Alleskönner Notebook - no Gaming

Neox

Freizeitschrauber(in)
Alleskönner Notebook - no Gaming

Hallo,

und zwar schaut es so aus, dass ich mich von meinem Gaming PC trennen will, da ich eigentlich gar nicht mehr spiele und das Ding dann einfach dermaßen übertrieben ist.
Mittlerweile nutze ich meinen Rechner auch ganz anders, als ich es vor einem halben Jahr getan habe.

Warum Notebook und weg vom Desktop:
Ich denke, wenn man nicht mehr zockt, brauch man nicht unbedingt Maus, Tastatur und einen Tisch. Ich würde viel lieber von der Couch aus meine Hausaufgaben erledigen und surfen, anstatt an einem festen Platz sitzen. Zudem kann ich den Desktop Rechner nur zuhause verwenden, nicht notfalls mit zur Schule oder in den Urlaub nehmen. Gerade wenn man nicht mehr so viel Leistung braucht, da man nicht aktiv zockt, sollte doch jeder gute Laptop genug Power leisten können, oder?

Anforderungen/Aufgaben:
viel MS-Office (PowerPoints + Word für Schule)
viel Musik hören (habe im PC eine SoKa und gute Kopfhörer. Bräuchte dann warscheinlich externe SoKa)
Filme gucken (vom Bett aus, oder an TV anschließen)
Surfen, Surfen, Surfen
seltener Film/Videobearbeitung
Verwalten von Musik -> habe eine große Sammlung
Multitasking
Programmieren * Dazu später mehr

-> SSD
-> min. 8GB RAM, wobei 16GB auch nicht schaden würden
-> Quad-Core?

Displaygröße:

Ich kann mich nicht recht zwischen 13'' und 15'' entscheiden. Prinzipiell würde ich oft den Bildschirm den Laptops verwenden und nur selten das Ding an meinen TV anschließen, wenn ich z.B. mal einen Filmabend mache, über den TV surfen will. Ich habe zwar noch einen 24'' LED Monitor, würde aber den Laptop seltener daran anschließen, denn dann müsste ich ja wieder am Schreibtisch sitzen, die Couch vor dem TV wäre mir lieber. Ich würde den Laptop eher seltener mit zur Schule nehmen, aber möglich wäre es, wenn man mal einen Vortrag hält. Aber in den Urlaub, längere Autofahren usw. da soll das Ding mein Begleiter werden.

Prioritäten:

sehr gute Verarbeitungsqualität
hohe Akkulaufleistung
schickes, edles Design
ausreichend Leistung
Ich sollte mit dem Ding praktisch alles können, was ich mit meinem Gaming PC (i7 2600k; 8GB RAM, GTX560Ti) auch machen kann, nur eben ohne Zocken.

Zukunft:

Ich bin ein sehr großer Auto-Narr und möchte daher in Zukunft auch ein Duales Studium in Richtung Fahrzeug/Motorentwicklung bzw. Maschinenbau oder Wirtschaftsinformatik angehen. Da dieses Richtungen auch das Programmieren vorraussetzen, sollte der Laptop dafür geeignet sein.

Software/Betriebssystem:

Eigentlich möchte ich weg von Windows und hin zu Mac OS X, da mich diese Einfachheit überzeugt hat. Des Weiteren finde ich das Design sehr schön und die Wertstabilität ist für mich ein weitere Pluspunkt, neben den Spielerein wie iCloud und Co., die das Arbeiten doch erleichtern.

Da die Displayfrage aber nicht geklärt ist, brauchen wir uns eigentlich keine Gedanken machen, ob MacBook Pro/Air Retina oder nicht Retina.

Daher erstmal die Fragen:

Ein Laptop wäre für mich doch sinnvoller, gell?
Welche Displaygröße würdet ihr vorschlagen?
Was gibt es bei einem Laptop noch zu beachten - kenne mich damit nicht so aus, war bisher nur mit Gaming-Hardware in kontakt :D

Preis:

Da ich schon vom MacBook Pro Retina gesprochen habe, wäre alles bis dort hin drin.

