AW: Allround PC für Kollegen
Das Gehäuse war ja schon in der Zusammenstellung von ihm im Geizhals Link im ersten Post drinnen, dachte das reicht so xD aber hier nochmal
Cooler Master CM Storm Stryker mit Sichtfenster (SGC-5000W-KWN1-GP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland .
Oh fail

Asche auf mein Haupt. Das Gehäuse passt, wenn er es will.
Er findet die Mobos von MSI im gegenteil sehr gut vom Look her deshalb will er sich auch für eines der beiden entscheiden, die Frage ist nur welches weil er sich mit ASUS irgendwie nicht anfreunden kann, fragt mich nicht wieso xD und bei Gigabyte mag er einfach den das aussehen der boards in seiner Preisklasse nicht, jedenfalls hat er kein recht gutaussehendes gefunden, sagt er und für so Mörder Mobos wie dem g1 sniper 5 fehlt ihm halt das Geld.
Look: ja. Ausstattung: ja. Preis/Leistung: HELL NO
Warum siehe im nächsten Abschnitt.
Das Netzteil ist viel zu gross (480W reichen dicke für eine einzige GPU).
Für Spiele bietet der i5 + 2 760er WESENTLICH mehr Leistung, wobei 2 670er von Asus (sind auch schwarz/rot) noch einmal mehr bieten.
Das Board... Sorry, wenn ich damit jemandem auf den Schlips trete: Straight to the Mülltonne, das ist komplett oversized. Du bezahlst de facto 60€ für den Zusatz "Gaming" und einem Drachenkopf, der sowieso hinter der Grafikkarte versauft.
Wenn du ne Lüftersteuerung einbaust, brauchst du nicht einmal die Anschlüsse dafür (wobei die mit dem Display um WELTEN mehr "bling bling" bietet als das Mobo, sobald es zu 4/5 hinter dem CPU-Kühler, dem RAM und der Graka steckt).
Der RAM, die HDD, die SSD und das Laufwerk sind ok.
die Frage war ja nur ob es Verbesserungsvorschläge gäbe oder ob das eine solide konfig sei. Das mit der WaKü überlegt er sich nochmal hat er gesagt. Nur da fragt der sich ob die 35dB der Corsair Lüfter für den H100 nicht zu laut seien?
SLI fähig sind die beiden Mobos ja, nur das Netzteil ist bisschen schlappig aber das be quiet! Straight Power E9-CM 580W was er jetzt kauft behält er eh nicht lange da er es mit dem alten PC später verschenken wird weil das Netzteil dort schon schlapp macht, soll halt nur fürs erste das sein damit er alles am laufen bekommt. Später wenn er sich ein besseres holt und mehr Geld beisammen hat käme auch SLI in frage. Und SLI hat halt schon einen Sinn wenn er SPÄTER halt auch auf 3 Bildschirmen spielen wird wie ich bereits geschrieben habe oder etwa nicht ?
Das mit den LEDs ist auch ne super Idee, danke
Sagte doch, die Lüfter ersetzen (ich hab dir in meiner Config welche verlinkt). Dann entweder die Lüfter per Y-Splitter an die Lüftersteuerung ODER Corsair Link herunterladen und direkt per Software regulieren.
SLI macht man entweder sofort oder gar nicht, weil man zum Beispiel ein anderes Netzteil nehmen sollte (single GPPU: BQ straight power e9-CM 480W (580W sind Quatsch) - SLI/CF BQ Dark Power Pro 10 650W).
Wenn ich so dreist sein darf: Ist dein Freund bescheuert? Entweder er kauft sich Hardware, die er auch wirklich BRAUCHT, oder er soll das Geld doch lieber nem Hilfswerk spenden, die haben mehr davon als Be Quiet