Alienware Aurora RAM Upgrade

Chopper

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe Forianer,

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, folgendes:

Mein Alienware Aurora soll von derzeitigen 6GB auf 12GB RAM gepusht werden. Leider macht Alienware keine Angaben zum Mainboard Typ. Derzeit sind die 6GB durch 3x2GB umgesetzt. Es sind noch 3 slots frei also würde sich natürlich das gleiche Set nochmal anbieten. Habe ein paar Fotos gemacht, damit ihr mir was empfehlen könnt.

Hoffe auf zahlreiche Tips!

Gruß, Chopper

P.S.: Ich habe mir sagen lassen, dass es wichtig sei, mitzuteilen, dass ich einen Intel i7 920 und iwas mit TriChannel habe. Ich gehe davon aus ihr wisst was ich meine :P
 

Anhänge

  • image-1713501323.png
    image-1713501323.png
    904,4 KB · Aufrufe: 178
  • image-908799781.png
    image-908799781.png
    918,5 KB · Aufrufe: 237
  • image-2414645914.png
    image-2414645914.png
    945,3 KB · Aufrufe: 596
Wozu der Upgrade?
Ich denke es könnte Konflikte geben wenn du 2 verschiedene Modelle reinbaust.
Und das Mainboard kannste eigentlich über z.B. CPU-Z oder Aida 64 rausfinden.
 
Robonator schrieb:
Wozu der Upgrade?
Ich denke es könnte Konflikte geben wenn du 2 verschiedene Modelle reinbaust.
Und das Mainboard kannste eigentlich über z.B. CPU-Z oder Aida 64 rausfinden.

Ich habe insgesamt 6TB verbaut von denen 4,5TB belegt sind. Dementsprechend hängt er ab und zu. Hab den Rechner zur Zeit nicht hier, habs schon mit anderen Ausleseprogrammen versucht, aber mir wird nur Alienware Mainboard angezeigt, aber ich werds natürlich mit den besagten Tools nachher probieren.

Ich kann ja auch einfach nochmal das gleiche Set einbauen, dafür müsste ich nur rausfinden wie das heisst. Oder ich bau halt 3x4GB ein oder neue 6x2GB bau die alten 3x2GB aus.
 
Ok, falsch formuliert, ich habe meistens sehr viele Programme gleichzeitig offen, das das frisst RAM... :/

Ich geh jetzt mal schlafen, komme gerade von einer LAN, aber bitte weitere Vorschläge und Tips posten!

Bis nachher!
 
Ich hab keine Ahnung was du da alles gleichzeitig öffnest das 6GB Ram nicht ausreichen :ugly: Ich selber habs ja noch nie über 3.5GB geschafft.
Aber gleich den ganzen Ram auszulasten so das selbst der PC hängt?? Kannst du nicht auf vieleicht 2-3 Spiele verzichten und die Beenden? :D
 
Also auf jedenfall kommt der Ram von Kingston denke mal es ist ein ValueRam naja ich schaue nacher mal nach. Ich denke das AW die MB's als eigenmarke VK da man keinen Hersteller raus lesen kann aber das Logo von Alienware.
 
Schau doch mal nach, was Deine Page faults machen. Falls die auf eine 1.000.000 hochgehen mehr RAM, sonst nützt es nix.
 
Meiner Meinung nach ist es totaler Quatsch auf 12GB aufzurüsten, wenn man jetzt kein Profi Video Editor ist.....
 
Geicher schrieb:
Meiner Meinung nach ist es totaler Quatsch auf 12GB aufzurüsten, wenn man jetzt kein Profi Video Editor ist.....

Kommt drauf an...wenn man viele Tasks offen hat etc. ist ein Upgrade schon sinnvoll wenn ich mir mal anschaue was Kaspersky an Leistung braucht wenn man mal den Pc durchsucht. :fresse:
Btw: Also bei solchen Preisen "nur" einen Kingston ValueRam zu verbauen finde ich richtig dreist von Alienware. :daumen2:
 
Wieso soll ValueRam schlechter sein?
Er ist nicht schlechter als irgendein *Bling-Bling-Gamer-Ram* und macht nie Probleme.
Das einzig dreiste sind die Preise von Alienware, aber wer dort kaufen will soll das bitteschön tun.

