• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Allround PC, (fast) silent

E

Etemenanki

Guest
Hallo Zusammen,

Anfang 2011 möchte ich meinen bisherigen Compi ersetzen.

Einsatzzweck:
DTP (Adobe CS 5, Schwerpunkt Indesign und Photoshop), Web coding, Office 2010, einfache Videobearbeitung mit Nero 9 und gelegentlich mal ein kleines Spielchen :schief:

Allgem. Anforderungen:
Gehäuse schlicht aber edel (mit Einschalter oben), Geräuschlevel leise aber muss nicht unhörbar sein (etwa etwa wie aktuelle Office-Computer), Anwendungen müssen leidlich schnell laufen

Hardwareanforderungen:
CPU aus dem mittleren/oberen Drittel (lieber mehr Cores), Graka mittleres Leistungssegment (da kommt in zwei Jahre ne neuere rein), kleine Festplatten (Daten liegen eh alle auf dem Server)

Bei folgendenden Positionen bin ich mir noch nicht ganz schlüssig
:

• CPU-Kühler (Tower oder Top-Blower?)
  • Graka
  • Lüfter
  • Netzteil
  • Gehäuse
  • Dämmung (notwendig?)

Preisklasse:
so um die 1.000,- Euro (+/- 100 Euro)

Hier meine bisherige Zusammenstellung:

• CPU: AMD Phenom II X6 1075T*
  • CPU-Kühler: CM Hyper 212 Plus/CM Gemin II S (o.ä.)
  • CPU-Lüfter: Sharkoon SilentEagle SE
  • Mainboard: ASUS M4A87TD Evo
  • RAM: DDR3-1333, Kit 8GB, CL9
  • SSD: OCZ Agility 2 Extended 60GB
  • HDD: Western Digital Caviar Blue 750GB, SATA 6Gb/s
  • Blue Ray RW: LG Electronics BH10LS30
  • DVD RW: LG Electronics GH22LS30
  • GraKa: Gigabyte Radeon HD 6850/MSI N460GTX Cyclone 768D5/OC (o.ä.)
  • Gehäuse: Lian Li PC-7FN/Sharkoon Nightfall/ CM Centurion 590/Xigmatek Midgard (in dieser Reihenfolge oder was ähnliches**)
  • Netzteil: Seasonic M12II-520/be quiet Straight Power E8 CM (o.ä.)
  • Gehäuselüfter 1: be quiet Silent Wings USC, 140mm, 16.5dB(A)
  • Gehäuselüfter 2: be quiet Silent Wings PWM, 120mm, 18.5dB(A)
  • Sonstiges: Cardreader (vorhanden)
  • Sonstiges: Sharkoon HDD Vibe-Fixer (vorhanden)
  • Sonstiges: Cooltek Dämmmatten (2x)
  • Sonstiges: Zalman FanMate II (vorhanden, für 140mm Lüfter)
  • Tastatur+Maus: Logitech OEM Pro 2800 Cordless Desktop, USB
  • Software: Windows 7 Home Premium 64Bit

Hinweis:
Ich nehme gerne auch ein Mainboard mit vernünftiger Lüftersteuerung.
(die Steuerung von meinem aktuellen MSI-Board ist besser als die von der eingebauten Aerocool-Steuerung). Wie gut/schlecht ist denn die von dem Asus-Board?

Bitte um Feedback ...

Gruß+Merci

Etemenanki

* schade das es hier den 1055T mit 95 Watt TDP noch nicht gibt, den würde ich nehmen auch wenn das P/L-Verhältnis nicht ganz so gut ist.

** Mein absoluter Favorit ware das hier - ist aber leider deutlich zu teuer :(:
Lian Li PC-B25SB Blue Ring

Nehm als NT das pasive 400w von Seasonic.

Als SSD unbedingt die Vertex 2 Version von OCZ, die Agility 2 ist künstlich ausgenremst.

Sieht gut aus:D .
Zu deinen Unschlüssigkeiten:
Beim Cpu-Kühler liefern die Tower fast immer eine bessere Leistung bei gleichem Luftdurchsatz.
Die Grafikkarte, da weiß ich persönlich nicht, was genau man für deine Anwendungen braucht, aber wenn du mehrere Monitore benutzt, dann wärst du bei AMD besser aufgehoben.
Netzteil: Ein passives lohnt sich meiner Meinung nach NICHT, da ein gutes aktives nicht lauter ist als ein Gehäuselüfter. Be Quiet ist dabei grundsätzlich eine gute Hausnummer, weitere Infos kommen.
Lüfter: die Be Quiet leisten ein gutes Verhältnis von Laustärke und Durchsatz.
Gehäuse: Ich such noch was raus, bin nicht so eingelesen darin, schau mal auf Caseking, was dir gefällt.
Die Dämmung macht das Gehäuse leiser und wärmer, ob das dauerhaft hilft bezweifle ich.
Wenn du noch Fragen hast, melde dich:ugly:

Weitere Infos:
Netzteil: Das Cougar A450 oder ein Pure Power 450 sollten Ausreichen.
Noch Anmerkungen:
Die Festplatte mit SATA 6 Gb/s bringt nicht mehr als eine mit "nur" 3gb/s, da die selbst 3Gb/s nicht ausnutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Beim CPU-Lüfter am besten einen Scythe Mugen 2 Rev B. Wenn deine Programme CUDA unterstützen, sollte eine Nvidia her. z.b.: Gigabyte 460 OC oder MSI 460 Hawk oder Gainward 460 GLH.
Dämm matte kannst du ja auch im zwifelsfalll nachkaufen.

mfg

Zurück