Würde mich über einige Tipps&Anregungen freuen!

Edit:

Was haltet ihr von den Notebooks mit integriertem Tablet zum Drehen und Touchen?
Sollte ich eher in Richtung Business oder Multimedia-Notebook?

AW: Alleskönner Notebook - no Gaming

Also wenn du das Geld für ein Macbook Pro Retina definitiv hast, würde ich dir auch dazu raten falls du es wirklich brauchst und mit den Einschränkungen zurechtkommst. Ich beziehe mich jetzt auf das 15" Modell welches ich besitze:
Es erfüllt alle deine genannten Punkte locker (selbst professioneller Videoschnitt(FinalCut Pro X /After Effects ist spielend machbar) hat eine sehr gute Stabilität und Verarbeitung. Die meisten Tester geben diesem Notebook sogar die Krone des besten Notebooks am Markt zurzeit, mit Kontrapunkten höchstens in der Hitzeentwicklung und natürlich dem Preis.

Falls du mit einem MBP Retina liebäugelst hier mal ein paar Tipps von mir dazu:

- setze eher auf das 15" Modell. Obwohl teurer hat es das bessere P/L Verhältnis, der Dualcore im 13" kämpft einfach schneller mit der Auflösung als ein Quadcore.
- Tut es eventuell auch ein normales MBP oder MBA? für den Preis eines Retina kriegst du ein MBP + Ipad fürs Sofa und auchnoch nen guten Monitor. Bei den genannten Zwecken ist das Retina (realistisch betrachtet) oversized.
- dadurch dass das MBP unter Last relativ warm an der Unterseite wird, ist es für längere Schoßarbeiten nur bedingt geeignet. Handling zwar sehr gut, Hitze nervt aber manchmal schon bei Flash.
- Geringer Speicherplatz: In der Grundausstattung hat das Ding nur 256GB SSD. Natürlich rasend schnell, keine Frage, aber eben auch schnell voll bei gewissen Anwendungen. Externer Speicher wäre also zu bedenken, vorallem bei großer Musiksammlung.

Punkt Displaygröße:

Abgesehen von den Prozessorunterschieden solltest du dir genau überlegen wie du den Laptop einsetzt. 15" bietet mehr Leistung und ist auch deeutlich komfortabler für die Augen, aber für Schoßeinsätze über 30 Minuten schon etwas anstrengend.
13" hingegen kann wegen der geringen Displaygröße sowohl die Augen als auch den Menschen nerven der viel zu wenig Inhalt sieht.

Nun aber zu meiner Empfehlung:
Für die Zwecke die du genannt hast ist in der Tat ein Laptop sinnvoller, und zwar ein wirklich portabler. Wenn du Richtung OSX tendieren willst, rate ich dir zu einem "normalen" Macbook Pro 13". Ein externer Bildschirm und ne Festplatte aufm Schreibtisch und schon hast du ein Setup für längeres arbeiten und für den Schoß den Laptop. Alles andere ist zu schwer und zu groß. Falls du das Geld hast, kannst du natürlich auf das 13" Retina switchen, aber das ist eher Kosmetik und eine Frage der Einstellung.
Gruß
EvilMonk

Zuletzt bearbeitet:
Ich Antworte erst mal nur auf ein paar Punkte:

Displaygröße:
Da das NB ja anscheinend in erster Linie ein "Desktop Replacement" sein soll würde ich zu 15" raten. Die Auflösung sollte so oder so nicht zu klein sein. Bei 15" sind imo mindestens 900 Pixel in der Höhe angebracht, lieber etwas mehr.

Da ist es natürlich schwer Geschmacksfrage. Ohne Games solltest du vielleicht auch Linux in die Auswahl aufnehmen. Je nach gewählter Oberfläche kannst du da von OSX inspiriertem(Enlightenment), Windows ähnlichen(Mate, KDE, Cinnamon) bis zu eher eigenständigen Konzepten(Gnome Shell, Unity) alles haben.

