Aldi PC neues Gehäuse

Leto

Schraubenverwechsler(in)
Aldi PC neues Gehäuse

Das Problem
Habe momentan einen Aldi-PC mit einer 500GB Festplatte, als mir der Speicherplatz ausgegangen ist habe ich mir etwas unüberlegt eine zweite 500GB Platte gekauft.
Habe dann festgestellt, dass das Gehäuse des Aldi-PCs nur einen Platz für 3,5" Festplatten hat und der ist durch die erste 500 GB Platte schon belegt ist.

Dafür habe ich noch einen freien 5,25" Schacht, wo ich dann die Platte mit selbstgebautem Adapter aus einem alten CD-Laufwerk eingebaut habe.

Zuerst lief das so ganz gut, aber nach einiger Zeit ist der PC abgestürzt, für weniger als eine Sekunde Bluescreen, dann reboot. Allerdings hat er die Platte dann nichtmehr erkannt und beim starten des Betriebssystems, kam als Fehler "winload.exe kann nicht gefunden werden". Habe dann das Gehäuse geöffnet und nen Ventilator davorgestellt, nach einer Minute ist er dann wieder ganz normal gestartet.
Hab dann bei geschlossenem Gehäuse mal borderlands gespielt und dabei im Hintergrund ein paar GB kopiert, nach ca. 30 min hab ich die Temperaturen ausgelesen:

WDC WD5000AACS 46°C
Samsung HD502HJ 48°C

Habe den PC auch erstmal weiter so laufen lassen, aber PC ist wieder genau gleich abgestürzt. Daher läuft er jetzt mit offenem Gehäuse, die neue Festplatte liegt angeschlossen daneben, aber so kann das nicht bleiben. Ich bin mir relativ sicher, dass die Probleme durch die hohe Temperatur entstehen, also müssen die Platten besser gekühlt werden.

Meine Frage

Ich denke mit einem neuem günstigen Gehäuse komme ich am besten weg, dieses hier würde mir gefallen:
Cooler Master Elite 334 schwarz (RC-334-KKN1) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Für andere Lösungen wäre ich auch offen, allerdings gibt es im alten Gehäuse keinen Platz für weitere Lüfter.

Passen meine Komponenten in das neue Gehäuse, könnten irgendwo Probleme auftreten, ist irgendetwas spezielles zu beachten (außer das ich den Trichter über dem Prozessorkühler abnehmen muss) ?

Bilder: ImageShack -

schonmal danke für eure Hilfe

edit: hoffe ihr könnt auf den Bildern genug erkennen, um mir zu helfen, falls irgendwas fehlt sagt bescheid, dann lade ich noch weitere Bilder hoch :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Aldi PC neues Gehäuse

Habe das 330 mit 2X 80mm mit 2500 RPM einer Vorn Einer an der Seite 1X 120mm Lüftern hinten HDD Temperatur 37°C und platz für eine zweite ist auch dar!

Ich winde es aber ein bissen laut.

Wie ich das sehe hängt der im Gehäuse, richtig? So direkt geht das bestimmt nicht, aber ich traue dir zu das du dafür eine Lösung findest.

Notfalls machst du den mit Tesa irgendwie am Gehäuse gest, Kabelbinder etc.... ;-)

Der Adapter ist an der Metallwand hinter der Plastikfrontblende vom Gehäuse, er ist mit der Karte verbunden die die Frontanschlüsse liefert. Also werd ich wohl ein wenig basteln müssen, zur not muss ein Wlan-Stick/Karte her.

Wisst ihr welchen Anschluss der Lüfter braucht, der beim Elite 334 dabei ist ?
Das 330 sieht vom innenraum identisch aus wie das 334, also denke ich mal, dass bei beiden der selbe Lüfter enthalten ist...

@Hendrix: Wie laut ist er genau? Ist er bei geschlossenem Gehäuse deutlich herauszuhören ? Klackert oder schleift der Lüfter ,oder hört man nur den Luftstrom ?

Ich denke ich werde beim neuen Gehäuse einen 120mm Lüfter vor den festplatten montieren, könnt ihr mir ein günstiges, leises Modell empfehlen?
Mein Favorit wäre:
Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm
Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

vielleicht auch die schnellere Version mit 1200rpm

die 800er sind OK und sehr leise.

lüftr haben heute standardmäßig 3 oder 4Pin Anschluss wobei der 4PIN auch auf 3Pin passt

Beide Lüfter sind relativ teuer ... 5€ mehr sind zwar nicht die Welt, aber ich glaube für meine Ansprüche (leise/nicht störend laut, ausreichende Kühlung) sollten die günstigeren Lüfter reichen ? Immerhin hat im alten Gehäuse nur das Netzteil für Luftaustausch gesorgt.

beim Midgard könnten die Netzteil kabel zu kurz sein (ausmessen)
Sehr Richtig.
Ich hab mein rechner in midgard umgebetet und müste den 20 + 4 Anschluss mit gut 10 cm Verlängern, jeden Einzelnen Kabel so wie auch den 4 pin Anschluss.

SATA Kabeln müssen Mindestens 50 cm Lang sein, ausser man Befestigt die Festplatte Verkehrt Herum im Einschubrahmen mit den Anschlüssen nach innen (richtung rechte Seitenwand) und man entnimmt den rechten Deckel zusäzlich jedes mahl wen man was zutun hat an den HDD Anschlüssen was umständig ist.

Zurück