Alder Lake: Erste Cinebench-Werte und OC-Rekord auf 8 GHz/DDR5-8300

Besondes cool, der IDLE Verbrauch zwischen Core12 und Zen3.

1636018094046.png

Vl. Gerade mal 7W im IDLE bei Core12? Bei Zen3 30W?

Ist aber nichts Neues.

Wenn ich mit meinem 9900K auch auf Energiesparmodus statt Ausbalanciert gehe, dann komme ich auch bis auf 800 MHz und 7 Watt. Zum Teil sogar noch niedriger.

Ashampoo_Snap_Donnerstag, 4. November 2021_10h41m35s_003_.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich geh die neue Gen mit.
Denke aber vom Kaufverhalten gehe ich weg von „immer das Topmodell“.

So wie es sich andeutet hat man fast alle Vorteile und Gewinne der neuen Gen auch beim i5 / i7. Der I9 ist immer der schnellste mit Werks-OC weit über dem Sweetspot.

Da die neue Gen eh nicht ganz günstig wird nehm ich wahrscheinlich eher nen I7 und n Strix Brett. Dann lieber mehr für guten RAM ausgeben und die Sache passt…

Da die neue Gen eh nicht ganz günstig wird nehm ich wahrscheinlich eher nen I7 und n Strix Brett. Dann lieber mehr für guten RAM ausgeben und die Sache passt…
Würde mich auch reizen, ist mir nur aufgrund des haben wollen zu viel Geld was ich dazu ausgeben müsste. Komme mit meinem Prozessor noch sehr gut aus, daher muss ich jetzt nicht so viel Geld da rein investieren. Denn dann würde es sich nur ums haben wollen handeln und nicht weil ich es zwingend brauche.

Aber sollten die Preise besser werden könnte ich aber auch schwach werden. :devil:
Mal sehen wie es am Black Freitag aussieht. :-D

Im November 2018 an solch einem Tag habe ich auch mein 9900K günstiger bekommen.
Das Mainboard war damals aber nicht günstiger. Leider kostet heute ein Asus Hero Board das doppelte als in diesem Jahr als ich meinen dazu kaufte. Aber mit dem Hero müsste ich auch auf DDR5 umsteigen, da es den aktuellen Board dazu nur mit DDR5 zu kaufen gibt.

Wobei 200W beim 9900K kein all zu heftiges OC sind und der bei der Leistungsaufnahme um die 85°C liegt, mit einem NH-D15. Unter Wasser sind es dann um die 70°C-75°C. Jeweils auf dem heißesten Core.
Nein, auch mit dem NH-D15 hältst du keine 85°C, jedenfalls nicht in Prime oder CB.

Das sieht schwer nach Linus Tech Tips aus und der ist jetzt nicht gerade für seine aussagekräftigen Benchmarks bekannt :haha:
Glaube aber schon, dass es passt. ZEN4 vs Raptor Lake wird interessant.

Nein, auch mit dem NH-D15 hältst du keine 85°C, jedenfalls nicht in Prime oder CB.

Glaube aber schon, dass es passt. ZEN4 vs Raptor Lake wird interessant.
Kann ich nicht ganz so bestätigen - hier kommt es auf verschiedene Faktoren an:
1. Güte der CPU - welche Spannung ist nötig?
2. geköpft und mit Flüssigmetall versehen und wieder verklebt?
3. evtl. Direct-Frame Kühlung?

Es gibt immer mal wieder die golden Samples, die auch mit 1,2v die 5GHz halten können beim 9900k und da ist die Wärmeentwicklung schon deutlich geringer, als bei einer CPU, die 1,3v benötigt.
Meiner damailger 9900k war geköpft und mit Flüssigmetall wieder verklebt worden - erreichte bei 1,32v die 5Ghz und hatte eine maximale Temperatur von 78°C - egal ob Prime95 oder Cinebench.

Aber wieder zu viel OT geworden - sry.

Bin mal gespannt was pcgh da so an Daten präsentieren wird - ist halt doch schon spannend das Thema.

Würde mich auch reizen, ist mir nur aufgrund des haben wollen zu viel Geld was ich dazu ausgeben müsste. Komme mit meinem Prozessor noch sehr gut aus, daher muss ich jetzt nicht so viel Geld da rein investieren. Denn dann würde es sich nur ums haben wollen handeln und nicht weil ich es zwingend brauche.