Touch-Display:
Einen produktiven Vorteil bringen imo nur die Varianten mit Stift(Notizen und Anmerkungen an pdfs krizzeln). Touch mit dem Finger dagegen ist zwar gerade mit Win8 angenehm intuitiv, aber arbeiten tut man mit Maus und Tastatur schneller.
Leider findet man den Stift das trotz neuer Convertible Welle ausschließlich in hochpreisigen Businessmodellen.

Ja, ein Notebook ist schon sehr sinnvoll für dich, da sparst du auch Stromkosten ;)
schau dir mal die thinkpads an aus der T Reihe. T430er mit Ivy Bridge bringt schon sehr viel Leistung mit und die HD4000 reicht auch vollkommen da du ja nicht spielen willst.
Jedenfalls sehr gute Verarbeitung und Akkulaufzeiten bis ca. 7 STd. mit 6 Zellen Akku

Hallo,

Also in die Richtung 15" Business Notebook schauen?
Ganz lieb wären mir eigentlich 16GB RAM, auch wenn das wahrscheinlich Oversized ist, ich mache viel gleichzeitig und möchte das Ding ja lange verwenden. Da ich den Laptop seltener irgendwo anschließe und meist von der Couch/Sessel aus arbeite, sollte es eine sehr hohe Auflösung besitzen.

Wenn ein MacBook, dann das 15" Pro, nur bleibt da die Frage, ob Retina oder nicht.

Kannst du mal konkret dein Budget sagen?
Das 15" Retina mit 16GB Ram kostet nämlich dann echt ne ganze Menge Holz.

Hallo,

Also da das Retina von mir mit aufgezählt wurde, ist die preisliche Grenze bei 2800€, denn ich verkaufe ja meinen Gaming PC und kriege dafür ja auch noch bißchen Geld.

Bedenke aber, wenn du das Ding lange benutzen willst. Und das viel auf Akku laufen wird wie man lesen kann, dass bei Zeiten ein neuer Akku fällig wird. Ich weiß das die Appleprodukte meistens gute Akkuhaltbarkeit haben. Bei so einem starken Notebook Akku wie im MacBook Pro kann sich aber auch Apple nicht den Gesetzen der Physik/Chemie entziehen :P
16 GB Ram brauchst du im Praxisbetrieb so gut wie nie :schief:

Ich persönlich arbeite wesentlich Effektiver an meinem 27" Bildschirm mit richtiger Tastatur und Maus. Wenn ich mit meinem 15,6" Notebook dasitze, geht mir das nach kurzer Zeit auf die Nerven. Von der Geschwindigkeit ist das Notebook mit i7 3610qm und Samsung SSD 830 mit Sata 3 sogar schneller, aber eben so unkomfortabel. Teste das am besten mal wie es sich schlussendlich für dich anfühlt bevor du so viel Geld ausgibst.

Bedenke aber, wenn du das Ding lange benutzen willst. Und das viel auf Akku laufen wird wie man lesen kann, dass bei Zeiten ein neuer Akku fällig wird. Ich weiß das die Appleprodukte meistens gute Akkuhaltbarkeit haben. Bei so einem starken Notebook Akku wie im MacBook Pro kann sich aber auch Apple nicht den Gesetzen der Physik/Chemie entziehen :P
16 GB Ram brauchst du im Praxisbetrieb so gut wie nie :schief:

Ich persönlich arbeite wesentlich Effektiver an meinem 27" Bildschirm mit richtiger Tastatur und Maus. Wenn ich mit meinem 15,6" Notebook dasitze, geht mir das nach kurzer Zeit auf die Nerven. Von der Geschwindigkeit ist das Notebook mit i7 3610qm und Samsung SSD 830 mit Sata 3 sogar schneller, aber eben so unkomfortabel. Teste das am besten mal wie es sich schlussendlich für dich anfühlt bevor du so viel Geld ausgibst.

