• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Allround PC für Kollegen

AW: Allround PC für Kollegen

Ich würde es mit Luftkühlung machen - eine Wakü ist nicht zwingend notwendig, aber ein Schmankerl für's Auge. Wenn wir aber eine einbauen, dann muss der Rest so zusammengestaucht werden, dass man kaum noch von "high end" sprechen kann.

Ich denke, letztlich fährt der TE mit Luft und besserer Hardware besser.

EDIT: was man machen könnte, wäre, die Hardware mit LED-Ketten auszuleuchten.
http://www.caseking.de/shop/catalog/Akasa-Vegas-15x-LED-Strip-60cm-rot::21063.html

Das Gehäuse war ja schon in der Zusammenstellung von ihm im Geizhals Link im ersten Post drinnen, dachte das reicht so xD aber hier nochmal Cooler Master CM Storm Stryker mit Sichtfenster (SGC-5000W-KWN1-GP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland .

Er findet die Mobos von MSI im gegenteil sehr gut vom Look her deshalb will er sich auch für eines der beiden entscheiden, die Frage ist nur welches weil er sich mit ASUS irgendwie nicht anfreunden kann, fragt mich nicht wieso xD und bei Gigabyte mag er einfach den das aussehen der boards in seiner Preisklasse nicht, jedenfalls hat er kein recht gutaussehendes gefunden, sagt er und für so Mörder Mobos wie dem g1 sniper 5 fehlt ihm halt das Geld.

Also fest steht schonmal das der pc so in der richtung aussehen soll Produktvergleich Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001), Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW), Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K), G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3 Das mit den beiden 670ern lässt sich vielleicht auch noch irgendwie hinbiegen, da überlegt er aber noch.

die Frage war ja nur ob es Verbesserungsvorschläge gäbe oder ob das eine solide konfig sei. Das mit der WaKü überlegt er sich nochmal hat er gesagt. Nur da fragt der sich ob die 35dB der Corsair Lüfter für den H100 nicht zu laut seien?

SLI fähig sind die beiden Mobos ja, nur das Netzteil ist bisschen schlappig aber das be quiet! Straight Power E9-CM 580W was er jetzt kauft behält er eh nicht lange da er es mit dem alten PC später verschenken wird weil das Netzteil dort schon schlapp macht, soll halt nur fürs erste das sein damit er alles am laufen bekommt. Später wenn er sich ein besseres holt und mehr Geld beisammen hat käme auch SLI in frage. Und SLI hat halt schon einen Sinn wenn er SPÄTER halt auch auf 3 Bildschirmen spielen wird wie ich bereits geschrieben habe oder etwa nicht ? :)

Das mit den LEDs ist auch ne super Idee, danke :)

Das Gehäuse war ja schon in der Zusammenstellung von ihm im Geizhals Link im ersten Post drinnen, dachte das reicht so xD aber hier nochmal Cooler Master CM Storm Stryker mit Sichtfenster (SGC-5000W-KWN1-GP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland .

Oh fail :klatsch: Asche auf mein Haupt. Das Gehäuse passt, wenn er es will.

Er findet die Mobos von MSI im gegenteil sehr gut vom Look her deshalb will er sich auch für eines der beiden entscheiden, die Frage ist nur welches weil er sich mit ASUS irgendwie nicht anfreunden kann, fragt mich nicht wieso xD und bei Gigabyte mag er einfach den das aussehen der boards in seiner Preisklasse nicht, jedenfalls hat er kein recht gutaussehendes gefunden, sagt er und für so Mörder Mobos wie dem g1 sniper 5 fehlt ihm halt das Geld.

Look: ja. Ausstattung: ja. Preis/Leistung: HELL NO
Warum siehe im nächsten Abschnitt.

Das Netzteil ist viel zu gross (480W reichen dicke für eine einzige GPU).

