• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Allrounder Zocken - Bildbearbeitung - Office

c0nn3

Schraubenverwechsler(in)
Moin,

also wie oben zu lesen ist brauch ich eine neue Kiste. Diese soll zum Zocken (BF 4, Arma3) und zur Bildbearbeitung (PS, LR) genutzt werden.

Meine aktuelle Zusammenstellung:

Intel® Core™ i5-4570, CPU
ADATA DIMM 8 GB DDR3-1600
ASRock H87M Pro4, Mainboard
ASUS HD7850-DC2-2GD5 V2
ADATA Premier Pro SP900 2,5" SSD 128 GB
Western Digital WD10EZEX 1 TB
Thermaltake Hamburg 530W
Corsair Hydro Series H60
BitFenix Prodigy M schwarz
BitFenix Spectre 230mm Lüfter

Das Budget ist fix, da ich inzwischen schon weit über meinem gesetzten Limit bin. Korrekturen nach unten sind aber äußerst willkommen.

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Meinungen und Kritiken!

c0nn3

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Hi, also soweit sieht dein System gut aus würde es trozdem nochmals abändern .Das Netzteil ist nicht so gut.Und von der Kompaktwakü würde ich dir auch abraten da sind Luftkühler viel Besser.

Netzteil:http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-500w-atx-2-4-bn223-a960675.html
Kühler:http://geizhals.de/thermalright-true-spirit-120-m-bw-100700559-a889414.html
SSD:http://geizhals.de/samsung-ssd-840-evo-series-120gb-mz-7te120bw-a977934.html
Mainboard:http://geizhals.de/gigabyte-ga-h87m-hd3-a948171.html Würde dir eher Gigabyte empfehlen hat ein Bessers Layout als das ASROCK

Wie viel soll das System komplett kosten.Und wie häufig machst du Bildbearbeitung.?

Zuletzt bearbeitet:
Ich mache hier einfach mal einen Vorschlag und unten dann noch ein paar Vorschläge, wo man weiter sparen könnte.

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x PowerColor Radeon HD 7950 PCS+, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7950 3GBD5-2DHPP)
1 x Gigabyte GA-H87M-HD3
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
1 x BitFenix Prodigy M schwarz (BFC-PRM-300-KKXSK-RP)
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 (L8-CM-430W/BN180)

Das Prodigy müsstest du bei Caseking bestellen, den Rest kannst du über Mindfactory nehmen.

-> Sparmöglichkeiten:

7870 anstatt 7950:
VTX3D Radeon HD 7870 GHz Edition X-Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (VX7870 2GBD5-2DHX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
-> 149.90 bei Caseking, 40€ günstiger als die 7950.

Den CPU-Kühler weglassen und den Intel Boxed benutzen.
-> Ersparnis: 16€.

Ein B85-Mainboard anstelle des H87 benutzen:
Gigabyte GA-B85M-HD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
->Bei Hardwareversand kaufen
-> Ersparnis: Ca. 5€.

Ein anderes Case nehmen
-> Hängt davon ab, welches du nimmst.

Die Zusammenstellung vom Teutonen ist so schon OK.
Nur wieviel von der Zeit ist Gamen & Arbeiten ?

Evtl. anstelle des 4570 für ca. 30-40 Euronen mehr einen Xeon E3 ?

Oder sogar eine Stufe zurück und eine Ivy Plattform ? Da ein B75 Board und dazu einen Xeon E3-12130V2 ?

Den Unterschied von Sandy zu Ivy zu Haswell merkste eh kaum. Die paar %

Hi, also soweit sieht dein System gut aus würde es trozdem nochmals abändern .Das Netzteil ist nicht so gut.Und von der Kompaktwakü würde ich dir auch abraten da sind Luftkühler viel Besser.

Netzteil:be quiet! Pure Power L8 500W ATX 2.4 (BN223) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Kühler:Thermalright True Spirit 120 M (BW) (100700559) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
SSD:Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mainboard:Gigabyte GA-H87M-HD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland Würde dir eher Gigabyte empfehlen hat ein Bessers Layout als das ASROCK

Wie viel soll das System komplett kosten.Und wie häufig machst du Bildbearbeitung.?

Also Wasserkühlung ist nichts? Dachte da an einen leisen PC, da mein Rechner nur 2 Meter von meinem Bett entfernt ist. Wie wäre es mit dem: Cooltek CoolForce 2 (100700906) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Netzteil gebe ich euch recht... da wollt ich wohl 10 Euro sparen.
Die ADATA SSD schreibt aber mit fast 100 Mbits/s schneller?!?
Taugt das ASROCK gar nichts? Weil auf 7.1 wollte ich ungerne Verzichten. Als alternative das D3H? Gigabyte GA-H87M-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland ?

Willkommen im Forum,

Das Netzteil sollte man tauschen gegen ein E9 450W, zudem würde ich eine Powercolor HD 7950 PCS+ nehmen.

Danke :-). Hoppla die Powercooler ist ja um einiges leistungsstärker und wenn man nicht bei Alternate schaut preisgleich wie die ASUS. Wie verhält sich die Karte hinsichtlich der Lautstärke?

Hey,
wie groß ist dein Budget und muss es in einem Prodigy verbaut werden?

800 Euro ist Obergrenze. Das Prodigy M finde ich optisch sowie strukturell einfach sehr ansprechend und von der Qualität sollen sie ja auch recht gut sein.

Vielen Dank bisher! Ihr habt mir schon viel geholfen! :-)

- Ein guter Luftkühler ist leiser als eine Fertig-Flüssigkeitskühlung, denn die ist auf hohe Lüfterdrehzahlen ausgelegt (enge Lamellenabstände des Wärmetauschers) und auch die Pumpe arbeitet nicht völlig geräuschlos. Ich würd einen Cooler Master Hyper T4 nehmen.

- Die maximalen Lese- und Schreibraten bei SSD's mit Sandforce-Controller sind nur ein lauwarmer Marketing-Gag :ugly: Denn die werden nur mit extrem komprimierbaren Daten erreicht, das hat nichts mit der Realität zu tun. Außerdem bricht die Leistung von Sandforce-SSD's schneller ein als bei den meisten anderen Controllern.

- Das Asrock Board kannst Du bedenkenlos kaufen :daumen:

Vielen Dank! Beim Arbeitsspeicher würdest du auf 1333er zurück greifen?

Die Zusammenstellung vom Teutonen ist so schon OK.
Nur wieviel von der Zeit ist Gamen & Arbeiten ?

Evtl. anstelle des 4570 für ca. 30-40 Euronen mehr einen Xeon E3 ?

Oder sogar eine Stufe zurück und eine Ivy Plattform ? Da ein B75 Board und dazu einen Xeon E3-12130V2 ?

Den Unterschied von Sandy zu Ivy zu Haswell merkste eh kaum. Die paar %

Gamen 40%, Arbeiten 30%, Multimediastation 30%. Ivy fällt für mich aus, da zu Haswell fast kein Preisunterschied besteht und ich somit zukunftsorientierter fahre.
Mit Xeon habe ich mich nicht auseinander gesetzt. Was ist da der Vorteil?

- Ein guter Luftkühler ist leiser als eine Fertig-Flüssigkeitskühlung, denn die ist auf hohe Lüfterdrehzahlen ausgelegt (enge Lamellenabstände des Wärmetauschers) und auch die Pumpe arbeitet nicht völlig geräuschlos. Ich würd einen Cooler Master Hyper T4 nehmen.

- Die maximalen Lese- und Schreibraten bei SSD's mit Sandforce-Controller sind nur ein lauwarmer Marketing-Gag :ugly: Denn die werden nur mit extrem komprimierbaren Daten erreicht, das hat nichts mit der Realität zu tun. Außerdem bricht die Leistung von Sandforce-SSD's schneller ein als bei den meisten anderen Controllern.

