Allrounder-Notebook bis 700 Euro gesucht

jotun85

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

es wird Zeit, mir ein neues Notebook zuzulegen. Wichtig ist mir vor allem eine hochwertige Verarbeitung und ein gutes Display. Es soll überwiegend zum Arbeiten, surfen und Filmschauen genutzt werden, Spieleleistung für Starcraft 2 oder Adventures vom Schlage eines "Life is Strange" wäre allerdings nicht unerwünscht. Speicherplatz wird nicht viel benötigt. Eine 128 GB SSD würde es auch tun, wäre mir auch lieber als eine 1 TB HDD, aber hier bin flexibel zugunsten von Verarbeitung und Grafikleistung. Es sollte eine Intel CPU ab i3 und Grafikkarte ab Intel 550 sein. Ein kleines, leichtes 13-Zoll Notebook würde grundsätzlich besser in mein Anforderungsprofil passen als ein 15 Zoller.

Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar. Am besten eine Preis-Leistungs-Variante bis 500 Euro und eine Performance-Variante bis 700 Euro.

Hallo,

wenn es dir um die Verarbeitung geht, bist du beim Thinkpad absolut richtig. Die Notebooks sind wirklich sehr hochwertig, nicht nur in den oberen 1000€ Klassen. Das Display ist ebenfalls spitze - ich hatte schon sehr viele Thinkpads aus unterschiedlichen Generationen und Preisklassen in der Hand bzw habe damit gearbeitet und ich kann hier wirklich aus Erfahrung und eigener Erkenntnis sprechen, dass die Laptops in vielerlei Hinsicht absolut empehlenswert sind. :daumen:

Auch für deine genannten Aufgaben und die paar Spiele wäre das Thinkpad mit Sicherheit einen Blick wert.

LG,
Philipp

Meiner Erfahrung nach waren gerade die Thinkpads traditionell mit sehr durchschnittlichen Panels gesegnet. Erst in den letzten 3 Jahren kamen zumindest Optionen auf bessere Panels dazu. Unter objektiven Gesichtspunkten jedenfalls ist auch das FullHD-Panel im E460 bestenfalls Mittelmaß. Test Lenovo ThinkPad E46 (Core i5, Radeon R7 M36) Notebook - Notebookcheck.com Tests
Auch ist die E-Serie was Verarbeitungsqualität und Materialien angeht nicht wirklich auf Thinkpad-Niveau. Einzig die Eingabegeräte halten was der Name verspricht.
Extrem schade ist auch dass Lenovo eine so schwache dedizierte GPU verbaut.

Gerade Starcraft 2 ist nicht unbedingt genügsam was die Hardwareanforderungen angeht. Da würde ich Minimum zu einem schnellen Core I5 und einer dedizierten Geforce GT 940m raten. Mit solchen Komponenten gibt es dann leider nicht mehr viel in dem Preisbereich, und die hochwertive Verarbeitung bekommt man nicht gratis dazu. Notebooks Mit Intel HD 550 kann man leider an einer Hand abzählen, alle von Acer: Acer Aspire V3-372-57CW schwarz (NX.G7BEV.010) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ansonsten könnten die Asus Zenbooks UX303 in dein Anforderungsprofil passen, sind aber recht teuer: ASUS Zenbook UX303UB-R4044T silber (90NB08U1-M01580) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Danke für den Tipp! :-)

Habe jetzt doch etwas tiefer in die Tasche gegriffen und mir das ASUS Zenbook UX303UB-R4044T geholt. Das ist wirklich genau, was ich mir vorgestellt hatte. Qualität hat wie so oft eben ihren Preis. Die Laptops in der Preisklasse bis 700 Euro hatten leider alle Mängel in den für mich wesentlichen Bereichen: Display, Lüftergeräusche, Verarbeitung. Zumindest weiß ich jetzt nach der Lektüre diverser Testberichte, für welchen Mehrwert ich mein Geld auf den Tisch lege.

Zurück