N
Nebulus07
Guest
Besondes cool, der IDLE Verbrauch zwischen Core12 und Zen3.
Vl. Gerade mal 7W im IDLE bei Core12? Bei Zen3 30W?
Vl. Gerade mal 7W im IDLE bei Core12? Bei Zen3 30W?

Würde mich auch reizen, ist mir nur aufgrund des haben wollen zu viel Geld was ich dazu ausgeben müsste. Komme mit meinem Prozessor noch sehr gut aus, daher muss ich jetzt nicht so viel Geld da rein investieren. Denn dann würde es sich nur ums haben wollen handeln und nicht weil ich es zwingend brauche.Da die neue Gen eh nicht ganz günstig wird nehm ich wahrscheinlich eher nen I7 und n Strix Brett. Dann lieber mehr für guten RAM ausgeben und die Sache passt…

Nein, auch mit dem NH-D15 hältst du keine 85°C, jedenfalls nicht in Prime oder CB.Wobei 200W beim 9900K kein all zu heftiges OC sind und der bei der Leistungsaufnahme um die 85°C liegt, mit einem NH-D15. Unter Wasser sind es dann um die 70°C-75°C. Jeweils auf dem heißesten Core.
Glaube aber schon, dass es passt. ZEN4 vs Raptor Lake wird interessant.Das sieht schwer nach Linus Tech Tips aus und der ist jetzt nicht gerade für seine aussagekräftigen Benchmarks bekannt![]()
Kann ich nicht ganz so bestätigen - hier kommt es auf verschiedene Faktoren an:Nein, auch mit dem NH-D15 hältst du keine 85°C, jedenfalls nicht in Prime oder CB.
Glaube aber schon, dass es passt. ZEN4 vs Raptor Lake wird interessant.
Overall wird der Vorsprung definitiv zwei stellig in Spielen.Glaube aber schon, dass es passt.
Ist bei mir auch so. Aber ich will das Asus Cashback mitnehmen und rechne bissl was ich noch für mein Zeug bekomme….Würde mich auch reizen, ist mir nur aufgrund des haben wollen zu viel Geld was ich dazu ausgeben müsste. Komme mit meinem Prozessor noch sehr gut aus, daher muss ich jetzt nicht so viel Geld da rein investieren. Denn dann würde es sich nur ums haben wollen handeln und nicht weil ich es zwingend brauche.
Aber sollten die Preise besser werden könnte ich aber auch schwach werden.
Mal sehen wie es am Black Freitag aussieht.
Im November 2018 an solch einem Tag habe ich auch mein 9900K günstiger bekommen.
Das Mainboard war damals aber nicht günstiger. Leider kostet heute ein Asus Hero Board das doppelte als in diesem Jahr als ich meinen dazu kaufte. Aber mit dem Hero müsste ich auch auf DDR5 umsteigen, da es den aktuellen Board dazu nur mit DDR5 zu kaufen gibt.
Kann man nicht verallgemeinern, hängt von der Spannung und der Kühlung mit ab.Nein, auch mit dem NH-D15 hältst du keine 85°C, jedenfalls nicht in Prime oder CB.

Ja der 12700K gefällt mir vom Preis her auch etwas besser.Der 12700K ist für mich der passende Ersatz für den 10900K. Wenn’s nur halbwegs stimmt was da geleakt und nachher gezeigt wird hab ich mit dem 12700K genug Fortschritt.
In meinem Fall kommt mein Prozessor mit nur 1,200v und 5 Ghz aus, müsste der Prozessor mehr VCore anliegen haben, dann würde ich wahrscheinlich auch auf 200 Watt kommen. Dementsprechend würden auch die Temperaturen mit ansteigen.Der User Sprach von 200W, allerdings zeigt dein Screen nur 180W und du hast ne WaKü.
Bist ja wie mein Chef.14.00/15.00 Uhr

Das Problem ist die Infrastruktur nicht der Prozessor ...Ich bin ja kein fanboy irgendeiner Marke, wobei ich gerne auch mal underdogs (zuletzt AMD) unterstütze. Aber ich glaube Intel hat da was sehr interessantes geschaffen. Apple hat es vorgemacht das big/little funktioniert. Und das bei einer unglaublichen tdp. Ich bin schon sehr gespannt, was bei Intel raus kommt!