Alle Lüfter mit Variablerdrehzahl?

Yatag4n

Komplett-PC-Käufer(in)
Alle Lüfter mit Variablerdrehzahl?

Hey Leute,

habe 4 Lüfter (+1 CPU Kühler) im PC, wo von 2 nicht angesteckt sind, weil Sie immer voll aufdrehen und der PC ohne sie nicht zu warm wird.
Heute meinte ein Kumpel, dass alle Lüfter variable Drehzahlen haben, da die nur 3 Pins haben und somit über die Spannung geregelt werden.
Sein Hypothese ist, dass mein Mainboard einfach nicht in der Lage dazu ist, mehr als die eingebauten zu steuern. Durch das BIOS konnte ich bisher nix zum Einstellen finden. Stimmt das?
Habe ein MSI B85- G41 (MSI Deutschland - B85-G41 PC Mate).

Warum gibt es dann welche mit 3-Pins und welche mit 4-Pin-Anschlüssen? Könnte ich eines dieser Lüfter an die 2. CPU-Fan anschließen?
 
AW: Alle Lüfter mit Variablerdrehzahl?

Generell gibt es 3 und 4Pin Lüfter. Die 4Pin sind PWM Lüfter und lassen eigentlich von allen Mainboards steuern, die einen entsprechenden Anschluss haben. 3 Pin Lüfter lassen sich über die Spannung regeln (ungefähr 5 - 12 Volt). Allerdings können das nicht so viele Mainboards. Insbesondere wenn du 3 Pin Lüfter auf 4 Pin Anschluss steckst, müsstest du die Steuerart umstellen.
Ich verstehe nicht ganz, was du meinst mit "mehr als die eingebauten steuern" Was ist denn eingebaut? Du kannst auf jeden Fall jeden Anschluss belegen, wenn du möchtest funktionieren auch mehrere Lüfter an einem Port per Y-Adapter.
Warum es 3 und 4 Pin gibt? 3 Pin sind oft günstiger, 4 Pin lassen sich oft besser steuern, haben aber manchmal sogenanntes PWM Klackern.
 
AW: Alle Lüfter mit Variablerdrehzahl?

Vom Handbuch deines Mainboards ausgehend hat dieses außer den 2 CPU_FAN Anschlüssen noch 3 Anschlüsse zur Lüftersteuerung.

1x PWM (4-Pin)
2x Spannungsgeregelt (3-Pin)

Daher sollte es kein Problem sein 3-Pin Lüfter am Mainboard zu betreiben. Sollten die "eingebauten" auch 3-Pin sein, so würde ich immer 2 davon mittels Y-Adapter an jeweils einem 3-PIN betreiben:

ungesleeved: Lüfter-Y-Adapterkabel, 3-pin Bu. an 2 x 3-pin St.: Amazon.de: Computer & Zubehör
gesleeved: Noctua NA-SYC2: Amazon.de: Computer & Zubehör

Warum die beiden anderen immer voll aufdrehen erklärt sich wahrscheinlich daraus, das du versuchst sie am PWM-Anschluss zu betreiben. Steckt man einen 3-PIN Lüfter auf einen PWM-Steckplatz, dann wird dieser nicht geregelt, sondern immer mit voller Drehzahl betrieben. Allerdings kann man das meist im BIOS umstellen, so dass auch der PWM-Anschluss spannungsgeregelte Lüfter (3-PIN) steuern kann.

Sollte diese Möglichkeit nicht bestehen, dann siehe die Y-Adapterlösung.
 
AW: Alle Lüfter mit Variablerdrehzahl?

Vom Handbuch deines Mainboards ausgehend hat dieses außer den 2 CPU_FAN Anschlüssen noch 3 Anschlüsse zur Lüftersteuerung.

1x PWM (4-Pin)
2x Spannungsgeregelt (3-Pin)

Daher sollte es kein Problem sein 3-Pin Lüfter am Mainboard zu betreiben. Sollten die "eingebauten" auch 3-Pin sein, so würde ich immer 2 davon mittels Y-Adapter an jeweils einem 3-PIN betreiben:

ungesleeved: Lüfter-Y-Adapterkabel, 3-pin Bu. an 2 x 3-pin St.: Amazon.de: Computer & Zubehör
gesleeved: Noctua NA-SYC2: Amazon.de: Computer & Zubehör

Warum die beiden anderen immer voll aufdrehen erklärt sich wahrscheinlich daraus, das du versuchst sie am PWM-Anschluss zu betreiben. Steckt man einen 3-PIN Lüfter auf einen PWM-Steckplatz, dann wird dieser nicht geregelt, sondern immer mit voller Drehzahl betrieben. Allerdings kann man das meist im BIOS umstellen, so dass auch der PWM-Anschluss spannungsgeregelte Lüfter (3-PIN) steuern kann.

Sollte diese Möglichkeit nicht bestehen, dann siehe die Y-Adapterlösung.

Verstehe, die beiden Antworten erklären dann einiges :D werde dann mal die 3-Pins ans richtige anschließen und schauen, ob es dann wirklich klappt :) Danke euch beiden :)
 
AW: Alle Lüfter mit Variablerdrehzahl?

Hallo Yatag4n,

Jeder Lüfter ist in der Drehzahl steuerbar, weil mit zunehmener Spannung die Drehzahl steigt.
Das funktioniert auch mit 2-PIN Lüftern. Eine Regelung wird es, wenn die Drehzahl ausgelesen
wird und in einen irgendwie gestaltetem Regelkreis die Stellgröße Drehzahl auf einem Sollwert
gehalten wird. Dafür gibt es die 3-PIN und 4-PIN Lüfter. Die Begriffe Steuerung und Regelung
sind im Deutschen wohl definiert und unterscheidbar, ganz im Gegensatz zum Englischen, welches
nur "Control" kennt.

Das Dein Board 3-PIN oder 4-PIN Lüfter besitzt, bedeutet nicht, dass diese auch regeln. Oft
gibt es auch Anschlüsse, die nur 12V abgeben, aber nicht vom Board geregelt werden, sondern
nur über Zusatzsoftware. MSI bietet Dir mit der Software "Command Center" eine an, mit der
auch Dein aktuell nicht geregelter Lüfteranschluss eine Spannungsregelung bekommt, so war
es zumindest bei meinem einfachen MSI-Mainboard so.

Adapter sind sehr gut, funktionieren aber nur perfekt, wenn Du zwei gleiche Lüfter ansteckst.
Denn nur ein Lüfter darf über der dritte Kabel zur Drehzahlübertragung an das Board senden.
Ich hatte gerade gestern ein 4-PIN Adapterkabel verbaut, welches völlig untauglich war, weil
beide Kabel der Y-Seite weiterhin vier PINs hatten und beide Lüfter somit ihr Drehzahl Signal
an das Mainboard gaben. Aber woher soll das Mainboard wissen, welches Signal stimmt?
Da musste ich manuell einen Anschluss umbieten, solche Kabel sind im Umlauf, das ist aber
schnell gelöst.

Weiter bieten Dir viele Netzteile die Möglichkeit, Lüfter anzuschließen. Die haben dann nur 2-PIN
Anschlüsse und geben stump eine temperaturabhängige Spannung aus. Das könnte in Deinem Fall
auch funktionieren, hängt vom Netzteil ab.

Wenn Du eine fundierte Beratung möchtest, mach am besten ein Bild vom geöffneten Gehäuse
oder nenne uns zusätzlich noch, welches Gehäuse und welche Lüfter eingebaut sind. Dann bekommst
Du ein paar gute Ideen, die es leise und kühl machen werden.
 
Zurück