• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Allround PC für Kollegen

GrafGraka

Kabelverknoter(in)
Allround PC für Kollegen

Hallo, mein Freund wollte sich auch einen neuen Pc Zusammenstellen ebenfalls im MSI Style wie meiner den ich auch von hier zusammengestellt bekommen habe.
zu den fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Der liegt bei 1350€ +- 50€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Nein, alles vorhanden

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Leider nicht, der alte wird verschenkt

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
ja, 1920x1080

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
So gut wie alles, Crysis 3, Metro Last Light, Anno, BF3 etc...
Gerendert und bearbeitet wird auch.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
ja soll er.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Mein Freund liebt übertrieben aussehende PCs, also sollte er halt schon nach seinem geld aussehen weshalb er auch seit längerem ein Auge auf ein bestimmtes Gehäuse geworfen hat, dazu später mehr. Auserdem will er wie ich ein MSI build haben, was ich ihm auch großzügig aufs Herz legen kann bei meinen Erfahrungen bis jetzt.
Sli will er keines, wenn dann später vielleicht aber ich weis nicht ob sich das wirklich lohnen würde, bei der gtx 670 lohnt es sich ja auch soweit ich weis. was meint ihr ? Er will später halt auch auf 3. Monitoren spielen und arbeiten.

So das wäre es mit den fragen, nun zu seiner bisherigen Zusammenstellung, diese sieht wie folgt aus:

Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Was haltet ihr davon, taugt die was und gibt es Verbesserungsvorschläge ? über jede antwort würde ich mich freuen :)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Allround PC für Kollegen

Moin, wenn er übertrieben aussehende PCs will, käme dann auch SLI in Frage? Er hat dann einfach 2 Grafikkarten "für's Auge" :D

CPU: Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (199€)
CPU-Kühler: http://geizhals.de/corsair-hydro-series-h100i-cw-9060009-ww-a861994.html (98€)
Dazu die hier: http://geizhals.de/corsair-air-series-sp120-pwm-performance-edition-high-static-pressure-co-9050014-ww-a953405.html (24€)
Mobo: http://www.mindfactory.de/product_info.php/Gigabyte-Z87X-D3H-Intel-Z87-So-1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_856359.html (118€)
Graka: 2x ASUS GTX670-DC2-2GD5 DirectCU II, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS30-S0UAY0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (450€)
RAM: Crucial Ballistix Sport VLP DIMM Kit 8GB PC3L-12800U CL9-9-9-24, very low profile (DDR3L-1600) (BLS2C4G3D1609ES2LX0CEU/BLS2K4G3D1609ES2LX0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (53€)
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (51€)
SSD: Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (145€)
NT: be quiet! Dark Power Pro 10 650W ATX 2.31 (P10-650W/BN201) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (132€)
Gehäuse: Enermax Ostrog Giant schwarz/rot mit Sichtfenster (ECA3280A-B-BR-F) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (68€)

Damit wären wir bei 1338€ mit Kompaktwasserkühlung und gtx 670 SLI.

Zuletzt bearbeitet:

Mein Vorschlag für ~1400€ ne HÖLLENMASCHINE! :D

https://www.mindfactory.de/shopping...22002d4fcebaada41ffc6d1ed67087a641b5050afe108 i7 4770k Gigabyte Z87X-D3H@K2 / 700W e9 be quiet! 16GB /120gb EVO SSD/ 1TB Seagate 7200.14 / Nanoxia Deep Silence 2 ist echt ne Ansage (wenn du umbedingt das andere Gehäuse willst wäre man halt 60€ überm Budget)

+ 2 GTX Asus 670 SLI = 450€ bei dem Gehäuse (3 installierte Lüfter und gute Leistung) erreichen die wenn du das Power Target auf 122% beim Treiber mit installierten Programm hochsetzt LOCKER den Takt von 1150Mhz (ist kein oc, kein Garantieverlust und normal schaffen se ~ 1250Mhz) und ziehen mit nem GTX 770 SLI gleich! :D

Mein Vorschlag für ~1400€ ne HÖLLENMASCHINE! :D

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/4af80822002d4fcebaada41ffc6d1ed67087a641b5050afe108 i7 4770k Gigabyte Z87X-D3H@K2 / 700W e9 be quiet! 16GB /120gb EVO SSD/ 1TB Seagate 7200.14 / Nanoxia Deep Silence 2 ist echt ne Ansage (wenn du umbedingt das andere Gehäuse willst wäre man halt 60€ überm Budget)

+ 2 GTX Asus 670 SLI = 450€ bei dem Gehäuse (3 installierte Lüfter und gute Leistung) erreichen die wenn du das Power Target auf 122% beim Treiber mit installierten Programm hochsetzt LOCKER den Takt von 1150Mhz (ist kein oc, kein Garantieverlust und normal schaffen se ~ 1250Mhz) und ziehen mit nem GTX 770 SLI gleich! :D

Wenn man auf SLI setzt wird eigentlich immer das P10 verbaut, das solltest du wissen

Die 30€ kann man investieren aber das 700w e9 schafft es auch ohne Probleme, solltest du wissen

Danke schonmal für die vorschläge :)

@Teutonnen SLI kommt ja in Frage nur wenn dann später. Aber im Moment auf gar keinen Fall weil es anders nicht in sein budget passt. Wäre der i7 nicht für Sachen wie rendering und alles besser geeignet als der i5 ? Wasserkühlung ist der sich nicht sicher, der hat nie Erfahrungen damit gemacht. Lohnt es sich denn im Gegensatz zum Silver Arrow ? Lüftersteuerung holt er sich villeicht später nach aber ob sich das wirklich lohnt, da im Gehäuse ja schon eine verbaut ist.

@CKone das habe ich dem auch schon gesagt mit der 670 sli allerdings fragt der sich ob man bei der MSI 770 nicht auch den power target erhöhen könnte und dieser somit später in Sli besser sei, nicht nur wegen dem höheren vram sondern auch wegen neuerer Karte halt.

Und das hatte ich noch vergessen zu schreiben. Das Gehäuse steht schon fest, er hat ein Auge auf dieses geworfen und will kein anderes. Außerdem sollte der PC schon im MSI style sein, also das mobo und die Graka von MSI, es soll alles einen schönen und roten einhaltlichen look haben. Beim Mobo weis er aber noch nicht ob es die MSI Z87-GD65 Gaming oder die MSI Z87-G45 Gaming sein soll. Welche wäre da besser geeignet?

Die WaKü sieht in erster Linie geil aus :D

Die HW wird natürlich etwas Kühler werden und leise (wenn Mans richtig macht beinahe unhörbar) ist sie auch.

Die WaKü sieht in erster Linie geil aus :D

Die HW wird natürlich etwas Kühler werden und leise (wenn Mans richtig macht beinahe unhörbar) ist sie auch.

...und eine richtige WaKü für CPU und 2 GPUs kommt in den Bereich von 500€, das solltest du ihm vielleicht auch sagen :ugly:

@Teutonnen SLI kommt ja in Frage nur wenn dann später.

Zum Thema SLI: Meine Konfig ist doch voll im Budget (1320€, dein Budget war 1350€ plusminus 50). Ausserdem sollte SLI entweder sofort oder gar nicht gebaut werden (Mainboard, Netzteil usw. sollten darauf abgestimmt sein).

Danke schonmal für die vorschläge :)

Lohnt es sich denn im Gegensatz zum Silver Arrow? Lüftersteuerung holt er sich villeicht später nach aber ob sich das wirklich lohnt, da im Gehäuse ja schon eine verbaut ist.

Die H100 bietet bessere Temps als der Silver Arrow, WENN du die beiden Lüfter, die ich reingeschrieben habe, drauf schnallst. Die mitgelieferten Dinger sind nicht so prall.

Hier geht es aber um den "look", der Silver Arrow wird die CPU genauso kühlen - aber dann sieht man das Mainboard kaum noch (und unter Umständen werden PCI-Slots verdeckt).

@CKone das habe ich dem auch schon gesagt mit der 670 sli allerdings fragt der sich ob man bei der MSI 770 nicht auch den power target erhöhen könnte und dieser somit später in Sli besser sei, nicht nur wegen dem höheren vram sondern auch wegen neuerer Karte halt.

Die 670 ist stärker als die 760, egal, wie man es dreht. Daran ändert sich bei 2 Karten gar nichts (im Gegenteil, die 670er werden sich noch weiter von den 760ern absetzen).

Und das hatte ich noch vergessen zu schreiben. Das Gehäuse steht schon fest, er hat ein Auge auf dieses geworfen und will kein anderes. Außerdem sollte der PC schon im MSI style sein, also das mobo und die Graka von MSI, es soll alles einen schönen und roten einhaltlichen look haben. Beim Mobo weis er aber noch nicht ob es die MSI Z87-GD65 Gaming oder die MSI Z87-G45 Gaming sein soll. Welche wäre da besser geeignet?

Dann solltest du das Gehäuse hierher verlinken, ansonsten macht das keinen Sinn, hier Hardware aufzulisten... :daumen2:

Die beiden Bretter sind übrigens völlig unsinnig, sowas brauchst du schlichtweg nicht. Die MSI-Boards sehen mMn alle nicht so prall aus für ihren Preis...

EDIT:
Wenn es MSI sein muss UND in rot/schwarz gehalten sein soll, dann vielleicht die Karte hier:
http://geizhals.de/msi-n760-tf-2gd5-oc-twin-frozr-gaming-v284-081r-a967242.html

(die MSI 670 ist in blau/schwarz gehalten - die Karte an sich wäre jedoch besser).

Zuletzt bearbeitet:

natürlich können auch die GTX 770 dann nochmal zulegen aber nur so ~15% und der Aufpreis zum 670 SLI ist mit 310€ dafür echt happig. 21€ pro Leistungsprozent mehr das ist nicht gut!

der TE aber und danke für den Hinweis :D

Edit: Ich halte das GTX 770 SLI für genauso überflüssig und habe nur wegen der Frage des TE's dies geschrieben und auch meine Empfehlung fiel für das 670 SLI aus aufgrund des hohen Aufpreises für die 770er!

Abgesehen davon, dass der TE auf 1920x1080p spielen möchte und da ein 770 SLI aber mal SOWAS von overkill wäre, kostet es auch noch 50% mehr als die 670-Variante.

(es ist ja nicht so, als ob man einen Unterschied zwischen 150 und 200 FPS merkt ausser auf dem Kontostand. Gut, vielleicht hilft es bei erektiler dysfunktion, aber das soll hier nicht Thema sein.)

Mein Vorachlag war ja statt SLI eine WaKü einzubauen :)

Würde mMn noch besser aussehen (Und man hat nicht die typischen SLI/CF Probleme).

Wenn er denn eine Wakü will. Die 500€ ziehen bei einem Budget von maximal 1400€ die Performance doch arg runter...

Ja könnte man aber das wäre schon echt schade! Die GTX 670 mit ihren geilen Leistungsreserven würden schonmal wegfallen.

Zurück