• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Allmählich darf es etwas neues sein...

karlo002

Kabelverknoter(in)
Allmählich darf es etwas neues sein...

Hallo ihr Lieben und nochmals ganz herzlichen Dank für die immer freundliche und kompetente Hilfe im Jahr 2015, als ich meinen jetzigen Gaming-Rechner zusammengebaut habe.

Ich spiele zu 95% Singleplayer, hauptsächlich RPG, Action Adventures, Wirtschaftssimulationen (Witcher, Tomb Raider, Anno, Final Fantasy...)

Ich beabsichtige kein Overclocking in irgend einer Weise.

Ich habe mir in der letzten Zeit wieder Gedanken über eine neue Rechner-Zusammenstellung gemacht und wollte meine Wunsch-Konfiguration einmal für Eure Bewertung/Einschätzung sowie Verbesserungs- oder (Kosten-)Oprtimierungsvorschläge freigeben.

Über Denkanstöße, Verbesserungsvorschläge und kontruktive Kritik freue ich mich.

Los geht's:

CPU:
Core i9 9900K

CPU Kühler:
Gibt es Empfehlungen von Euch? Ich habe keine Präferenzen. Sollte nur kein zu lautes Teil sein.

Mainboard:
MSI MPG Z390 Edge AC

Grafikkarte:
8GB MSI GeForce RTX 2070 Gaming Z 8G

Arbeitsspeicher:
Hier benötige ich Eure Hilfe... ich hatte an 16 GB gedacht für's erste.
Welchen Typ sollte ich wählen? Ich habe das Gefühl, es gibt inzwischen dreimal so große Auswahl und Typen wie 2015...

Netzteil:
Reicht hier noch ein 550 W Netzteil?
2015 war die Marke Seasonic empfehlenswert...

Festplatte:
Könnt Ihr mir eine solide, gute Festplatte empfehlen?
Ich habe an ca. 2 TB gedacht (+/- 500 GB)
(bereits vorhanden: 1 TB HDD und 250 GB SDD)
Auch hier sollte es eher ein leiseres Modell sein.

Alle anderen Komponenten würde ich aus meiner jetzigen Konfiguration übernehmen.

Ich freue mich auf Eure Antworten!

Beste Grüße
Oliver

AW: Allmählich darf es etwas neues sein...

9900k für Gaming unnötig, wenn 9700k.
Dark Rock Pro 4 oder anderer großer Towerkühler.
Bei der Grafikakrte mal sehen, was du für einen Monitor nutzt.
DDR4 RAM bei >2800MHz für ~110€/16GB
Seasonic ist immer noch gut, andere Hersteller wie Corsair oder Be Quiet sind auch gute Optionen.
Eine 2TB HDD und noch eine 1TB SSD?

Magst du das hier vlt. nicht mal ausfüllen?

1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

10.) Wann soll/muss der PC her?

Na klar, das kann ich eben noch ausfüllen :-)

1.) Wie hoch ist das Budget?

ca. 1.500-1.700 Euro

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Es wird nichts benötigt.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

- HDD 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 7.200U/min 32MB 3.5"
- SSD 250GB Crucial MX200 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC
- LG Electronics CH12NS30 Blu-ray Combo SATA
- Gehäuse Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

Der PC ist am Samsung TV angeschlossen (UHD)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Ich spiele zu 95% Singleplayer, hauptsächlich RPG, Action Adventures, Wirtschaftssimulationen (Witcher, Tomb Raider, Anno, Final Fantasy...)

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

Ich habe aktuell 1,25 TB, es dürfen gerne noch 1-2 TB dazu kommen.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Nein

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Eher leise und diesmal gerne mit WLAN / Sound onboard

10.) Wann soll/muss der PC her?

bis April

Gruß
Oliver

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen 1715€
Alternativen zur Asus Dual wären noch die Gamerock Premium und Phantom Aktiv für einen ähnlichen Preis. Alle diese Karten habe ich schon bei knapp 700€ gesehen. Für 4k empfehle ich die 2080.
1TB SSD sollte gut sein.
Netzteilalternative: 550 Watt Seasonic FOCUS Plus Modular 80+ Gold - Netzteile ab 500W | Mindfactory.de - Hardware, 85€, mehr geht immer
Größerer Kühler: be quiet! Dark Rock PRO 4 - CPU Kühler | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei 70€, der normale reicht aber ohne OC

Hey ho,
Wozu einen 9700k/9900k?

Fur deine Games reicht ein Ryzen 5 2600.
Die gesparte Kohle kannst du dann ich die Graka stecken.
Für 4k ist die Graka deutlich wichtiger als ein Prozessor für 400 bis 500 Taler.
Zumal du ja nicht im high fps Bereich spielen willst.

Naja, wenn es ein Samsung ab NU8009 55" ist, dann gehen auch 120Hz bis WQHD, also nur weil Samsung UHD TV genannt wird heißt das ja nicht das auch andere Fps Bereiche möglich,
oder gar gewünscht sind.
Da hake ich gleich mal nach und frage um welchen TV es sich handelt.

High fps und 4k? Albern. Wobei ich mich auch den games orientiert habe bezüglich der Bildwiederholrate

Ganz ruhig, der TE hat nur den TV genannt, aber hier hat noch keiner was von der eigentlich verwendeten Auflösung erwähnt,
oder aber weiß jemand was der TV eigtl. kann.

Wie gesagt hab ich mich an den games orientiert. Witcher, tomb raider,anno. Bei solchen games ist Optik wichtiger als high fps. Also geh ich davon aus, dass der Prozessor nicht so wi htig ist wie die Graka.

Trueromance hat schon nicht unrecht, bei 4k ist meist die GPU das Bottleneck, ein Ryzen 2600-2700x dürfte eigentlich reichen. Die meiste Gaming-Performance der CPU hast du aber noch mit dem 9700k oder einem Upgrade auf Ryzen Gen. 3 oder 4.

Danke für Eure bisherigen Antworten!

Mein Samsung TV ist das Modell UE55JU6450.
Also wenn du ausschlißlich einen UHD TV/Monitor mit 60Hz Panel befeuern möchtest, macht es wirklich mehr Sinn etwas bei der CPU zu sparen und mehr in die VGA zu investieren,
damit du bei entsprechenden Titeln auch die 60Fps erreichst.

Trotzdem, würde ich sagen, dass man eine gute RTX 2080 für 700-800€ nimmt oder eine RTX 2080 Ti für max 1150€, die sind teilweise so erhältlich.

Zurück