Für Spiele bietet der i5 + 2 760er WESENTLICH mehr Leistung, wobei 2 670er von Asus (sind auch schwarz/rot) noch einmal mehr bieten.

Das Board... Sorry, wenn ich damit jemandem auf den Schlips trete: Straight to the Mülltonne, das ist komplett oversized. Du bezahlst de facto 60€ für den Zusatz "Gaming" und einem Drachenkopf, der sowieso hinter der Grafikkarte versauft.

Wenn du ne Lüftersteuerung einbaust, brauchst du nicht einmal die Anschlüsse dafür (wobei die mit dem Display um WELTEN mehr "bling bling" bietet als das Mobo, sobald es zu 4/5 hinter dem CPU-Kühler, dem RAM und der Graka steckt).

Der RAM, die HDD, die SSD und das Laufwerk sind ok.

die Frage war ja nur ob es Verbesserungsvorschläge gäbe oder ob das eine solide konfig sei. Das mit der WaKü überlegt er sich nochmal hat er gesagt. Nur da fragt der sich ob die 35dB der Corsair Lüfter für den H100 nicht zu laut seien?

SLI fähig sind die beiden Mobos ja, nur das Netzteil ist bisschen schlappig aber das be quiet! Straight Power E9-CM 580W was er jetzt kauft behält er eh nicht lange da er es mit dem alten PC später verschenken wird weil das Netzteil dort schon schlapp macht, soll halt nur fürs erste das sein damit er alles am laufen bekommt. Später wenn er sich ein besseres holt und mehr Geld beisammen hat käme auch SLI in frage. Und SLI hat halt schon einen Sinn wenn er SPÄTER halt auch auf 3 Bildschirmen spielen wird wie ich bereits geschrieben habe oder etwa nicht ? :)

Das mit den LEDs ist auch ne super Idee, danke :)

Sagte doch, die Lüfter ersetzen (ich hab dir in meiner Config welche verlinkt). Dann entweder die Lüfter per Y-Splitter an die Lüftersteuerung ODER Corsair Link herunterladen und direkt per Software regulieren.

SLI macht man entweder sofort oder gar nicht, weil man zum Beispiel ein anderes Netzteil nehmen sollte (single GPPU: BQ straight power e9-CM 480W (580W sind Quatsch) - SLI/CF BQ Dark Power Pro 10 650W).

Wenn ich so dreist sein darf: Ist dein Freund bescheuert? Entweder er kauft sich Hardware, die er auch wirklich BRAUCHT, oder er soll das Geld doch lieber nem Hilfswerk spenden, die haben mehr davon als Be Quiet :daumen2:

Zuletzt bearbeitet:

Es soll halt auch ein Arbeitsrechner sein da er videos rendert und alles und da würde ein i7 mit hyper threading doch besser reinpassen als ein i5er ohne oder ? deshalb ja Allround.
Die lüfter in deinem Link haben ja diese dB anzahl, das waren ja die hier Corsair Air Series SP120 PWM Performance Edition High Static Pressure, 2er-Pack (CO-9050014-WW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder ?

Das mit dem Netzteil kann man ja schonmal ändern. Ist auch erledigt. Er blebt fürs erste bei einer einzel GPU oder lässt SLI am besten ganz aus.
Wenn die Mobos schlecht sind dann sage ich dem das mal. Kennst du denn andere gute im Schwarz/Rot Look ?

Zu den Lüftern:
Teutonnen schrieb:
Sagte doch, die Lüfter ersetzen (ich hab dir in meiner Config welche verlinkt). Dann entweder die Lüfter per Y-Splitter an die Lüftersteuerung ODER Corsair Link herunterladen und direkt per Software regulieren.
Ja, unreguliert sind die bei 37 dB. Wenn du die aber auf 100% laufen lässt, bist du auch selber Schuld, wenn sie laut sind. :ugly: Das sind Performance-Lüfter für WaKü-Radis mit hohem statischen Druck, natürlich hauen die rein und klingen dementsprechend, wenn sie voll laufen. Bei ca 75% sind sie kaum noch hörbar.

