• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Allround-PC für Schwager/Schwester

Xtoff

Kabelverknoter(in)
Allround-PC für Schwager/Schwester

Moin Community,

meine Schwester und mein Schwager (eher mein Schwager) möchten sich einen neuen PC zulegen. Ich dachte mir, dass ich da mal versuche was gescheites für die beiden zusammenzustellen, bevor die sich so 'ne Mistkiste zulegen.
Ich hab mir da natürlich auch nen Kopp gemacht und würde gerne mal ein paar Meinungen/Anregungen bzw. konstruktive Kritik hören.
Aber erst mal...

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Ca. 700 €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Die Software hab ich vom eigentlichen Budget schon abgerechnet

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
2 x 2GB Kingston HyperX DDR3-1333 RAM, falls es sich lohnt den zu verwenden

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Grundsätzlich egal, Eigenbau sollte ich schon noch schaffen

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Jup, Full-HD entweder in 27" oder 42"

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Video-, Audio- & Bildbearbeitung, Rendern, CAD,...)
Gezockt wird BF 1+2, CoD: MW 1+2, FIFA/PES (mittlere Details, 1080p, und das möglichst flüssig) überwiegend auf kleinen LANs (ca. 5 – 10 Mann),
gearbeitet wird mit Office und Photoshop und sonst dient der PC eher für Multimedia

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Aktuell nicht

8.) Gibt‘s sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Der PC steht entweder neben dem TV-Hifi-Rack (optisch möglichst dezentes Gehäuse) oder in einem rollbaren PC-Tisch (max. Maße: 21x46x50 (BxHxT)). Steht der PC im PC-Tisch sind Anschlüsse und Knöpfe oben bzw. rechts am Gehäuse schwierig bis gar nicht nutzbar.
Mein Schwager ist CPUtechnisch ein Freund von Intel und er besitzt noch eine externe 1TB Platte (Füllstand ist mir nicht bekannt).
Der PC sollte natürlich möglichst leise und relativ "zukunfstsicher" sein.
Ach ja, ganz wichtig ist ein Blu-Ray-fähiges Laufwerk.

Sooo, jetzt mal zu meiner Konfig:

CPU: Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MB: ASRock B75 Pro3, B75 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Gigabyte GA-H77-DS3H, H77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (bin mir da net so sicher welches)
RAM: z.B. G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-8GBRL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Graka: Sapphire Radeon HD 7850 OC, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11200-06-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
NT: Cougar A450 450W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gehäuse: Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Laufwerk: ASUS BC-12B1ST, SATA, retail (90-D800350-UA0510) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

so jetzt noch etwas gegen die Wärme und für die Stille im Rechenraum: EKL Alpenföhn Brocken (84000000029) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Der EKL Alpenföhn Sella (84000000053) Preisvergleich | Geizhals Deutschland wäre ja auch ganz ok, aber der glänzt so durch Abwesenheit in den Lagern. ;)

Ich denke damit habe ich die 700 €uronen auch ganz gut ausgereizt.

Zieht man den vorhanden RAM noch in betracht und unter der Voraussetzung, dass die externe Festplatte ausreichend Speicherplatz bietet, würde ich wohl die HDD weglassen und eine SSD einbauen. Habt ihr da eine Empfehlung?

Jetzt würde ich euch bitten eure Meinungen kund zu tun.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Allround-PC für Schwager/Schwester

Die konfi sieht gut aus jedoch solltest du wenn du nicht übertaktest das erste Mainboard nehmen, und wenn er Photoshop benutzt wäre eine sinnvoll auch den Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31230V2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland hier in Erwägung zu ziehen.Außerdem kannst du dir auch ganz normalen ram holen da du nicht übertaktest, dir für den preis auch einfach den Thermalright HR-02 holen kannst und hol dir die Grafikkarte mit 2 GB Speicher.

Als Kühler geht auch der Coolermaster Hyper TX3. Den RAM könnte man weiter verwursten und bei der Grafikkarte wären natürlich 2 GB eher ideal

Moin xtoff,

grundsätzlich einwandfreie Zusammenstellung :daumen:. Netzteil würde ich be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190) Preisvergleich | Geizhals Deutschland empfehlen. Das Cougar ist auch in Ordnung, aber das E9 ist nochmal besser.

Graka nimm besser direkt eine 7870 : Produktvergleich Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R787OC-2GD), XFX Radeon HD 7870 GHz Edition, Double Dissipation Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-787A-CDFC), ASUS HD7870-D Die Asus ist die Sahneschnitte ;).

CPU Kühler muss nicht der Brocken sein, obwohl der natürlich seeehr gut ist. Einer von diesen reicht definitiv : Produktvergleich Thermalright True Spirit 120 M (BW) (100700559), EKL Alpenföhn Groß Clockner rev. B (84000000018), Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1), Cooler Master Hyper 212 Evo | Geizhals Deutschland

Ram könnte man erstmal die alten 2 x 2 GB Riegel nehmen. Falls der nicht reichen sollte, kann man auf 2 x 4 GB 1600er aufrüsten, oder nochmal 2 x 2 GB 1333er dazu kaufen.

Würde schon eine interne HDD nehmen. Falls eine SSD gekauft werden sollte : Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das Cooltek Antiphon sieht wirklich klasse aus. Alternative wäre vielleicht das Shinobi : BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Ist auch sehr gut. Um Dämmung braucht man sich bei guter neuer Hardware keine Gedanken machen. Habe mir das Fractal R4 auch nicht wegen der Dämmung gekauft, sondern weil es mir gefällt. ;)

Das Asrock B75 reicht, das Gigabyte H77 ist ein bisschen besser. Wenn, dann nicht das DS3H, sondern das D3H. Ist ziemlich egal welches Du nimmst. Ram halt ohne hohe Heatspreader und der sollte auf 1,5 Volt laufen. Die Ripjaws sind in Ordnung. Alternativ halt Corsair Vengeance LP, Crucial Ballistix Sport, G.Skill Ares, Geil Dragon.....

Den BluRay Brenner/Laufwerk retail kaufen, wegen der Abspielsoftware.

Grüße aussem Pott
Rosi

@ parel

Das Gigabyte H77 ist auch nicht zum übertakten.

Also so wie ich das sehe ist das anspruchsvollte Modern Warfare 2. Dafür reicht auch ein Pentium-Dualcore und z.B. eine 7770HD, wenn ich mich nicht total irre.
Außerdem wird der PC doch vorwiegend für LANs verwendet, oder steht im Wohnzimmer rum. Wäre es da nicht sinnvoller ein kleines, schlichtes Gehäuse zu verwenden? Das sieht zum einen chicker aus, zum anderen kann man sich das mal eben untern Arm klemmen wenn man zur LAN will.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück