• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Allrounder (Gaming, Office,..) - Prüfung Konfiguration

scorparc

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

meinen letzten Rechner habe ich vor einiger Zeit vereinzelt und verkauft.
Jetzt ist es an der Zeit wieder etwas neues aufzubauen und ich brauche eure Hilfe für einen gegencheck.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
-

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Aktuell: 27" / 2560x1440 / 75 Hz
1 Lenovo L27q-30, 27" (65FCGAC1EU)

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
-

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
In den nächsten Tagen.

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Eventuell einen neuen Monitor ab 25" / 144 Hz / 1440p / IPS.

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja.

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Richtet sich nach bereits gekauften Komponenten.

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
AoE, CS, Battlefield, Just Cause - Open World, Strategie, Shooter.
Office-Tätigkeiten (Office, Chrome, WISO,...).

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
1 TB NVMe sollte erst mal reichen.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Ich habe bereits angefangen Komponenten einzukaufen. Da konnte ich die letzten Tage das ein oder andere Schnäppchen machen.
1 = Hardware ist bereits vorhanden
0 = das würde ich noch kaufen

1 Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB, M.2 (SA2000M8/1000G)
0 AMD Ryzen 5 3600, 6C/12T, 3.60-4.20GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (BL2K8G36C16U4B)
0 Gainward GeForce GTX 1660 SUPER Ghost OC, 6GB GDDR6, DVI, HDMI, DP (1396)
1 ASUS TUF Gaming B550M-Plus [WI-FI] (90MB1490-M0EAY0)
1 Lenovo L27q-30, 27" (65FCGAC1EU)
1 be quiet! Shadow Rock 3 (BK004)
0 be quiet! Pure Base 500 schwarz, schallgedämmt (BG034)
0 be quiet! Pure Power 11 CM 500W ATX 2.4 (BN297)

Sieht jemand etwas das nicht zusammen passt?
Bei der Grafikkarte bin ich noch am überlegen, übergangsweise eine gebrauchte zu kaufen. Wenn ich mir jedoch die Preise anschaue, kann es auch eine neue sein.
Ich bin mir aktuell unsicher ob mein Monitor zum spielen ausreicht. Da wären 144 Hz schon toll, aber dann auch mindestens 2560x1440.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Für 2560x1440 (WQHD) brauchst du eine stärkere Grafikkarte. Je mehr Pixel da sind, desto mehr Last hat die Grafikkarte. Der CPU ist die Auflösung dagegen egal, da diese nur die Geometrie berechnet. Die 1660 Super ist eine gute Karte für 1080p, in 1440p geht ihr aber die Luft aus. Da sollte mindestens eine RTX 2060 Super oder RX 5700XT her

Weiterhin würde ich das Pure Base 500 nicht kaufen, ich hab das selber. Der Airflow und damit die Kühleigenschaften sind wirklich mies. Ich würde etwas mit Meshfront nehmen. Da gibt es z.B.:
-Fractal Meshify C
-Corsair 275R Airflow
-Phanteks P300A
-Phanteks P400A
-be quiet! Pure Base 500DX
-Cooler Master NR600
-Lian Li LANCOOL 215 (ab in zwei Wochen erhältlich)
Die gibt's oft in verschiedene Versionen, schau die einfach durch, ob dir eins besonders gut gefällt. Je nachdem passt der Shadow Rock 3 nicht, dann muss ein anderer Kühler her (z.B. Pure Rock 2, Brocken ECO Advanced, Scythe Kotetsu Mark II, Scythe Mugen 5 Rev. B). Und je nach Gehäuse solltest du noch zusätzliche Arctic P12/P14 als Gehäuselüfter kaufen, das können wir aber schauen, wenn du dich für ein Gehäuse entschieden hast.
 
Servus,

beim Mainboard könnte man auch das günstigere MSI MPG B550 Gaming Plus kaufen, und die MSI-Aktion nutzen *klick*.

Ich hab nichts gelesen das WLAN/Bluetooth gebraucht/gewünscht ist, deshalb würde ich den entsprechenden Aufpreis sparen.

Wenn es ein IPS-Monitor werden soll, finde ich den Asus TUF Gaming VG27AQ recht gut, wie "FlorianKI" aber schon erwähnt hat, würde ich da auch mindestens eine RX5700 oder RTX2060 Super kaufen.

Das Pure Base 500 hat sicher nicht den besten Luftstrom, aber es soll ja auch keine extreme Hardware rein.
Mit einem luftigen Gehäuse ist man im Allgemeinen aber natürlich besser aufgestellt!

