Alle Fragen über die neuen Dual-GPUs

BullGuard

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Alle Fragen über die neuen Dual-GPUs

weil ich auf meiner suche nach der richigen neuen High-end GPU für meinen PC etrem viele Fragen und teiweise sinnlose behauptungen über die Dual-GPUs gelesen hab - hab ich hier jetzt al einen thread dafür aufgemacht!

1. Warum sollen die Dual-GPUs angeblich langsam sein wenn si doch die neueren karten sind?? (wurde von einigen behauptet das eine GTX 285 oft schneller ist)
2. Warum zeigen spiele und benchmarkprogramme nur 1 gb anstatt der angegebenen 2 GB an???
3. Was ist de Unterschied zwischen x2 karten und der SLI-Verbindung mehrerer karten???(warum sind die intern verbundenen jetzt schneller???)
4. Warum sollen die karten auf beiden 1GB speichern genau die gleichen daten haben - dann könnte man doch gerade nur 1 GB einbauen??? (wurde hier gesagt das auf beiden das gleiche abläuft)
5. Wo ist belegt das alle Dual-GPUs probleme mit Microrucklern haben??? (haben viele behauptet auch wenn ich das noch nicht in tests genau sehen konnte...)
6. Woran liegt es das die ATI karten mehr probleme mit Microrucklern haben wobei der ATI chef behauptete es wäre stzark dran gearbeitet worden!!!???( auch oft gelesen)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Alle Fragen über die neuen Dual-GPUs

Als erstes überarbeitest du jetzt mal schnellstens dein Posting in Bezug auf Rechtschreibung und Grammatik!

@ Topic

1.) Was heißt für dich "angeblich"? Auf welche Gerüchte stützt du dich mit dieser Aussage?

2.) Weil jede GPU nur auf 1 GB VRAM zugreifen kann, wenn es sich um eine 2 GB Dual-GPU Graka handelt.

3.) "X2" ist die Bezeichnung für die Multi-GPU Grakas von AMD. "SLi" hingegen, ist der Name für die Verbindung von mehreren nVidia Grakas. Während X2 eben nur der Name der Dual-GPU Graka ist, die bereits beide GPUs auf einem PCB vereint, besteht SLi aus mind. 2 voneinander getrennten Grakas. Dir sind hier wohl ein paar Bezeichnungen durcheinandergekommen!

X2 = Name für ATi Dual-GPU Grakas
GX2 = Name für nVidia Dual-GPU Grakas
SLi = Name für nVidia´s Technik, mehrere Grakas in einem Verbund zu betreiben (es kann aber auch die Rede von mehreren GPUs sein, allerdings sitzt bei den nVidia Multi-GPU Grakas der letzten Jahre nie mehr, als eine GPU auf einem PCB)
CrossFire = Name für ATi´s Technik, mehrere Grakas in einem Verbund zu betreiben (es kann aber auch die Rede von 2 GPUs auf einem PCB sein)

4.) Die Frage ist unverständlich formuliert. Sorry, aber ich kann damit nichts anfangen ...

5.) In den Diagrammen, die PCGH und CB jedem Benchmark, in dem so eine Graka vorkommt, beifügen (Frameverläufe werden mit Frapas aufgezeichnet).

6.) Wie kommst du zu dieser falschen Behauptung? Laut den Aussagen von PCGH weißt die HD4870 X2 bereits deutlich weniger Hang zum Mikroruckeln auf, als das Vorgängermodell (HD3870 X2), aber auch die GTX 260 ist noch nicht frei von diesem Problem.

MfG, boss3D

Zuletzt bearbeitet:

1. Sie sind nur in den Spielen langsamer wofür der Treiber kein Crossfire Profil hat, außerdem gibt es da die Mikroruckler die das Game ruckelig erscheinen lassen obwohl es sehr viele FPS hat.

2. Die GPUs können nur den Speicher einer GPU effektiv nutzen

3. X2 steht für eine AMD Dual-GPU Karte, Crossfire für den Verbund von AMD Karten, GX2 (bzw. bei der neuen Karte GTX295) steht für Dual-GPU Nvidia Karte und SLI für Verbund von mehreren Geforce Karten.

4. Es ist so, ich weiß aber jetzt nicht warum.

5. Tests von PCGH und Userzeugen, außerdem Litten die alten Vodoo Karten von 3DFX nicht an Mkrorucklern.

6. Das stimmt eigentlich gar nicht.

grüße, Railroads

(wurde von einigen behauptet das eine GTX 285 oft schneller ist)
Es kommt eben darauf an, mit welcher Dual-GPU Graka du die GTX 285 vergleichst und wie gut diese in Games skaliert.

Eine 9800 GX2 sieht beispielsweise gegen die GTX 285 genausowenig Land, wie die HD3870 X2. Anders sieht es bei der HD4870 X2 / GTX 295 aus. Diese beiden Grakas lassen die GTX 285 meist deutlich hinter sich stehen. Hier hat man nur in manchen Spielen das Problem, dass die X2 nicht optimal skaliert und dann leistungsmäßig auf dem Niveau einer HD4870 liegt. An dieser Stelle sei Stalker CS als Beispiel genannt.
(warum sind die intern verbundenen jetzt schneller???)
Weil der von ATi verwendete Rialto Brückenchip eine deutlich effizientere Verbindung zum Datenaustauch zwischen den GPUs darstellt, als der PCIe Slot, über den die Daten bei einem realen CF-Gespann fließen. Genau hier liegt auch die Grundursache für das Mikroruckeln. Würden die GPUs über eine "gemeinsame Einheit", wie beispielsweie den VRAM miteinander kommunizieren, würde das MR garnicht mehr, oder zumindest deutlich abgeschwächt auftreten. Allerdings müssten zu diesem Zweck beide GPUs Zugriff auf den gesamten verbauten VRAM und somit die gesamten Daten haben.
4. Warum sollen die karten auf beiden 1GB speichern genau die gleichen daten haben - dann könnte man doch gerade nur 1 GB einbauen??? (wurde hier gesagt das auf beiden das gleiche abläuft)
Weil jede Graka aus der selben Situation 5 Bilder im Voraus berechnet und jede GPU dann abwechselnd eines ausgibt.
auch wenn ich das noch nicht in tests genau sehen konnte...
Schau mal hier. Da siehts du so ein Frameverlaufsdiagramm einer HD4870 X2, von dem ich bereits sprach.
... und Unsinn, wie ich schon sagte.

MfG, boss3D

Zuletzt bearbeitet:

1. GTA 4 z.b. denke ich..
2. OK
3. Was für was steht war mir völlig klar - nur warum sind die intern verbundenen schneller???
4. hmmmmm!?!?!?
5. leider gibts die marke aber seit 2000 nicht mehr - hatte die VOODOO 5 6000 nicht auch Quad-GPUs???
6. wie gesagt - andauernd gelesen das ATI karten sch.... sind weil sie nur Microrucklöer haben( also wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Fresse halten!) - ich denke das meiste kommt von nicht-ATI oder Dual-GPU kartenbesitzern die kp haben...

- sorry wegen der rechtschreibung - die batterien meiner tastatur waren leer.......

- bin immernoch am überlegen ob ich mir eine 60 euro teurere gtx 295 anstatt einer 4870 x2 für 330 kaufen sollte - bisher bin ich eher für die gunstigere....

zu boss -

also quasi der unterschied zwischen einem pentium D und einem Core2 duo bei dem brückenchip - eben optimierter!

Ich habe in meinem vorigen Posting noch Einiges editiert ...

An deiner Stelle würde ich ganz klar die HD4870 X2 bevorzugen. Dank dem "Wundertreiber" (Catalyst 8.12 WHQL) ist die Radeon leistungsmäßig nahezu gleichauf mit der GTX 295 und ist zudem deutlich billiger. Im Übrigen kann ich die ATi Treiber erfahrungsgemäß nur loben und muss jedem widersprechen, der sie als Müll abtut.

MfG, boss3D

Ich habe in meinem vorigen Posting noch Einiges editiert ...

An deiner Stelle würde ich ganz klar die HD4870 X2 bevorzugen. Dank dem "Wundertreiber" (Catalyst 8.12 WHQL) ist die Radeon leistungsmäßig nahezu gleichauf mit der GTX 295 und ist zudem deutlich billiger. Im Übrigen kann ich die ATi Treiber erfahrungsgemäß nur loben und muss jedem widersprechen, der sie als Müll abtut.

MfG, boss3D

Endlich mal jemand der eine gute atwort für die ATI - karten bringt!
Ich finde die ATI karten trotz der vielen negativen aussagen einfach toll
- nachdem ich laaaaange recherchiert hab was beide konkurrenten haben und vor allen dengen haben wollen für die karten! - mit dem neusten nvidia treiber hab ich probleme das mir mein pc immer abkackt - schon mach ich leihweise eine ati rein kackt nichts mehr ab und alle treiber lassen sich ohne fehler installen! - darum vll ne ati

DANKE! - für die antworten

gibts noch mikrorucklerdiagramme zur nvidia??? - wie ich schon sagte - warum nicht alle gpus auf jeden speicher zugriff? - etwa wegen der bildvorrausrechnung?

Zurück