• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Allround/Gaming-PC bis 800€

killingerp

Kabelverknoter(in)
Allround/Gaming-PC bis 800€

Hi PCGHX-Community!

Nachdem unser alter PC (599€ Aldi/Medion-PC) den Fisch gemacht hat, soll jetzt was Ordentliches her! Hier der obligatorische Fragebogen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Maximal 800€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nein, alles da

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)

Eine 500GB und eine 1500GB HDD, die beide eingebaut werden sollen.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Ja, 1920x1080, 60Hz (Acer V246HL)

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Bisher nur Rust, aber auch Battlefield 3 und die üblichen Verdächtigen: MS Office, Internet, etc.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Geplant ist bisher eine SSD mit 256GB als Systemplatte + Programme

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Muss nicht sein, GPU evtl.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Lautstärke: keine Turbine, aber muss kein Silent-System sein.
Gehäuse schlicht (bisher Fractal Design Define R4 auf dem Einkaufszettel).

Meine bisherige Konfiguration:

Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QC3G2M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Ist die wirklich kühl? Hab die schon oft als Empfehlung gelesen, aber bei den Referenzmodellen wird ein Radiallüfter immer negativ bewertet...)
Gigabyte GA-H97-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dann mal los und Danke schon mal!

AW: Allround/Gaming-PC bis 800€

Danke für die schnellen Antworten, mit so wenigen Verbesserungsvorschlägen hätte ich nicht gerechnet :) Ein paar Fragen habe ich trotzdem noch:

Wie leicht ist der Brocken Eco zu montieren? Hab noch nie einen Kühler montiert...

Wie sieht es mit zusätzlichen Gehäuselüftern aus?

Und eine letzte Frage: Wie viele SATA-Kabel werden bei dem Mainboard mitgeliefert? (steht weder bei Geizhals noch bei Mindfactory) 1 liegt hier noch, insgesamt brauchen wir ja aber 4 (DVD, 2x HDD, SSD)

Und eine letzte Frage: Wie viele SATA-Kabel werden bei dem Mainboard mitgeliefert? (steht weder bei Geizhals noch bei Mindfactory) 1 liegt hier noch, insgesamt brauchen wir ja aber 4 (DVD, 2x HDD, SSD)

Leider liegen bei den H97 Brettern nur 2 bei: DeLOCK SATA Kabel gelb 0.5m mit Arretierung, gerade/gerade (82477) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wie leicht ist der Brocken Eco zu montieren? Hab noch nie einen Kühler montiert...

Stink normaler Backplate Kühler -> 3 Hände und das geht locker.

Wie sieht es mit zusätzlichen Gehäuselüftern aus?

Vorne und hinten sitzen im Black Pearl bereits 2 davon: Fractal Design Silent R2 140mm (FD-FAN-SSR2-140) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sinnvoll wäre es hier noch einen zweiten für vorne zu kaufen um einen Überdruck zu erzeugen gegen Staub, ist aber nicht zwingend notwendig.

Gruß

Vorne und hinten sitzen im Black Pearl bereits 2 davon: Fractal Design Silent R2 140mm (FD-FAN-SSR2-140) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sinnvoll wäre es hier noch einen zweiten für vorne zu kaufen um einen Überdruck zu erzeugen gegen Staub, ist aber nicht zwingend notwendig.

Entsteht dadurch nicht ein Hitzestau? Nochmal den gleichen oder einen der hochgelobten BeQuiet! ? Wo sind/werden die 2 bereits eingebauten Lüfter angeschlossen?

Gruß

Entsteht dadurch nicht ein Hitzestau?

Wodurch? Die vorne pusten rein Richtung Grafikkarte und CPU Kühler, der hinten saugt raus...

Nochmal den gleichen oder einen der hochgelobten BeQuiet!

Die Mitgelieferten sind recht leise und wirklich besser wird es erst mit nem teuren:
be quiet! Silent Wings 2 PWM 140mm (BL031) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Noctua NF-A14 PWM 140mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland
-> nochmal den gleichen nehmen.

Wo sind/werden die 2 bereits eingebauten Lüfter angeschlossen?

An der internen Lüftersteuerung, diese widerrum an einem Molex vom Netzteil. Dadurch kannst du zwischen (lass mich nicht lügen) 12V, 7V und 5V hin und her schalten.

http://content.hwigroup.net/images/products/xl/158865/2/fractal_design_define_r4_black_pearl.jpg

Rechts oben neben den CD Schächten der Schalter. Ansonsten kannst du diese natürlich auch bequem ans Motherboard hängen.