Du sprichst von einem 27'' Bildschirm. Also ein iMac? Oder ein MacBook und ein Thunderbolt Display?

Ich spreche von meinem 27" Bildschirm mit 2560x1440 Auflösung aus Korea(Thread im Monitorbereich des Forums) der an meinem PC siehe Signatur hängt.
Wollte dir nur verdeutlichen das ich wesentlich effektiver an meinem Desktop als an meinem Laptop arbeite. Wegen unter anderem der Tastatur und dem größeren Bildschirm, der auf Dauer angenehmeren Sitzposition(das kann bei jedem anders sein) der Maus( kann auch ans Notebook ran) und nicht zuletzt aufgrund der Soundkarte in meinem Desktop :schief:

Hallo,

ich möchte euch erstmal für die Antworten danken.
Prinzipiell würde ich größtenteils den Bildschirm des Laptop nutzen, da ich wirklich lieber im Sessel sitze, anstatt am Schreibtisch. Wenn ich mehr Fläche zum Arbeiten will, dann kommt das Ding an den TV, daher wäre eine richtige integrierte Graka von Nöten.

Ein Thunderbolt-Display oder etwas anderes in der Richtung möchte ich mir deshalb nicht kaufen.

Gäbe es eine Alternative zum MacBookPro und MacBook Pro Retina? 16GB RAM, sowie min. 128GB SSD fände ich echt gut. RAM kann man ja nie genug haben und wenn man wirklich sehr viel gleichzeitig macht, kann es echt nicht schaden, zumal der RAM - Preis ja nicht mehr der höchste ist.

Die thinkpads von lenovo sind nicht schlecht, das t530 wäre meine empfehlung(ram und ssd kannst du selbst nachrüsten, passen auch 2 platten rein(statt dem dvd laufwerk gibts einen wechselrahmen))

Hallo,

ich hab mich mal auf der HP von Asus, Lenovo und Dell umgeschaut.
Kann mich jemand mal genauer im Bereich Notebook aufklären.

Also, es wird ja unterteilt in Ultrabook (was hat denn das für ein konkretes Anwendungsgebiet - für wen/was ist das gedacht?), Business-Notebook und Multimedia-Notebook (Gaming lasse ich außen vor - für mich irrelevant).

In Welche Richtung müsste ich gehen? Da ich nicht weiß, was mit Ultrabook gemeint ist (besonders dünn?) vermute ich mal ein Mix aus allem. Zwar nutze ich das Ding hauptsächlich zum Arbeiten, aber auch für Filme/Musik und einen riesen Klopper will ich auch nicht auf dem Schoß.

Ultrabooks haben zumeist viel CPU Power, lange Akkulaufzeit und sind dünn. Dafür meist recht teuer. Multimedianotebooks sind meist in keiner Disziplin vorn dabei dafür sind sie recht günstig zu bekommen und haben in der Regel eine schwache dedizierte Grafikkarte. Buisnessnotebooks sind eigentlich wie Ultrabooks meiner Meinung nach.
16GB Arbeitsspeicher brauchst du im Leben nicht für Multitasking. Außer für starke Video oder Bildbearbeitung sind mehr als 8 im Moment noch unnötig. Da Ram im Moment wenn du ihn nachhkaufst spotbillig ist will ich dir das nicht unbedingt ausreden, gleich beim Hersteller 16gb zu ordern ist aber meist deutlich teurer. Für deine Ansprüche wäre wohl ein Ultrabook mit großem Akku gut.
Praktisch wäre außerdem eines mit zusätzlicher mSata SSD( bei den Händlern meist BootSSD oder ähnlich mit 32 GB) Diese kannst du dann tauschen gegen eine gescheite Crucial M4 mSata SSD. Bei deinem Budget und dem Anspruch an 16gb ram ist ne Flotte SSD Pflicht.

Zurück