- Das Asrock Board kannst Du bedenkenlos kaufen :daumen:

Top, Danke! Damit ist dann die WaKü gestorben und seine Samsung SSD ist in den Warenkorb eingezogen :-P!

Vielen Dank für all eure Hilfe! Spitzen Forum!

der Xeon ist wie ein 4770K also 4+4 Kerne nur das Du den nicht OC kannst, könnteste eh mit einem 4570 auch nicht.

Sorry, aber das mit Zukunftssicher, da muss ich mal ganz schwer :lol::lol::lol::lol::lol:.
Sandys & Ivys sind genau so Zukunftssicher wie ein Haswell. Mir kame so ein Heizkissen nicht in den Rechner.

Da bin ich mit einem 95 Watt Sandy noch lieber drann als mit dem 84 Watt Haswell Heizkissen.
Der ist nur durch die neue igp besser, der Rest ist fürn Popo. :schief:

Das Setup sieht wirklich gut aus. Aber wie immer beim Computer zusammen stellen... Da ein paar Euro mehr und hier... Viel besser aber zack wieder viel zu teuer. Daher würde ich dein Setup so übernehmen, nur bei meinem i5 bleiben, die 7950 rein und dafür dann auch die SSD. Das Laufwerk fällt eben so weg.

Intel Core i5 4570 4x 3.20GHz So.1150 BOX
Cooltek CoolForce 2 Topblow Kühler
ASRock H87M Pro4 Intel H87 So.1150 Dual
3072MB PowerColor Radeon HD 7950 PCS+
120GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm)
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003
8GB G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9
430 Watt be quiet! Pure Power CM Modular
BitFenix Prodigy M schwarz

Summe: 770 Euro.

Sandys, Ivys oder Haswell... Alles wird ein Quantensprung zu meinen 2 Ghz Core2 sein ;-).

...Das raff ich gerade nicht. :ugly:

Du sagtest irgendwo in Post 7, dass 800€ die Grenze ist, mit der 7950 bist du da voll drin, die CPU ist stärker, der Kühler besser (Topdown-Kühler versauen den Airflow...) und ca. 10€ günstiger wird es auch.

Bei Spielen kann ich dir sogar garantieren, dass mein Vorschlag mit 7950 deinem davonzieht^^ Deiner bootet einfach 5 Sekunden schneller, aber eine SSD ist schnell (und günstig) nachgerüstet (Einbauen, Sata- und Stromkabel ran, fertig), im Gegensatz zu einer anderen CPU^^

Keine Ahnung, was du damit machst, wenn du von "Arbeit" sprichst... Grafiken oder 3D-Modelle rendern oder nur billige 1080p-Youtube-Videos umcodieren?

So gesehen hast du absolut Recht und in den 5s kann man dann am Kaffee nippen :-P! Ist ein Xeon eher ein Geheimtipp? Weil ich nirgends etwas dazu lesen bzw eine Empfehlung zu sehen habe.

Wegen dem Kühler hab ich gelesen, dass ein Topdown noch die Komponenten des Mainboards mitkühlt. Da ich aber eh nicht übertakte wohl eher uninteressant.

Arbeiten soll heißen: 4h pro Woche Bilder in Lightroom bearbeiten, 1h pro Woche Bilder in Photoshop bearbeiten und ca. 4h im Monat CAD. Officekram interessiert wohl keine der CPU's.

Der Xeon 1230v3 ist (vereinfacht gesagt) ein i7 4770 mit 100 MHz geringerem Takt und ohne interne Grafikeinheit. Die 100 MHz machen in Spielen vielleicht 0.25 FPS aus und die Grafikeinheit brauchst du nicht, weil du ja eine Grafikkarte benutzt.

Bei deiner Arbeit wird ein Xeon dem i5 schon davonziehen, weil diese Programme von SMT profitieren.

Zum Kühler: Die Komponenten müssen gar nicht speziell gekühlt werden, wenn du kein Extrem-OC betreibst (und wenn doch, reden wir nicht mehr von Luftkühlung sondern Wasser oder gar Trockeneis / LN2).

Zurück