All-in-One PC selber bauen *Planung*

L-Patrick

Freizeitschrauber(in)
Heyho Community,

einige kennen mich vielleicht noch von meinem Prodigy Umbau. So langsam hab ich aber wieder den Drang, was Neues auf die Beine zu stellen.
Erst dachte ich an einen schönen kleinen ITX PC im Eigenbau-Gehäuse. Nun transportiere ich meinen PC aber recht oft und immer 2 Teile (Monitor+Case) zu schleppen, ist ziemlich doof.
Deshalb dachte ich: "Bau dir doch so 'ne All-in-One Lösung".

Problem bei der Sache? Das handwerkliche Geschick? Keineswegs, das wird schon.
Eher die fehlende technische Kenntnis.
Konkret: Wenn ich Standard PC-Komponenten an den Monitor hinten anflansche, gibt es dann Teile, die den Monitor stören (könnten)?
Sprich: Netzteil, Festplatte o.Ä.?

Falls jemand von euch sowas schon mal probiert hat, wäre ich über jegliche Form der Rückmeldung froh.
Auch wer es noch nicht probiert hat, aber dafür weiß, was Sache ist, darf natürlich sein Wissen mit mir teilen.

Ich sag schonmal Danke für eure Antworten/Hinweise/Tipps und wünsch frohe Ostern

PS: Monitor ist ein stinknormaler LED Monitor, falls das irgendeine Relevanz hat: http://geizhals.de/lg-electronics-fl...n-a747654.html (auch im HWL-Preisvergleich)
Und die Festplatte wird wohl gegen eine SSD ersetzt werden. Die kann ich also auch in ein externes Case verlagern, wenn's daran scheitern sollte

Ja, soll soweit alles dran bleiben. Gut, schonmal +1 für das Projekt. Danke

@Johnny: Danke, aber es soll schon ein ordentlicher Spiele PC werden/bleiben :ugly:

Ich würds wahrscheinlich mit Vesa-Halterung machen. Fast alle Fernseher und Monitore haben hinten Gewinde für eine Vesa-Halterung(z.B. für Wandmontage).
Dafür gibt es Mini-ITX-Gehäuse mit demselben Standart. Du baust dir einen MIni-ITX Rechner und hängst ihn einfach hinten ran.
-Spontansuche-

Die Idee hatte ich auch schon. Leider passt in die Dinger nicht sonderlich viel rein.

So in etwa ist die Planung: 51pRW0BmdqL.jpg

Kauf dir nen alten Röhrenmonitor in der passenden größe, schlachte die Röhre aus und hau dir den LED samt Hardware in das leere Gehäuse ^^. Ist dann so eine Art iMac 1st Gen reloaded.

Montiere das Gehäuse einfach per VESA an den Monitor. Ich würde mir aber durchlesen wie viel Gewicht der tragen kann

Ja klar, aber dann hätte ich halt entweder ein kleines Case, oder nen riesen Klotz hinten dran. Das soll sich schon ein wenig an die Form "anschmiegen".

Gewicht tragen? DER? Der wackelt doch so schon wie Hölle. Der Standfuß ist ein einziger Witz. Der kommt definitiv ab. Der PC wird dann via VESA den Monitor tragen, so in etwa :D

Gott nein. Die Komponenten kommen ja eh in eine Art "Gehäuse". Und an das kommt dann einfach der Monitor mit ran. Aber halt über die normale VESA Befestigung. Sprich: PC Gehäuse mit Standfüßen und daran ein Stück "Blech" mit 4 Löcheln für die Monitorbefestigung

Die "echten" AIos sind halt mit Laptophardware bestückt, um dem Platzproblem entegen zu wirken. Könntest ja mal schaun ob du da so was zusammen zimmern köntest :D

Das Problem an der Laptophardware ist halt nur der extreme Preis. Und ob der Monitor nun 5cm tief ist mit Lappihardware, oder 10 mit "normaler" Hardware, ist mir relativ Wurst. Die Lautsprecher daneben dominieren eh den Schreibtisch :ugly:

Also darüber bin ich im moment auch am grübeln
Meine idee wäre
-ITX MoBo
-65 watt Prozzi
-Zalman cpu kühler bis 30mm bauhöhe
-ne Gtx 760 mini von MSI oder Asus / GTX 970 von Zotac
-Riser card das alles flach nebeneinander liegt
-Netzteil Picobox 350w powerboard / HDPLEX 250w HIFI
-Netzteil Extern 330w dell
-Gehäuse mit den Abmessungen 320 Breite / 220 Tiefe / 50 Höhe und Bohrungen ins gehäuse für die Vesa Aufnahme.
dazu halt msata festplatte oder 2.5" SSD oder HDD je nach bedarf.
dann halt noch ein kurzes HDMI Kabel für die Bildübertragung
Ich könnte das Eventuell mal aufzeichen oder erstelle nen eigenen Fred

Ein 23" Gerät hat die Fläche von 57cm x 35cm. Auf der Fläche läßt sich alles unterbekommen. Man muss wegkommen von externen Netzteilen.

Auf THG haben sie mal eine Gehäuse mit Vesahalterung vorgestellt. Die Resonanz war nicht bzw. die Optik gefielt den Kommentatoren nicht. Die Idee ist nicht verkehrt. Das Auge will dennoch immer einen modernen, freistehenden Bildschirm.

Das nagelt die aktuelle Entwicklung:

https://a248.e.akamai.net/f/574/710...ploads/2013/12/mac-pro-2012-vs-2013-spoof.jpg

Die Vesahalterung verträgt nicht sonderlich viel Gewicht. Eventuell würde ich um den Bildschirm einen Rahmen ziehen und nach unten verlängern. Unter den Bildschirm passen vielleicht dann noch Lautsprecher. Wie leistungsstark muss der PC sein? ITX + Quadcore + großer, flacher Kühler + Grafikkarte per Riser + ATX Netzteil sollte alles passen. Entweder läßt man die Anschlüße zur Seite gehen oder nach oben. Wobei oben ein Tragegriff zwischen PC und Vesa gehört. Alternativ könnte ich mir noch irgendwo Maus und Tastatur Halter vorstellen - oder alternativ anstatt der Lautsprecher unter den PC. Denn ein Bildschirm ohne Standfuß ist für die meisten Schreibtische unpassend, aber ein Gehäuse auf der Rückseite würde die Ergonomiefunktionen des Standfußes ohnehin negieren.

was hast du gegen externe netzteile ?
aber bei der fläche könnte man tatsächlich ein sfx netzteil unterbringen,
wäre dann halt um einiges höher und somit wäre die kraft die an der vesa mount hängt höher

Verdammte Leichenschänder :D

Aus finanziellen und zeitlichen Gründen lag das Projekt erstmal brach und geriet in Vergessenheit. Jetzt habt ihr es wieder in meinen Kopf zurück katapultiert und mir schwirren Ideen umher. Damn it! :shot: :ugly:

Zurück