Erstmal ein Danke!
Also Hitzestau ist vielleicht übertrieben, aber wenn vorne 2 reinblasen und hinten nur einer raus, dann kann die aufgewärmte Luft doch nicht ausreichend abtransportiert werden!?

Gruß

Danke für eure Geduld :daumen: (bisher und die folgende :D )

Ein generell besseres Gehäuse in der Preisklasse gibt's nicht?
50cm SATA-Kabel reicht?

Mehr fällt mir grad nicht ein :D

Gruß

Viel bessere Gehäuse als das R4 gibt's nicht :)

Eine Alternative wäre noch das Phantek: Phanteks Enthoo Pro mit Sichtfenster (PH-ES614P) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Auch sehr flott :daumen:

Doch Nanoxia Deep Silence 1/2 sind auch sehr gute Gehäuse die sich in der selben Preisklasse wie das Phanteks Enthoo Pro Bewegen.
(Nanoxia Gehäuse sind gedämmt)

Ich besitze ein Deep Silence 2 mit Sichtfenster und da ist genug Platz drinne.
Hab Vorne 2 Lüfter dann nen Radiator mit 2 Lüftern und Hinten einen Lüfter der die Luft weg transportiert.

Besitze einen Xeon 1245v3 und laut HWInfo ist die Temp im Idle so um die 35-40° ist sehr Akzeptabel bei dem Wetter grade.

Nanoxia Deep Silence 2 schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt (NXDS2BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Nanoxia Deep Silence 2 weiß mit Sichtfenster, schallgedämmt (NXDS2WW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ich mir eins in weiß gegönnt leider bereue ich das ich nicht das Schwarze genommen habe.

Achja die seiten teile gehen etwas schwer auf vorallem das Seitenteil wo das MB tray ist. (ka ob ich das grad richtig erkläre) Es ist die rechte Seite des Gehäuse.
Aber ich bin voll zufrieden.

Sagte ich dass es keine andere mehr gibt? :what: ;)

Ich rede von besseren. Das Phantek war nur eine Alternative zum R2/R4.

Du sagtest das R4 sei das beste. Ich denke das ist geschmackssache. Ich brauchte beim Deep Silence 2 nur einmal nen schrauben zieher um die Festplatten zu Befestigen das wars dann auch schon.
(Das R4 ist auch ein prima Gehäuse das streite ich nicht ab, aber sag niemals NIE! :P)

Ach ich hatte vergessen was zu erwähnen. Der Powerknopf beim Deepsilence 2 geht mir manchmal auf die nerven, da mein pc im Schlafzimmer steht und ich manchmal abends Filme gucke blendet die Leuchte vom Powerknopf manchmal.
Das ist das einzige was ich schlechtes berichten kann.

Was ist mit dem Arc Midi R2 im Vergleich zum Define R4?

Wenn sonst alles passt (z. B. Mainboard!?), dann wird es wahrscheinlich heute Nacht zwischen 0 und 6 Uhr bei Mindfactory bestellt. (Machen die 2 Lieferungen daraus? Weil das Gehäuse ist ab 6.8 wieder verfügbar und bei der SSD haben sie selber keine Ahnung :D).

Gruß und Danke nochmal für alle Antworten :daumen:

Hallo zusammen!

Danke nochmal für eure Ratschläge. Gehäuse ist jetzt ein R4 mit Sichtfenster (war lieferbar) geworden und Netzteil das E9 450W. Obwohl ich schon am Sonntag vor einer Woche bestellt hatte, kamen die Teile (außer Gehäuse und SSD (bei Amazon bestellt)) erst heute an :(
Aber jetzt ist er schon fertig aufgebaut und es funktioniert soweit alles. Die Kabel sind jedoch alle zu lang. Gibt es da gute Tips, wie man die am besten "versteckt"?
Ein Silent-System ist es auf jeden Fall nicht, auf 5V jedoch sehr leise und auf 12V gerade noch zu ertragen
CPU-Temperatur lag bei 12min in Prime95 bei max. 65°C, ich denke die WLP habe ich also gut draufgemacht? :)
GPU-Temperatur liegt allerdings mit manuell 100% Lüfter (!) bei max. 73°C in Furmark bei 1920x1080 ohne Anti-Aliasing. Ist das normal? Mit Automatik-Lüftersteuerung ist er bei 75°C erst bei 44% Lüftergeschwindigkeit gewesen. Dann habe ich abgeschalten...

Ansonsten ist bisher alles super, es wäre nett, wenn ich noch ein paar Ratschläge bekomme ;)

Zurück