Gruß, Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 2560x1440 (WQHD) brauchst du eine stärkere Grafikkarte. Je mehr Pixel da sind, desto mehr Last hat die Grafikkarte. Der CPU ist die Auflösung dagegen egal, da diese nur die Geometrie berechnet. Die 1660 Super ist eine gute Karte für 1080p, in 1440p geht ihr aber die Luft aus. Da sollte mindestens eine RTX 2060 Super oder RX 5700XT her

Weiterhin würde ich das Pure Base 500 nicht kaufen, ich hab das selber. Der Airflow und damit die Kühleigenschaften sind wirklich mies. Ich würde etwas mit Meshfront nehmen. Da gibt es z.B.:
-Fractal Meshify C
-Corsair 275R Airflow
-Phanteks P300A
-Phanteks P400A
-be quiet! Pure Base 500DX
-Cooler Master NR600
-Lian Li LANCOOL 215 (ab in zwei Wochen erhältlich)
Die gibt's oft in verschiedene Versionen, schau die einfach durch, ob dir eins besonders gut gefällt. Je nachdem passt der Shadow Rock 3 nicht, dann muss ein anderer Kühler her (z.B. Pure Rock 2, Brocken ECO Advanced, Scythe Kotetsu Mark II, Scythe Mugen 5 Rev. B). Und je nach Gehäuse solltest du noch zusätzliche Arctic P12/P14 als Gehäuselüfter kaufen, das können wir aber schauen, wenn du dich für ein Gehäuse entschieden hast.

Dann schaue ich mich noch mal bezüglich Grafikkarten um. Finde mehr als 300€ schon hart.

Bezüglich Gehäuse war egtl. mein Gedanke: Schallgedämmt, ohne Fenster, ohne RGB, möglichst kompakt.
Aber gegen Schallgedämmt spricht natürlich die Kühlung. Ich schaue mich mal etwas um. Eventuell das hier: Fractal Design Meshify C Mini .


Servus,

beim Mainboard könnte man auch das günstigere MSI B550 Gaming Plus kaufen, und die MSI-Aktion nutzen.

Ich hab nichts gelesen das WLAN/Bluetooth gebraucht/gewünscht ist, deshalb würde ich den entsprechenden Aufpreis sparen.

Wenn es ein IPS-Monitor werden soll, finde ich den Asus TUF Gaming VG27AQ recht gut, wie "FlorianKI" aber schon erwähnt hat, würde ich da auch mindestens eine RX5700 oder RTX2060 Super kaufen.

Das Pure Base 500 hat sicher nicht den besten Luftstrom, aber es soll ja auch keine extreme Hardware rein.
Mit einem luftigen Gehäuse ist man im Allgemeinen aber natürlich besser aufgestellt!

Gruß, Lordac

Ich habe vergessen zu erwähnen das WLAN zwingend erforderlich ist. Und das Board habe ich für knapp 110€ kaufen können, hat sich daher angeboten.
Ich werde allerdings trotzdem das MSI B550 Gaming Plus kaufen (und weiter verkaufen) um die Cashback-Aktion zu nutzen.

Beim Monitor bin ich noch am schwanken.
 
Ich bin die letzten Tage auf der Suche nach einer gebrauchten Grafikkarte.
Was haltet ihr von einer " EVGA Nvidia GTX 1070 Superclocked, 8GB" für 220 €. Die sollte doch locker für 1440p ausreichen.

Beim Gehäuse bin ich immer noch am schauen.
 
Servus,

nun ja, eine GTX1070 ist ca. 6% schneller als eine GTX1660 Super... *klick*

Wie aber schon geschrieben, letztlich liegt es an dir welche Leistung "reicht", oder eben nicht.

Mit dem neuen Monitor würde ich dann aber erst mal warten und schauen wie viele FPS zu mit deinen gewünschten Einstellungen erreichst.
Wie "Eol_Ruin" richtig angemerkt hat, kannst du dir bei zu wenigen FPS ansonsten den neuen Monitor erst mal sparen, auch wenn sich 144Hz abseits vom Spielebetrieb positiv bemerkbar machen sollen.

Eine Alternative wäre ein FHD-Monitor wie z.B. der LG 24GL600F-B, der kommt mit weniger Grafikleistung klar, ob du aber von einer höheren Auflösung zurück möchtest, musst du entscheiden.

Gruß, Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kurzes Update zu meinem Thread.
Ich hatte zwischenzeitlich keine Zeit mehr um das ganze umzusetzen. Mittlerweile sind die Preise, für CPUs und Grafikkarten, leider ziemlich gestiegen. Die 3060 Ti konnte ich gestern für 410€ bei Saturn kaufen.

Folgende Komponenten sind mittlerweile zusammengekommen:

1 Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2 (MZ-V7E1T0BW)
1 SanDisk Ultra 3D 2TB, SATA (SDSSDH3-2T00-G25)
1 Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K16G32C16U4B)
1 Zotac Gaming GeForce RTX 3060 Ti Twin Edge, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (ZT-A30610E-10M)
1 ASUS ROG Strix B550-F Gaming [WI-FI] (90MB14F0-M0EAY0)
1 be quiet! Dark Rock Pro 4 (BK022)
1 Fractal Design Meshify C Dark, Glasfenster (FD-CA-MESH-C-BKO-TG)
1 be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4 (BN282)
1 LG UltraGear 27GL850-B, 27"

Nun fehlt nur noch eine CPU zu einem annehmbaren Preis. Der Gebraucht-Markt sieht leider auch schlecht aus.
 
Ein 6-Kerner sollte für meine zwecke locker reichen.
Ich habe den angesprochenen 3600XT im Blick. Hätte ich ihn mal bei 200€ gekauft..

Edit: Ich konnte eine 3600XT für 170€ ergattern (gebraucht). Das war glaube ich ziemliches Glück.

Nochmals Danke für eure Hilfe. Immer wieder Top :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück