• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Alles Kompatibel?

Es ist zwar alles kompatibel, aber da ist noch viel verbesserungspotential. Deswegen bitte einmal ausfüllen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

An der Zusammenstellung fallen mir gleich mehrere Sachen auf.

Das MSI Board mag ja ganz gut sein, die Tatsache, dass das Asus Z170 Pro Gaming die bessere Lüftersteuerung, das bessere BIOS und 25€ Cashback hat, macht es zienlich unattraktiv.

CPUs sollte man immer Boxed kaufen.

Über das Speicher"feature" der 970 bist du dir im Klaren?
Dazu mal ein Artikel: VRAM bei GTX 970: Nvidia klärt über 3,5-GiB-Problem auf (Update)
Aufgrund dieses tollen "Features" würde ich dir raten, die Sapphire 390 Nitro zu nehmen.

Das Netzteil solltest du keinesfalls nehmen.
Technisch veraltet und für aktuelle Hardware eher ungeeignet.
Das BeQuiet E10 500W reicht völlig und ist besser.

Wenn du eine K-CPU nimmst, solltest du shnelleren RAM (mindestens 2666MHz, besser 3000-3200MHz) nehmen.

Die AiO-Wakü ist a) zu teuer und b) lauter als günstigere Luftkühler.
Daher würde ich da den EKL Brocken 2 nehmen und für das gesparte Geld das Fractal Define R5 nehmen.

Edit: Looool, das Forum war jetzt wirklich so lange off, dass der Beitrag erst jetzt gesendet wird....

Zuletzt bearbeitet:
Naja MSI hat ja auch zurzeit 30€ Cashback + 20€ Rabatt mit einem Aktionscode. Möchte lieber bei der M5 und Gtx 970 bleiben.
Die CPU gibt es in der WOF version geht das auch?
Und beim RAM sollte es unbedingt 16GB sein oder geht auch 8GB?
Was spricht so für das Fractal Define R5?

Zuletzt bearbeitet:
1) 1100€ - 1200€

2) Nein alles schon gekauft.

3) Eigenbau

4) 500GB HDD und DVD Brenner mehr ist leider nicht drin :D

5) 1x 1.920 x 1.080 Horizontal: 30 - 81 khz Vertikal 56 - 75Hz und 1x 4:3 Monitor von Dell kein HD nichts besonderes.

6) BF, GTA, GW2, The Division, Overwatch etc. Oculus Rift wäre auch sehr nice. Programme Office, Photoshop, Sony Vegas, After Effects, Auto CAD 2015.

7) Habe 120GB SSD für mein Betriebssystem und für paar Programme. 1TB HDD dazu. + 500GB HDD vom altem Rechner.

8) Übertaktung wäre nicht schlecht möchte meine Geräte auch lange benutzen können. Ein Leistungsnachschub wäre also nicht schlecht.

9) Lautstärke ist mir eigentlich egal. Das Design vom Zalman Z11 Neo gefällt mir sehr. Das innere sollte auch nicht so hässlich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück