News Alienware Area-51 soll "Performance-Schallmauer" durchbrechen

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Alienware verspricht mit dem neuen Area-51 die "Performance-Schallmauer" zu durchbrechen. Hierfür sollen insbesondere der AMD Ryzen 9 9950X3D2 Dual Edition, die Nvidia Geforce RTX 5090 und bis zu 64 GiByte DDR5-Speicher sorgen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Alienware Area-51 soll "Performance-Schallmauer" durchbrechen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wenn sie es schaffen das die CPU nicht nach 2 Sekunden throttled, hätten sie ihre persönliche Schallmauer ja schonmal durchbrochen. Danach können sie gerne versuchen sich mit anderen Prebuilts zu messen...

Überteuerter Alienware-Schrott halt. Gängige Kombis wie 9800X3D, 32 GB DDR5, 5070Ti und 2 TB SSD gibt's woanders (z.B. MAD Gaming) locker einen Tausender günstiger.
Überteuert ja, aber Schrott...??

Also ich hatte damals mal nen Alienware Notebook R18, im Vergleich zu anderen Notebook Anbietern war im Alienware alles technisch vom feinsten, inklusive Lüfter die wirklich gut gekühlt haben. Selbst Wärmeleitpads waren mit passender höhe und Größe zugeschnitten und der Monitor konnte sogar noch für andere Geräte wie PS3/4 als externer genommen werden wenn man wollte.

Also überteuert sehe ich ein aber man bekommt dann zumindest meiner Erfahrung nach kein Müll. Das ist auch erwartbar bei dem Preis.

Da gibts andere Hersteller die Hauptsächlich wirklich billig Komponenten verbauen und nirgendwo auf Qualität setzen sondern auf Unwissenheit der Käufer!

Überteuert, mit Sollbruchstellen.
Lieber selber bauen oder ein Gerät mit guter Preis Leistung bei Memorypc etc.
Für 4K bis 165Hz ist eine 5070 Ti optimal.

Für 5K empfehle ich eine stark übertaktete 5080. Und für 8K eine 5090. Für 1440p eine 5070 16GB. Für Full HD ist eine 5070 8GB Okay. Alles andere kann ich nicht empfehlen.

Auch gut ist eine 7900 XTX und die neue 9000 Serie von AMD, mit dem Nachtteil das man dann FSR nutzen muss und Pathtracing und Multi Frame Gen niemals in Perfektion nutzen kann.

Ansonsten sind die Intel GPUs auch gut, wenn man maximal sparen möchte und minimale Ansprüche hat.

Heiliger Strohsack, dass man für knapp 4k nichtmehr die Top End GK bekommt ist schon richtig richtig bitter. Ich beglückwünsche mich jedes mal selbst, wenn ich so ein Angebot sehe. Hab für ich glaube knapp 3k noch nen rechner mit einer 4090 bekommen.

Überteuert ja, aber Schrott...??
Stimmt schon, das Schrottige beschränkt sich eher auf das Preis/Leistungs-Verhältnis. Der einzige Dell-Kauf meines Lebens - 2003 war das eine Pentium 4 mit einer Radeon 9800 - war auch grundsolide und sehr sauber zusammengebaut; da gibt es meinerseits keinerlei Klagen. Allerdings habe ich für den damals auch nur etwas über 800 Euro bezahlt.

Ich finde es halt krass, dass ein Konzern, der aufgrund der verkauften Stückzahlen ganz anders kalkulieren kann, als es ein kleiner PC-Händler tut, am Ende trotzdem derart viel teurer ist, ohne dabei - abseits des Namens - irgendetwas zu bieten, dass man als rechtfertigendes Alleinstellungsmerkmal werten könnte.

jeder der sich etwas in der OEM Landschaft auskennt weis, dass man nur abraten kann sein Geld in solch überteuerte prebuilts zu stecken, die einzigen die da bisher hervorstechen sind Lenovo mit ihrer Legion Serie, bei allen anderen würde ich wohl nur Office oder Kisten empfehlen wo die Grafikkarte nicht mehr als 150W und die CPU nicht mehr als 70W verbraucht

ansonsten gerne auch mal die tollen Videos von Gamers Nexus bezüglich Alienware anschauen: https://www.youtube.com/results?search_query=alienware+gamers+nexus

Zuletzt bearbeitet:
4TB PCIe Gen5 = 500€
2x 4TB PCIe Gen4 = 800€
64GB RAM = 900€
5090 = 3500€
CPU = 900€
Board = 300€
PSU 1500W = 200€
Gehäuse = 200€
CPU Kühlung = 100-150€
Lüfter = ~50€
------------------
~7500€

Habe ich was vergessen?

P.S. SSD Preise steigen gerade enorm...

Überteuert, mit Sollbruchstellen.
Lieber selber bauen oder ein Gerät mit guter Preis Leistung bei Memorypc etc.
Für 4K bis 165Hz ist eine 5070 Ti optimal.

Für 5K empfehle ich eine stark übertaktete 5080. Und für 8K eine 5090. Für 1440p eine 5070 16GB. Für Full HD ist eine 5070 8GB Okay. Alles andere kann ich nicht empfehlen.

Auch gut ist eine 7900 XTX und die neue 9000 Serie von AMD, mit dem Nachtteil das man dann FSR nutzen muss und Pathtracing und Multi Frame Gen niemals in Perfektion nutzen kann.

Ansonsten sind die Intel GPUs auch gut, wenn man maximal sparen möchte und minimale Ansprüche hat.
Pathtracing und Multi Frame Gen in Perfektion ist in dieser Gen schon an sich ein Widerspruch lol. Und 8K lol, lass das besser mal bleiben mit deinen Empfehlungen😄

Pathtracing und Multi Frame Gen in Perfektion ist in dieser Gen schon an sich ein Widerspruch lol. Und 8K lol, lass das besser mal bleiben mit deinen Empfehlungen😄
Brauchst halt viel VRAM für 8K DL DSR DLSS Performance, ja die Bildqualität kann mit echtem 8K mithalten, Microdetails werden hinzugefügt die verloren gehen in 4K/ 5K/ 6K.

Pathtracing und Multi Frame Gen funktionieren perfekt, zb. in Pragmata oder Resident Evil 9.
Die Vorteile sind massiv.

4TB PCIe Gen5 = 500€
2x 4TB PCIe Gen4 = 800€
64GB RAM = 900€
5090 = 3500€
CPU = 900€
Board = 300€
PSU 1500W = 200€
Gehäuse = 200€
CPU Kühlung = 100-150€
Lüfter = ~50€
------------------
~7500€

Habe ich was vergessen?

P.S. SSD Preise steigen gerade enorm...
die Rechnung ging mir auch durch den Kopf. Dazu kommt das Gehäuse und Board in der Regel Eigenentwicklungen sind und kosteneffizient produziert werden. Und da kommen wir auch zum nächsten Punkt, Dell kauft Masse als Gewerbe, nicht mit Endkundenpreisen. Keine Ahnung wo die 9,3k herkommen- ich vermute der Aufpreis generiert +20% Mehrleistung. Sowas kaufen doch nur Leute die damit rum flexen wollen....

Zurück