Allround-Monitor bis 300€

Jisaka

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Allround-Monitor bis 300€

Tach'chen liebe Community!

Ich suche aktuell nach einen neuen 24"-Monitor.
Zur Zeit benutze ich einen Samsung SyncMaster P2450. (Full-HD, TN, 60Hz)
Eigentlich habe ich mich auf 120 / 144Hz festgelegt, da ich so einen bei einen Bekannten austesten konnte.
Nun konnte ich aber auch zum ersten mal ein IPS-Panel von EIZO testen, und weiß nicht wofür ich mich entscheiden soll. Ich hoffe, dass ihr mir ein paar Tipps geben könnt, welcher Monitor für mich besser geeignet ist.

Erstmal zu meinen System:
- Intel Xeon E3-1231 V3
- ASUS GTX 780 Ti Matrix Platinum
- 8GB Crucial Ballistix Sport

Spielen tue ich so gut wie alle Genres, von Rollenspielen über Rennspielen bis hin zu Shootern wie Battlefield 3 ist da alles mit dabei.
Die meiste Zeit dabei fließt in Battlefield 3, League of Legends und den Euro Truck Simulator 2.
Richtig schnelle Spiele wie Counter-Strike oder Quake spiele ich nichtmehr.
Ich schaue auch viele Filme und Serien auf meinen PC. (Auch so gut wie alle Genres.)
Anschlüsse sollte der Monitor auf alle Fälle DVI und mindestens einmal HDMI haben. (Meine PS3 hängt nämlich auch an meinen PC-Monitor.)

Nun bin ich mir nicht sicher, was die bessere Entscheidung für mich ist. 144Hz fühlen sich einfach viel besser an, und das IPS-Panel sieht einfach verdammt gut aus.
Zu was würdest ihr mir raten?

Folgende Bildschirme stehen auf meiner "Beobachtungsliste":
ASUS VG248QE, 24" (90LMGG001Q022B1C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Eizo Foris FS2434, 23.8" (FS2434-BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

MfG
Jisaka

AW: Allround-Monitor bis 300€

Tja das ist das PRoblem mit IPS und TN 144Hz.
Und die Entscheidung kannst nur du Treffen.
Willst du eine schnelle schlierenfrei scharfe Darstellung, dann nimm den Asus.
Willst du aber gute Blickwinkel, ein tolles Bild und flimmerfreies Backlight, dann nimm den Eizo.
Kannst dir ja mal mein Mini Review zum Eizo durchlesen.

Gutes Review! Wie lange dauert es denn, zwischen DVI und HDMI zu schalten? (Die Fernbedienung hat immerhin zwei Knöpfe dafür.)
Wenn ich auf der PlayStation 3 was spiele, und ich dann in Steam angeschrieben werde, oder irgendwas nachschauen möchte, wäre es sehr schön, wenn das wechseln der Signale schnell geht.
Bei meinen aktuellen Monitor muss ich drei mal auf den gleichen Knopf drücken, und zwischen jeden mal 3-4sek warten, das nervt extrem, wenn man oft wechseln muss.

Das gleiche würde ich aber auch gerne vom ASUS wissen, was muss man da machen, um zwischen den Signalen zu wechseln?

Gutes Review! Wie lange dauert es denn, zwischen DVI und HDMI zu schalten? (Die Fernbedienung hat immerhin zwei Knöpfe dafür.)
Wenn ich auf der PlayStation 3 was spiele, und ich dann in Steam angeschrieben werde, oder irgendwas nachschauen möchte, wäre es sehr schön, wenn das wechseln der Signale schnell geht.
Bei meinen aktuellen Monitor muss ich drei mal auf den gleichen Knopf drücken, und zwischen jeden mal 3-4sek warten, das nervt extrem, wenn man oft wechseln muss.
Ca. 3 Sekunden und du musst nur einmal drücken.

Danke für die Info!
Ich werde mir warscheinlich den FS2434 holen, da ich schon viele andere Sachen am PC mache als nur Spiele spielen.

Guckmal hier:
http://extreme.pcgameshardware.de/monitore/348429-ips-vs-144hz-soll-ich-nehmen.html

Hatte EXAKT das selbe Problem:
Habe mich aber letztendlich doch für den Asus entschieden, weil man mit dem Asus dennoch gute und schöne Farben erreichen kann(zwar nicht so gut wie beim IPS aber immerhin)
Letztendlich aber habe ich mich für das Asus entschieden:
Die 144HZ sind wirklich einzigartig --> superflüssig

Zurück