Zur CPU: Wie viel rendert er? Professionell oder Youtube-Videos? (für Letzteres reicht ein i5 locker, ob das Gameplay
nun 20 Minuten braucht oder 30 ist für mich zumindest wumpe und die 100€ nicht wert.)

Die Mobos sind nicht "schlecht". Sie sind die Kohle einfach nicht wert, das ist ein Unterschied.

Das hier kann er schon nehmen, wenn er will (ist eins von deinen):
MSI Z87-G43 Gaming (7816-010R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ABER:
-Damit kannst du SLI komplett vergessen, weil 2 nVidia-Karten nicht einmal unterstützt werden (!!!!!)
-Es hat nur einen EINZIGEN brauchbaren PCIe-Slot - der zweite ist nur 4x angebunden, also kannst du CF ebenfalls vergessen.
-Es bietet zwar 3 PWM-Lüftersteckplätze - wenn du aber sowieso eine Lüftersteuerung einbaust, sind die ebenso für die Katze

...und dafür zahlst du jetzt 114€. LOL
(Das Brett ist für Gamer vielleicht 50€ wert, mehr nicht. Und genau für diesen "Gamer"-Zusatz zahlst du auch 114 und nicht 60€)

Achso, tut mir leid hab das überlesen :/ den cpu braucht er für seine Arbeit, was genau er macht weis ich nicht nur das er halt viel bearbeitet und rendert deshalb ist der i7 schon fast pflicht.

aber ansonsten hat er jetzt die den Lüfter gegen die WaKü ausgetauscht und das Netzteil gegen das 480 Watt. Wäre rund auf 1400€. Wenn man das Mainboard gegen ein anderes eintauscht wären vermurtlich noch die Lüftersteuerung, ein paar andere Lüfter mit roten LEDs und die LED Ketten drinnen. Nach gut aussehenden und preiswerten Mainboard sehen wir uns noch gemeinsam um und wegen der Graka ist er sich auch noch nicht schlüssig aber das später.
Danke schonmal für die Hilfe :)

Frag ihn doch einmal danach:

Gehäuse: 137€ Cooler Master CM Storm Stryker mit Sichtfenster (SGC-5000W-KWN1-GP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU: 287€ Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU-Kühlung: 62€ Thermalright Silver Arrow SB-E Special Edition Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mobo: 118€ 49359 - Gigabyte Z87X-D3H Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3
RAM: 55€ G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-8GAO) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Laufwerk: 15€ LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
2x GPU: 452€ ASUS GTX670-DC2-2GD5 DirectCU II, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS30-S0UAY0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Netzteil: 132€ be quiet! Dark Power Pro 10 650W ATX 2.31 (P10-650W/BN201) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
HDD: 71€ Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
SSD: 87€ Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das wären 1450€, aber da kann man wirklich nicht mehr viel herausholen, was den Preis angeht. Auch die Wasserkühlung kann man vergesen, dafür würde der Silver Arrow verbaut, den er eigentlich vorgeschlagen hatte.

Für eine Lüftersteuerung würde es auch nicht mehr reichen (am ehesten noch für die Hydra mit 23€).

Dafür hätte er 2 GTX 670 (zwar von Asus, aber das rot/schwarz-Design würde beibehalten. Mit 2 MSI Gaming 760 wären wir bei 1462€ - teurer und sogar etwas schwächer).

Als Alternative wäre diese Karte hier zwar insgesamt ca. 200€ günstiger als die beiden 670er, weil man auch das Dark Power Pro 10 durch ein Straight Power e9 480W ersetzen könnte, jedoch auch wesentlich langsamer und sofern ein SLI geplant ist, sollte das DRP beibehalten werden.

Würde auch eher die 2 GTX 670 nehemen und auf die Wasserkühlung scheißen, das ganze System ist schon echt leise.

Zurück