Zum Ram selbst:
Es ist DDR3-1333er (da 10600), und da es nur 2 Kingston 6GB Kits mit 1333Mhz gibt, wirds wohl das hier sein: Kingston ValueRAM DIMM Kit 6GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)
Besonders da es sehr schwer wird rauszufinden welches Qualitäts-Mainboard eingesetzt wird, ist VR vorzuziehen.
 
Wieso soll ValueRam schlechter sein?
Er ist nicht schlechter als irgendein *Bling-Bling-Gamer-Ram* und macht nie Probleme.
Das einzig dreiste sind die Preise von Alienware, aber wer dort kaufen will soll das bitteschön tun..
Bei solchen Preisen kann man aber viel mehr verlangen! Da könnte man schon Riegel von Corsair o.ä. nehmen. Naja wer für Marke zahlt sollte dafür nicht viel erwarten.
 
...Kommt drauf an...wenn man viele Tasks offen hat etc. ist ein Upgrade schon sinnvoll wenn ich mir mal anschaue was Kaspersky an Leistung braucht wenn man mal den Pc durchsucht. :fresse:...

Kaspersky ist installiert... Also ich werde dann mal das von snaapsnaap empfohlene Kit bestellen.

Aber wenn ich schonmal eure Aufmerksamkeit habe und wir gerade bei der Sinnfrage eines RAM-Upgrades sind: Mein Rechner braucht extrem lange bis er mal richtig oben ist. Die Windows-Passwort Eingabe erscheint zwar schon nach 20-25 Sekunden, aber dann kann es schon mal 7-8 Minuten dauern, bis er vollständig hochgefahren ist und man ohne Hänger arbeiten kann.
Ich hab das jetzt als Laie erstmal auf den Arbeitsspeicher zurückgeführt.

Also an der CPU kanns nicht liegen, die Leistung ist beim Hochfahren und auch im Normalbetrieb niemals höher als 5%-10%. Die RAM-Auslastung hingegen ist jetzt im Moment zum Beispiel schon bei 37%. Und das im "Normalbetrieb", d.h. Firefox offen und "zahlreiche" Hintergrundprogramme, bspw. Steam, Kaspersky, Logitech Gaming Software, die Beleuchtungssoftware von Alienware, Rainmeter, Hamachi usw.

Naja und wenn ich dann richtig loslege wirds schonmal eng mit dem RAM. Liege ich denn bei meiner Vermutung, dass die lange Boot-Zeit am RAM liegt, richtig?
 
Auf die SSD müsste ja eigentlich nur das OS drauf oder? Also würde da doch schon eine 32GB SSD reichen, nicht? Ich hab hier nämlich noch einen USB Stick in der Größe liegen... Den kann man doch bestimmt irgendwie zur "externen SSD" umfunktionieren oder ist das eher nicht empfehlenswert?http://www.amazon.de/Corsair-Surviv...L5ZO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1312703916&sr=8-1

Solltest dran denken das auch die benutzerdaten etc auf der SSD dann sein werden.
64GB sind da doch empfehlenswerter.
Hab damals versucht Wndows auf einer 40GB Partition zu lassen. Und am Ende hatte ich dann nur noch maximal 1GB frei :D
 
Was würde man mir denn für eine empfehlen? Und wie sieht das mit dem Einbau aus? Bin bei Hardwareumbauten zwar interessiert, aber leider völlig unerfahren, HDD und RAM Austausch hab ich bisher gemacht. Das wars :D

Weil die SSD's sind ja standardmäßig 2.5" während die HDD's standardmäßig 3.5" sind. Und 3.5" sind auch die Slots in meinem Rechner. Gibt es da dann Adapter oder wie muss man sich das als Anfänger vorstellen?
 
Für 2,5 Zoll SSD's gibt's Einbaurahmen für 3,5 Zoll-Schächte.
Was du aber auch noch machen könntest um den Systemstart zu beschleunigen ist diverse Programme nicht mit dem Systemstart sofort zu starten.
Geh einfach mal in die Systemkonfiguration und unter Systemstart sind alle Programme aufgelistet. Da entfernst du einfach die Haken bei denen, die du nicht zwingend beim Systemstart brauchst.
 
Zurück