Allgemeine Frage: Lüfter --> Referenz oder Alternative ?

fazi87

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Allgemeine Frage: Lüfter --> Referenz oder Alternative ?

So, kurz gesagt: Lüfterwahl bei einer GTX 260 etc.

Sollte man bei GraKA-Lüftern derzeit auf ein Referenz-Modell zugreifen,
also zB MSI N260GTX-T2D896-OC 216 55nm, welches die Luft direkt nach außen bläst, aber eben nur EINEN Radiallüfter hat?

Oder eher auf alternative Kühllösungen, wie zB Palit/XpertVision GeForce GTX 260 Sonic 216 SP, welche auf zwei Axiallüfter setzt, dafür die Luft innerhalb des Gehäuses entweichen lässt?

Abzuwägen wäre, ob der einzelne Radiallüfter mehr Lärm verursacht als die zwei Axiallüfter. Andererseits wie die Temperatur an der GPU ist. Und zu guter Letzt, ob sich die entweichende Luft der alternativen Lösung stark auf umliegende Teile (CPU, RAM) bezgl Temp. auswirkt?!

Ich suche schon seit Stunden Benchmarks und Temp.-messungen, aber nichts brauchbares gefunden...

lg fazi

PS: das die PALIT keinen 2D Modus haben soll, stellt kein Prob dar. ich takte derzeit meine 8800GTS640 auch manuell runter !! (-21W im Idle, soweit ich mich an die messung zurückerinnern kann)

AW: Allgemeine Frage: Lüfter --> Referenz oder Alternative ?

Also wenn du genügend (ca. 5/6 Gehäuselüfter hast, dann sind die altenativen Lösungen nicht schlecht. Ansonsten solltest du darauf achten, dass soviel erwärmte Luft wie möglich aus dem Gehäuse kommt!!!

Ach und ich bin mit dem Standardlüfter (bei 40%) seeeeehr zufrieden ^.^

Spar lieber die 30€ und takte manuell

Die Referenzkühllösungen sind in der Regel so gebaut, dass sie die warme Luft aus dem Gehäuse raus befördern. Das gibt einen riesengroßen Pluspunkt, denn die meißten (eigentlich alle) Alternativlüfter verblasen sie im ganzen Gehäuse.

Bei einem geöffneten Gehäuse ist das in Ordnung, da fällt das nicht ins Gewicht. Bei einem geschlossenen sehr wohl. Und dieses "Luftüberallhinblasen" ist eben auch der Grund, weshalb sie ein paar Grad kühler sind.

Aber: Bei den aktuellen Karten (z.B. GTX 260, wie du angesprochen hast) ist ein Alternativlüfter meiner Meinung nach nicht notwendig, da der Referenzkühler

1. angenehm Leise ist
2. relativ kühl hält (Leerlauf ca. 40 °C, Last um die 70 °C [mit Furmark natürlich auch etwas mehr])
und
3. sehr gut aussieht.

Ich fasse mich also zusammen:
Für den Normalverbraucher der etwas übertakten will (bis rund 10%) würd ich sagen reicht der Referenzlüfter. Für alle Enthusiasten die meinen, sie wollen mehr, wohl nicht. Da schmiert dann die Karte ab.

Eine persönliche Erfahrung dazu möcht ich noch angeben: Ich hatte mal für meine alte 8800 GTX einen Arctic Cooling Accelero X-Treme mit 2 Lüftern. Der war verdammt laut - allerdings hat er auch um rund 15 °C besser gekühlt. Es is halt immer so eine Sache: Will ich ein eher leises System oder ist mir das egal?

Beim Ersten muss man wohl einen gesunden Mittelweg finden. Beim Zweiten... ja, da is eh wurscht.

@ Epee: jo, toll zusammengefasst, oder besser gesagt gründlicher ausformuliert :P :D
Hast du noch den Referenzlüfter?

mhm, bestätigt meinen verdacht.

ich werde also nach einer referenz-kühler-lösung ausschau halten...

danke !! :)

@ Epee: jo, toll zusammengefasst, oder besser gesagt gründlicher ausformuliert :P :D
Hast du noch den Referenzlüfter?
Naja, ich hab 3 Minuten länger gebraucht als du :P

Und ja, ich hab den Referenzkühler. Bin schwer beeindurckt davon - mit dem Referenzkühler der 8800 GTX is das ja kein Vergleich.

@fazi87

Gern geschehen ;)

Zurück