Allgemeine Fragen zu VSync, Monitore etc...

megamax113

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, ich habe vor einigen Tagen einen neuen PC Bekommen. (MSI GTX 970 4G, i7 4790K...) Nun habe ich bemerkt das in spielen ein Summen (Spulenfiepen) auftritt. Das ist aber wieder weg wenn ich VSync anschalte. Ich habe einen 60HZ Monitor und habe deswegen dann nur noch 60fps. Ich möchte mir aber bald einen neuen Monitor kaufen und hier kommt meine Frage: wenn ich mir jetzt einen 120HZ Monitor hole, ist dann das Fiepen ohne VSync weg? und was ist mit VSync? Habe ich dann 120FPS konstant? und was meint ihr zu GSYNC?

MFG =)

Du kannst mit dem Inspector oder Afterburner auch ein Framelimit einschalten. Das wird das Fiepen beheben, aber das Tearing bei ausgeschaltetem VSync hast Du dann natürlich trotzdem.

Ein 120 Hz Monitor ist immer gut, einer mit GSync ist noch besser. Ja, mit einem 120 Hz Monitor kannst Du VSync bis 120 Hz nutzen. Wenn das Spiel keine 120 Hz schafft, bricht die Framerate aber auf 60 Hz ein, eine Framerate zwischen 60 und 120 Hz ist mit VSync nicht möglich (es sei denn, das Spiel hat einen Triple-Buffer, was aber wieder andere Nachteile mit sich bringt). Mit GSync entfällt dieser Nachteil, damit kann das Spiel auch mit VSync jede beliebige Framerate bis 120 Hz ohne Sprünge anzeigen.

Wenn du Vsync mit nem 120Hz nutzt, kann es durchaus wieder zu Spulenfiepen kommen.

Aber bitte nicht so allgemeine Aussagen, dass ein 120Hz+ Monitor immer gut.
Denn das ist eine falsche Aussage.

Zurück