Allgemein: Sind Molex auf 6-pol Adapter für GraKas langfristig zu gebrauchen?

ein_typ

PC-Selbstbauer(in)
Allgemein: Sind Molex auf 6-pol Adapter für GraKas langfristig zu gebrauchen?

Hallo Leute,

ich frage mich, was ihr generell von Molex-auf-6pol Adaptern, wie sie bei Grafikkarten meistens mitgeliefert werden, haltet.
Wenn sie etwas taugen, wann sind sie sinnvoll? Wenn man ein Netzteil mit Sixpack hat, aber nicht genügend PCIe-Stecker um die Power zu nutzen?
Wann sollte man eher ein neues Netzteil anschaffen?

Danke schonmal!
 
AW: Allgemein: Sind Molex auf 6-pol Adapter für GraKas langfristig zu gebrauchen?

2 mal 4pin molex adapter auf 6pin ist natürlich sinnvoll, wenn man keinen freien 6 pin anschluss mehr hat.
generell ist es besser, wenn man ohne adapter auskommt. wenn man welche benutzen muss, läuft es auch.

die meinungen gehen auseinander wie ist gut oder nicht zu empfehlen. ich persönlich denke, man kann adapter ohne weiteres nutzen falls zwingend notwendig.
 
AW: Allgemein: Sind Molex auf 6-pol Adapter für GraKas langfristig zu gebrauchen?

ich frage mich, was ihr generell von Molex-auf-6pol Adaptern, wie sie bei Grafikkarten meistens mitgeliefert werden, haltet.
Wenn sie etwas taugen, wann sind sie sinnvoll? Wenn man ein Netzteil mit Sixpack hat, aber nicht genügend PCIe-Stecker um die Power zu nutzen?
Wann sollte man eher ein neues Netzteil anschaffen?

Vorrübergehend kann man die Dinger schon nutzen aber wenn möglich würde ich NT und Graka aufeinander abstimmen, damit man nicht auf solche "Basteleien" angewiesen ist. Um welches NT und um welche Karte geht es denn konkret?
 
AW: Allgemein: Sind Molex auf 6-pol Adapter für GraKas langfristig zu gebrauchen?

Dem Strom und der Spannung ist es wohl egal welchen Weg sie nehmen.
Denke es geht den meisten um eine "saubere" Installation mit wenig Kabel.
 
AW: Allgemein: Sind Molex auf 6-pol Adapter für GraKas langfristig zu gebrauchen?

Kommt ganz aufs Netzteil, wenn genug 6 Pin Stecker vorhanden sind würde ich diese eher benutzen, vor allem bei Multi Rail Netzteilen, ansonsten würde ich vorher schauen welche Schiene mit den 4 Pin Molex belastet wird besonders bei billig Netzteilen landet man da schnell auf ner Schiene die nicht viel Leistung bereitstellen kann.
 
AW: Allgemein: Sind Molex auf 6-pol Adapter für GraKas langfristig zu gebrauchen?

Dem Strom und der Spannung ist es wohl egal welchen Weg sie nehmen.
Denke es geht den meisten um eine "saubere" Installation mit wenig Kabel.

Der Strom sucht sich schon seinen Weg, das stimmt wohl. :ugly: Im Ernst: Wenn ein NT nicht die passenden Anschlüsse bietet, würde ich als erstes überlegen ob mein NT überhaupt für mein Vorhaben geeignet ist.
 
Gehen tut es, keine Frage.

Aber es ist nicht zu empfehlen da die Schutzschaltungen des Netzteiles nicht greifen können bzw nicht an der Graka greifen da diese ja nur über die Molex Adapter versorgt werden und somit nicht 'direkt' an einen 6 oder 8 Pin PCI-E Stromstecker angeschlossen sind.
 
Wie ein Corsair CX 430 oder Antec Vp450.
Ersteres ist zwar Schrott, aber man könnte es dank SingleRail machen.
Bei den meisten aktuellen Netzteilen sind auch PCIe und Laufwerke auf einer Schiene.
 
Prinzipiell geht das schon, aber ich würde es vermeiden.
Weil wenn das NT nicht die benötigten PCIe Anschlüsse bietet, ist es entweder veraltet oder einfach nicht für die erforderliche Leistung ausgelegt.
 
AW: Allgemein: Sind Molex auf 6-pol Adapter für GraKas langfristig zu gebrauchen?

Adapter sind Schrott.
Die Schutzschaltungen werden umgangen und dein Netzteil wäre dann ein einziges Sicherheitsrisiko.

Wenn nicht genügend Kabel da sind muss man sich eben ein neues, passendes Netzteil kaufen.
 
Stimmt schon mir hats damals meiner Meinung nach auch fast das ganze System zerraucht dank solcher Adapter bei meiner 4870x2, gab schöne Funken.
 
Zurück