Allrounder 27"

JennyRos

Schraubenverwechsler(in)
Hallo

Ich bin, wie der Titel schon sagt, auf der Suche nach einem Monitor mit 27". 27" ist Plicht da ich Momentan auch noch einen 27" Monitor nutze und ein alter zweit Monitor den ich hier noch stehen habe mit seinen 22" zu klein ist.

Wozu wird der Monitor benötigt? Ich spiele eigentlich nur.. Meist Sachen wie Battlefield 3/4, CoD4, CS:GO, Dota2 und sonst gelegentlich neue Singleplayer Titel wie im Moment Bioshock.

Genug Rechenleistung sollte mir einer R9 290 eigentlich auch vorhanden sein, zumindest für FHD ob ich einen WQHD Monitor möchte hängt ganz klar vom Preis ab. Mein Budget wäre eigentlich so bei 300€ für einen FHD Monitor und bei 400€ für einen WQHD.

Ich habe mir auch schon einige Monitore rausgesucht die schon in die engere Auswahl genommen wurden bin mir da aber leider sehr unsicher..

Laut Prad wäre dieser hier (Iiyama ProLite XB2783HSU-B1) glaub ich am meisten zu Empfehlen(Also die Pradkaufberatung)
Dann hatte ich mir noch den Dell Professional P2714H angeschaut und der sieht wie ich finde etwas besser aus und ist halt von Dell.

Ich wäre näturlich für jede weiter bzw Meinung zu den genannten Monitoren offen.

Gruß

Hi und willkommen im Forum! :)

Die von dir genannten Monitore sind schon mal gut! :daumen:

Alternative wäre der LG IPS277L -> LG Electronics Flatron IPS277L, 27" Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder der Asus -> ASUS VN279QLB, 27" (90LM00E1-B01370) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bei WQHD wird die Sache schon etwas schwieriger, da du ja ein Gerät brauchst, das auch für schnelle Shooter geeignet ist. Meine Empfehlung wäre hier der LG. -> LG Electronics 27EA83-D, 27" Preisvergleich | Geizhals Deutschland Allerdings liegt diese leider über deinem Kapital. :/

Gruß
Pain

Ok der WQHD ist mir dann doch zu teuer.
Vielleicht sollte ich noch erwähnen das ich Momentan einen Asus VE278H nutze. Dieser hat ja ein TN Panel und ist recht fix. Nur gefällt mir das Bild einfach nicht so.. Deswegen die Frage ob ich da einen unterschied merken würden?

Welcher der vier genannten Monitore wäre denn der beste ? Lohnen sich die 50€ mehr für den Asus?

Deswegen die Frage ob ich da einen unterschied merken würden?
Einen Unterschied merkst du auf jeden Fall. Gerade bei einem Wechsel von TN auf IPS/VA! ;) Die Farbabstufungen sind genauer und der Blickwinkel um einiges stabiler.

Welcher der vier genannten Monitore wäre denn der beste ?
Ich persönlich würde mich zwischen dem Iiyama und dem LG entscheiden. Wobei ersterer einen wertigeren Eindruck auf mich macht. Außerdem verfügt er über die bessere Farbraumabdeckung und eine konstante Hintergrundbeleuchtung, und damit kein PWM-Flimmern.

Einen Unterschied merkst du auf jeden Fall. Gerade bei einem Wechsel von TN auf IPS/VA! ;) Die Farbabstufungen sind genauer und der Blickwinkel um einiges stabiler.

Ich meinte das ehr im Hinblick auf die Geschwindigkeit. Von wegen Inputlag und so..

Den Iiyama finde ich auch durch die Höhenverstellung noch etwas Attraktiver. Also ich denke dann habe ich schon meinen Monitor gefunden. Solange es mit der Geschwindigkeit nicht allzugravieren ist.

Ich wollte mir ihn gestern eigentlich bestellt haben. Dann habe ich aber natürlich noch weiter im Internet gelesen und jetzt kann ich mich leider etwas unsicher geworden.. Die 120/144Hz Monitore haben mir es dann doch schon ein wenig angetan.. Jetzt weiß ich einfach nicht was ich mir nun holen soll.. Ich spiele ja eigentlich vorwiegend schnelle Shooter dafür soll es ja eigentlich perfekt sein. Was denkt ihr darüber?? Lohnt sich das wirklich ? Braucht man um es wirklich nutzen zu können 144 FPS mit VSync an?

Für 120/144Hz muss dein PC ebenso viele FPS bringen. Hier ist dann schon eine Highend Graffikkarte nötig. Oder du musst die Grafik runter stellen. Für mich wäre das keine Option - da mir Grafikkqualität wichtiger ist als irgendein Effekt den ich (als nicht Hardcoregamer) vermutlich sowieso nicht wahrnehme.

Für 120/144Hz muss dein PC ebenso viele FPS bringen.
Nein, muss er nicht. Klar ist mehr natürlich besser, aber man merkt die Unterschiede auch schon unterhalb von 144 Fps. Sonst wäre das ganze bei den Shootern der heutige Zeit ja sinnlos. Ich sag nur Battlefield 4 oder Crysis 3 mit 144 Fps. :ugly: -> Battlefield 4: Naval Strike - Seeschlacht-DLC im Test plus Benchmarks mit 20 Grafikkarten [Special der Woche] -> Crysis 3 Benchmark-Test: 25 Grafikkarten geprüft [Artikel des Monats Februar 2013]

120/144 FPS sind also nicht nötig.
Allerdings ermöglicht der Monitor eine leicht flüssigere Bildausgabe, wenn Vsync aktiv und Triple-Buffering inaktiv ist. In diesem Betriebszustand können nur Bildraten ausgegeben werden, die ein glatter Teiler der Bildschirmfrequenz sind. Bei 60 Hz also 60 fps, 30 fps, 20 fps, 15 fps,... und bei 120 Hz 120 fps, 60 fps, 40 fps, 30 fps, 24 fps, 20 fps,... . Zwar wird die Anzeigedauer für jeden Frame neu ausgehandelt, so dass auch ein 60 Hz Display auf 59 Bilder in einer Sekunde kommen kann, im Zweifelsfall können die Zwischenstufen "40 fps" und "24 fps" beim 120 Hz Display aber den Unterschied zwischen gut und mittelmäßig spielbar bzw. gerade noch und unspielbar ausmachen.

Ok das beruhigt mich dann schon. Auch wenn meine R9 290 bei etwas gesenkter Grafik wahrscheinlich dazu fähig wäre. Lohnt sich das denn?? Also die 120/144 FPS ? Welcher Monitor ist dabei eigentlich zu empfehlen?

Lohnt sich das denn?? Also die 120/144 FPS ? Welcher Monitor ist dabei eigentlich zu empfehlen?
Ob es sich lohnt muss jeder für sich selbst entscheiden. Die 144Hz sind schon eine feine Sache. Allerdings muss man halt Abstriche bei den Farbabstufungen machen. Denn an ein IPS/VA Panel kommt ein TN-Panel nun mal nicht ran.

Hier mal meine Empfehlungen für 27" 144Hz Geräte:

http://geizhals.at/de/asus-vg278he-90lme6001t510n1c-a807004.html
http://geizhals.at/de/benq-xl2720z-9...-a1054617.html

Zurück