• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Allround PC / Bildbearbeitung

pxler

Kabelverknoter(in)
Hallo Forumsgemeinde,

Mir ist mein Pc kaputt gegangen bzw festplatten defekt,bin somit jetzt also auf der suche nach einem neunem Pc.
Wichtig ist das der neue eine zeit lang halten soll und auch zukunftstauglich ist.;)
Ich selbst habe nicht sehr viel ahnung von aktuellen hardware Zusammenstellungen.
Meine Hauptanwendungen sind office programme Adobe Photoshop Lightroom in naher zeit auch mal video programme zum erstellen von videos, vielleicht auch mal ein aktuelles spiel. Der pc sollte desweiteren die aktuellsten Anschlüsse haben um fenseher soundanlage bildschirme 1-2 betreiben zu können. Sound soll auch von ihm abgespielt werden.
Was mir auch noch wichtig ist, das es 2 festplatten werden um sicherungen zu machen. 2x500gb ?.
Bildschirm: Hp w2408h
Mein altes Setup:
Asus M2N -E N FORCE 570 ULTRA
Amd Athlon 64 X2 5600+ 2x2 8ghz box
3gb arbeitsspeicher
Radeon 1950gt super 512mb ddr3 dual dvi/tv out
400w be quiet straight power BQT E5 400
Thermaltake Soprano Vb 100SNS

Kann man von diesen Komponenten noch was verwenden?
Möchte keinen komplett pc kaufen da ich für mein geld die individuelle besten Komponenten möchte.
Preislich ca 1000 €
Sollte auch ein selbstbau werden.

Was schlägt ihr vor?
Vielen Dank im Voraus

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: ALLROUNDER PC / BILDBEARBEITUNG

Willkommen im Forum, pxler :D

Zusammen ungefähr ~ 952,- Taler :

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB
1 x Crucial M500 SSD 120GB
1 x Intel Xeon E3-1230 v3
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB
1 x MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming
1 x ASRock Fatal1ty H87 Performance
1 x LG Electronics GH24NSB0
1 x Enermax T.B.Silence PWM 120x120x25mm, 500-1500rpm, 45.04-121.05m³/h, 8dB
1 x Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A
1 x BitFenix Shinobi schwarz
1 x be quiet! Straight Power E9 450W

Grüße aussem Pott
Rosi

Edit : Jou, da hat unser pc-nutzer mal wieder Recht, Backup auf ner externen, also eine interne Festplatte wieder raus aus der Konfig ;)

Ist von meinem alten system also nichts mehr zu nutzen gehäuse netzteil?

Intel is gut spricht man heute aber nicht von i7 cpus?

Das mit dem backup stimmt schon, aber 2tb is schon groß für eine Platte oder? Sind die nicht störanfällig? Nicht lieber 2 mal 1 tb?

Die 2 TB ist voll in Ordnung und kostet nur 20,- Taler mehr als die 1 TB.

Bei größeren bin ich sehr skeptisch, also 3 und 4 TB Platten.

Der Xeon ist eigentlich besser, als ein i7, weil :

"Alle CPUs die den Wafer verlassen, also wirklich alle CPUs, sind Xeon Prozessoren.

Intel entscheidet anhand der Qualität, welchen Mikrocode die CPUs dann tatsächlich erhalten, der sie dann als die CPU ausweist, die sie am Ende sein werden.

Die wirklichen Prachtexemplare, also die wirklich super Teile, bleiben Xeon, denn damit verdient Intel die Kohle.
Die mit den kleinen Macken werden i7, die mit den großen Macken i5 und die mit den kaputten Macken werden i3.
Die Celerons und Pentiums sind dann die kaputten Macken, die nicht ganz dicht sind.

Kauft man also einen Xeon, hat man eigentlich eine CPU, die besser ist als ein i3, i5 oder i7.

Das ist auch der Grund, wieso die i3 immer später kommen, denn am Anfang hat Intel noch nicht genug kaputte Macken, um sie als i3 auf den Markt zu bringen, das dauert seine Zeit."

Das ist ein Zitat von unserem Kumpel Thresh :D :daumen:

Natürlich sind die i3, i5 und i7 auch sehr gute CPUs, aber eigentlich wollten die alle mal Xeons werden ;)

Edit : Dein Soprano könntest Du behalten, denke ich, das ist kein schlechtes.

Hast Du da Gehäuselüfter eingebaut, von wegen Airflow ? 1 x vorne kalte Luft rein, 1 x hinten warme Luft raus ?

Edit 2 : Müsste dieses sein http://www.newegg.com/Product/Product.aspx?Item=N82E16811133146 oder ?

Zuletzt bearbeitet:

Genau das ist das gehäuse.
Was ist denn mit den geforce grafikkarten?
Laufwerke habe ich auch

Ist so auch zukunftstauglich? :)
Mainboard kommt mir preislich günstig vor...
Sollte man dieses System mit windows 8 betreiben?

Zuletzt bearbeitet:

Windows 8 ist halt eine Umstellung, aber DX 11.1 und 11.2 kriegt man halt nicht anders

Rosi nimm mal mobile in das Zitat von Thresh auf, ist zwar dann nicht wortwörtlich aber sinngemäß;)

Laptop und v.a. ihr neuer Liebling: Ultrabook. Damit macht Intel ordentlich Kohle und vor allem bei den ULV CPUs wird stark selektiert, weil 15W TDP inkl. Grafik muss man erst mal einen Chip finden

Könntest du mir das so nochmals zusammenstellen mit der gtx und ohne gehäuse und ohne laufwerk?
Ich kann mein altes gehäuse ja noch nutzen wie du sagtest?

Gibt es also beim arbeitsspeicher keine genauen details die zu beachten sind? Bin mir bei den arbeitsspeichern noch etwas unschlüssig.
Sollen auf jeden fall 16 gb sein.

Rentiert sich der Unterschied zwischen dem 1230 v3 zu dem 1245 v3?

Beim Ram nur darauf achten, das der auf 1,5 Volt läuft. (1,35 Volt geht natürlich auch, nur wenn möglich keinen mit 1,65 Volt)

2 x 8 GB sind besser als 4 x 4 GB, weil durch Vollbestückung nur der IMC unnötig belastet wird.

Keine hohen Heatspreader (diese elenden Hahnenkämme) nehmen, sind eh nur Markeringverarsche und kollidieren höchstens mit nem etwas fetteren Kühler.

Schnellerer als 1600 MHz ist für Haswell überflüssig.

Latenzen sind ziemlich latte.

Irgendeins von diesen Kits : Produktvergleich Ram

Die 100 MHz Unterschied zum 1245v3 kann man absolut nicht spüren. Falls Quick Sync genutzt werden soll (Videobearbeitung), wäre der 1245v3 vorzuziehen, weil der 1230v3 über keine IGP verfügt, also auch kein Quick Sync.

Zurück