieb.
Spieleleistung: Kann ich noch nix zu sagen...

Das hochgelobt Bitfenix Shinobi sieht echt schick aus, allerdings lies sich ne Schraube für die Mainboardhalterung nicht einschrauben, weil die Bohrung nicht Vernünftig ausgeführt war.
Das es keinen Gehäuselautsprecher mehr gibt find ich auch nicht gut und dass ich für die Montage der SSD im 5,25" Schacht im mitgelieferten Halter erst die Front abnehmen muss ist auch verbesserungswürdig, die Halterung lies sich nach innen nicht entfernen.

Ansonsten würd ich sagen ein gut verarbeitetes Gehäuse, schön schlicht und ohne viel Glitzer und unnötige Leds etc.

Besten Dank an alle Beteiligten:), ich richte mal weiter ein...

Musste das Laufwerk dann nicht die gleiche Kennung haben und deswegen formatiert werden? (C:-C: klappt, C:-H: nicht???)

Also ich habe erst Win7 (ohne angeschlossene SSD) ganz normal auf der HDD eingerichtet und installiert.

Ergebnis:
2 Partitionen auf der HDD für System und Daten (Laufwerk C: und D: ).

Dann hab ich die SSD angeschlossen und die HDD mit Acronis auf die SSD geklont.

Ergebnis:
4 Partitionen:
HDD: Laufwerk C, Laufwerk D
SSD: Laufwerk F, Laufwerk G

Dann hab ich die HDD ausgebaut und von der SSD gebootet.

Ergebnis:
SSD: Laufwerk C, Laufwerk D

Dann die HDD während des Betriebs wieder angeschlossen.

Ergebnis:
SSD: Laufwerk C, Laufwerk D
HDD: Laufwerk F, Laufwerk G

Wobei dann C und F bzw. D und G den gleichen Inhalt hatten, da Sie ja geklont wurden.
Also hab ich dann Laufwerk D: gelöscht und den Restplatz mit der Computerverwaltung Laufwerk C: zugeordnet,
Laufwerk F: wurde somit zu Laufwerk D: und G: zu F:.
Dann das neue Laufwerk D: Formatiert und die Windowsinstallation somit von der HDD gelöscht, alle Daten vom neuen Laufwerk F:
auf D: kopiert und anschließend F: gelöscht und den Speicherplatz der HDD komplett Laufwerk D: zugeordnet.

Ergebnis:
Jetzt hab ich 2 Laufwerke C: (SSD) und D: (HDD),

die Daten aus dem Ubuntu sind gesichert und zusätzlich gibts ein Image davon, welches ich jetzt in eine noch anzulegende Partition auf der HDD oder einer anderen Festplatte wieder einspielen werde.

So ich hoff das war nicht zu chaotisch erklärt:)
Schönen Gruß,
Christian

Dann musst du mal gucken ob Win alles richrig für die SSD eingerichtet hat (super-/prefetch, auto-defragmentierung...)
Gab hier mal einen super artikel im forum, vlt hat einer grad den link?

Die Anleitung habe ich noch nie durchgeckert, und meine SSD's leben alle noch und brechen viele Benchmark-Rekorde :P :D

Zurück