Aber sollten die Preise besser werden könnte ich aber auch schwach werden. :devil:
Mal sehen wie es am Black Freitag aussieht. :-D

Im November 2018 an solch einem Tag habe ich auch mein 9900K günstiger bekommen.
Das Mainboard war damals aber nicht günstiger. Leider kostet heute ein Asus Hero Board das doppelte als in diesem Jahr als ich meinen dazu kaufte. Aber mit dem Hero müsste ich auch auf DDR5 umsteigen, da es den aktuellen Board dazu nur mit DDR5 zu kaufen gibt.
Ist bei mir auch so. Aber ich will das Asus Cashback mitnehmen und rechne bissl was ich noch für mein Zeug bekomme….
Hobbys sind nie ganz um sonst.

Der 12700K ist für mich der passende Ersatz für den 10900K. Wenn’s nur halbwegs stimmt was da geleakt und nachher gezeigt wird hab ich mit dem 12700K genug Fortschritt.

5200er RAM und sobald es Trident Z5 RGB gibt dann die…

Vernunft und brauchen sind immer zwei paar Schuhe

Kann man nicht verallgemeinern, hängt von der Spannung und der Kühlung mit ab.
Mein 9900K ist original und ich hatte auch mal LM zwischen IHS und Kühler und selbst dieses hat mit Prime95 und CB was ausgemacht. Wobei nicht mehr soviel, sobald der Prozessor nicht so stark ausgelastet wurde. LM zeigte sich daher eher im oberem Leistungsbereich positiv.

Hier mal ein Beispiel was mein 9900K mit meiner Wasserkühlung erreicht.
Die Leistungsaufnahme kommt selbst mit 5 GHz nur auf 180 Watt. Aber müsste ich statt 1,200v bei etwa 1,320v liegen, dann würde natürlich die Leistungsaufnahme und auch die Temperaturen etwas höher ausfallen. Ist auch ein Grund, weshalb ich mich noch nicht von meinem 9900K trennen kann... :D

In diesem Beispiel liegt meine Lastspannung bei nur 1,190v mit 5 GHz auf alle Kerne.

Ashampoo_Snap_Donnerstag, 4. November 2021_12h01m09s_001_.png
Der 12700K ist für mich der passende Ersatz für den 10900K. Wenn’s nur halbwegs stimmt was da geleakt und nachher gezeigt wird hab ich mit dem 12700K genug Fortschritt.
Ja der 12700K gefällt mir vom Preis her auch etwas besser.

@IICARUS siehe meinen Quote. Der User Sprach von 200W, allerdings zeigt dein Screen nur 180W und du hast ne WaKü. Es ging hier explizit um den NH-D15. Deine WaKü knackt schon die 81°C bei 20W weniger.
Dann ist noch die Frage, ob 200W AVX2 oder "normaler" Workload. AVX2 feuert nochmal extra.

Der User Sprach von 200W, allerdings zeigt dein Screen nur 180W und du hast ne WaKü.
In meinem Fall kommt mein Prozessor mit nur 1,200v und 5 Ghz aus, müsste der Prozessor mehr VCore anliegen haben, dann würde ich wahrscheinlich auch auf 200 Watt kommen. Dementsprechend würden auch die Temperaturen mit ansteigen.

Cinebench R23 nutzt AVX.
Natürlich kann ich meine Wasserkühlung nicht mit einem Noctua NH-D15 vergleichen.

Ich bin ja kein fanboy irgendeiner Marke, wobei ich gerne auch mal underdogs (zuletzt AMD) unterstütze. Aber ich glaube Intel hat da was sehr interessantes geschaffen. Apple hat es vorgemacht das big/little funktioniert. Und das bei einer unglaublichen tdp. Ich bin schon sehr gespannt, was bei Intel raus kommt!
Das Problem ist die Infrastruktur nicht der Prozessor ...
Ich halte das für einen Nebelschirm, das ganze kann an einem Laptop funktionieren wenn das ganze System auf Stromsparen ausgelegt ist aber bei der High End Plattform ist das einfach nur ein Witz .
Da hätten sie besser mal 2 Power Kerne mehr drauf gepackt ... das hätte dem Gaming wahrscheinlich mehr geholfen und im Idle oder Low End verbrauch nicht geschadet .
Auch wenn ich mich wiederhole, AMD hat denn letzten Athlon XP als Strom Spar CPU mit 6/9 Watt in Thin Clients laufen gehabt ... Das geht wenn man das Board darauf abstimmt .

Interessant was passieren wird, wenn fast sämtliche Denovo Spiele nicht laufen werden :D...aber egal es sind ja nur über 30

Zurück