• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

AllroundPC für ~600€

lebaggro

Kabelverknoter(in)
AllroundPC für ~600€

Hallo liebe Leute:)

Ich bin auf der Suche nach einem neuen PC der ungefähr folgende Anforderungen abdecken sollte.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
~600€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
nein

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
nicht wirklich. evtl. 64GB OCZ Vertex 2 fürs System.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
2 Stück mit je 1920*1080

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Wenn aktuelle Spiele halbwegs laufen bin ich zufrieden.
Eine brauchbare Leistung zum arbeiten sollte das System allerdings schon haben.
NX, Adobe CS6, Eclipse, vielleicht mal ne VM

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Eigentlich nicht.

8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
---

Ich hab mich bei mindfactory mal ein bissl umgesehen und mir folgendes zusammengebastelt:

https://www.mindfactory.de/shopping...2202a92ca49474b8d07b00adf4babd4e95ef82cb2ab86

Macht das so Sinn? gibts Verbesserungsvorschläge oder Einsparmöglichkeiten die mein Studentenbudget nicht komplett sprengen?

Schönen Gruß,
Christian

AW: AllroundPC für ~600€

hmmm das sind direkt nochmal 20€ mehr und es weicht damit noch weiter vom Preisrahmen ab.

-hat es funktionale Gründe?
-ist die Stromeinsparung deutlich ?

edit:

also weniger ram und dafür das andere Netzteil?

Wenn Du meinen empfohlenen RAM nimmst, wird das ganze ~ 5,- Taler billiger. Die BQ E9 Baureihe ist mom P/L mäßig die beste, die man kaufen kann. Die Systempowerreihe nicht.

Das Netzteil ist das Herz des Rechners, daran sollte man nicht sparen ;).

@ Never

Da ist ein normales ATX Board im Korb ;-).

Ok dann bin ich jetzt bei knapp 640€ das sollte finanzierbar sein.
Beim Ram hab ich gedacht, es schadet nicht wenns mehr ist.
Im Moment funktionierts ja auch auch:) x2 4400+, 4gb, 3870,ocz vertex 2, nur halt teilweise mehr schlecht als recht:D, die Frage ist halt ob in der Kombo der RAM am Limit ist oder ob die CPU einfach alles einbremst...

Die CPU bremst derbe; - ich hatte auch mal so einen X2. Die 8 GB RAM Grenze wird von keinem Game u. keiner gängigen Software gesprengt; - Ausnahmen gibts beim Videorendern, CAD, u. ä..
Ich hab´auch 8 GB u. den RAM-Bedarf mal mit ´nem Tool (vergessen welches) mehrfach per Log-Datei gecheckt; - das Max. lag bei 5,4x GB.

Zuletzt bearbeitet:

Mal schaun ob ich den Ram vollbekomme im Notfall gibts später noch was dazu, sollte ja kein Problem sein.
Vielen Dank euch beiden. Ich werd jetzt mal irgendwie die Kohle zusammenkratzen und in den nächsten Tagen bestellen.

Macht es Sinn die Vertex2 zu übernehmen?

Ich kann Dir nur empfehlen, nimm dieses Gehäuse : BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Für 50,- Euro gibts kein besseres. Die Lüftungsschlitze sind seitlich in der Front hinter den Meshstreifen. Für die Front noch nen 120mm Lüfter : 120x120x25 Enermax T.B.Silence VR - Hardware, Notebooks & Software von oder 120x120x25 Enermax T.B.Silence UCTB12 900U/m 11dB(A) Schwarz - Hardware, oder 120x120x25 Enermax T.B.Silence PWM - Hardware, Notebooks & Software von oder 120x120x25 Scythe Slip Stream SY1225SL12L 800U/m 10.7dB(A) Schwarz

Das Shinobi kostet bei Mindfactory fast immer 49,- Euro und ein paar kaputte. Manchmal ziehen die das auf 59,- Euro an. Einfach bestellen, wenn es bei 49,- ist.

Gegen das Shinobi kannst Du das Revoltec in der Pfeife rauchen, glaub´ mir ;).

@rosigatton: ne also das bitfex find ich zwar gut aber das is wieder ein 10er mehr.
Schmerzgrenze liegt bei 650€ mehr geht nicht.

@pc-nutzer: Und das ironclad ist zu teuer und hat kein frontusb 3.0

@ lebraggo

Das Shinobi ist maximal 7,- Euro teurer als das Revoltec :D. Dann wärst Du bei 652,- Euro. Den Frontlüfter kannst Du auch in 2-3 Monaten nachrüsten. (wären 6,- bis 9,- Taler) ;).

Das B75 Board würde auch reichen, aber tausche ja nicht das BQ E9 Netzteil gegen das Thermaltake.

@ lebraggo

Das Shinobi ist maximal 7,- Euro teurer als das Revoltec :D. Dann wärst Du bei 652,- Euro. Den Frontlüfter kannst Du auch in 2-3 Monaten nachrüsten. (wären 6,- bis 9,- Taler) ;).

Das B75 Board würde auch reichen, aber tausche ja nicht das BQ E9 Netzteil gegen das Thermaltake.

Wie verliebt Sie alle ins BQ E9 sind :D Ich fange langsam an es zu hassen ;-) ....kannst auch im midnightshopping bestellen dann sparst du die Versandkosten, falls du das noch nicht wusstest :-)

Zurück