theGucky
Volt-Modder(in)
Dell hat viele Mitarbeiter die kosten Geld (ist deren Problemdie Rechnung ging mir auch durch den Kopf. Dazu kommt das Gehäuse und Board in der Regel Eigenentwicklungen sind und kosteneffizient produziert werden. Und da kommen wir auch zum nächsten Punkt, Dell kauft Masse als Gewerbe, nicht mit Endkundenpreisen. Keine Ahnung wo die 9,3k herkommen- ich vermute der Aufpreis generiert +20% Mehrleistung. Sowas kaufen doch nur Leute die damit rum flexen wollen....
). In der Garantie sind auch Ausfälle mit eingerechnet, was auch Geld kostet.
Ansich ist ja noch MwSt/Umsatzsteuer im Endpreis. Bei 2000€ Umsatz sind dies auch ~320€.
Was aber auch stimmt ist, das die GPU auch meist deren Eigenentwicklung ist, heißt also die verdienen da als Hersteller auch noch dran. Was hier von den 3500€ Marktpreis sicherlich auch nochmal >1000€ Profit sind. Beim Rest ist da nicht viel drin. Das Gehäuse ist meist teurer, weil die Sondersachen für den Transport einbauen, z.b. die GPU Halterung.
Mein PC hat mit einen 9800X3D statt dem 9950X3D2 aber sonst ähnlichen Inhalt rund 4600€ gekostet.
Also rund die Hälfte von dem Alienware PC.
GPU und RAM habe ich aber deutlich günstiger eingekauft (rund 2000€ weniger als oben von mir aufgelistet).
4600€ mag viel erscheinen aber fast die Hälfte kam von den alten Teilen die ich davor hatte durch den Verkauf zurück.
Und man sollte nicht vergessen, das die Teile jetzt im PC ja auch nicht wertlos sind.

Wenn ich meinen PC heute verkaufen würde, käme dabei sogar ein Plus raus...
Mit ein wenig Glück und Teile zum richtigen Zeitpunkt kaufen/verkaufen, kann man die Kosten überschaubar halten, selbst für einen Highend-PC mit 5090.
JETZT ist aber ein sehr bescheidener Zeitpunkt und wird es die nächsten 1-2 Jahre auch bleiben.
Und wer einen so teuren Fertig-PC bei Dell kauft, hat immer einen schlechten Zeitpunkt erwischt.

sind da 1000 Euro extra nur für den Namen einkalkuliert? I