• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aktueller Gaming-Laptop zu langsam - was tun?

ColinMacLaren

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe Freunde der First World Problems.

Ich nutzte zurzeit diesen Laptop :
17,3" Asus ROG G702VI, i7-7700HQ
GTX1080@1848Mhz@0.9V
16 GB HyperX Impact DDR4-2666
500GB Samsung 960 Evo SSD
2 TB Firecuda
externer Monitor: Samsung C32HG70 32" WQHD

Den Laptop habe ich im März für 1500 EUR gekauft.

Die Grundidee ist, dass wir im Jahr hin- und wieder (so 3-4x) 1-2 Tage kleine LAN-Partys veranstalten. Außerdem konnte ich den auf Schwiegereltern-Besuche und ähnliches mitnehmen und dort bisschen Zeit überbrücken. Schließlich kann ich den ins Wohnzimmer mitnehmen und an den Fernseher anschließen um sowas wie Tomb Raider in voller Pracht auf dem OLED zu genießen.

Die Flexibilität und den grundsätzlich niedrigen Stromverbrauch finde ich gut, aber in 98% der Zeit, die der Laptop genutzt wird, steht er stationär mit allerlei externem Gerät da. Auf der LAN tut es auch mal mein Tablet (Dell Venue 11 Pro) um Age of Empires 2 und UT2004 zu spielen. Bei den Schwiegereltern lasse ich ihn meist daheim und nehme nur die Switch mit. Mit dem Moonlight-Windows-Client ist mittlerweile auf dem Tablet auch ohne ShieldTV richtig gutes Streaming ins Wohnzimmer drin (wenn auch leider ohne HDR).

Nun dachte ich, ich bin mit dem Laptop relativ zukunftssicher. Bin ich anscheinend nicht. Black Ops 4 läuft mit mittleren - hohen Details absolut bescheiden. 60-70fps in 1440p, 100-110 in 1080p (und letzteres sieht auf dem Monitor echt nicht gut aus). Bisher hatte ich primär Overwatch gezockt und das lief natürlich konstant mit über 144FPS in hohen Details und max AA. Selbst die Deaktivierung von dynamischen Schatten und HBAO bringt nur nochmal 10fps und dann sieht es aus wie Black Ops 1.

Erste Frage: Mache ich grob was falsch? Sind 4 Kerne, 8 Threads KabyLake@3,4GHz und eine GTX 1080 echt zu wenig für AAA-Titel in für 1440p?

Sollte ich den Laptop verkaufen (Verlust läge bei maximal 10%) und stattdessen in ein System mit GTX2080 investieren? Oder seht Ihr andere Alternativen? Ich dachte z.B. an einen G-Sync 1080p-Monitor wie den LG 34UC89G-B. Damit habe ich mehr FPS habe und kann durch GSync das Ruckel-Gefühl etwas verringern. Die eher mäßig schnelle CPU bleibt aber.

Zuletzt bearbeitet:
1. : Da ist keine Sig Sichtbar ..... Also auch keine Infos zum Lappy .

2. : Ja du machst einen (weit verbreiteten) Fehler . Deine Erwartungen sind unrealistisch . Du hast gute Werte und bildest dir ein sie währen schlecht . 60-70Fps sind für neuere Spiele bei 1440k KEINE Schlechte Framerate in hohen Einstellungen (auf nem Lappy) . Setz Details wie die Sichtweite und/oder Objektdichte runter und du hast meinst einen ordentlichen Schub bei den FPS . Beobachte die Auslastung von GPU und CPU , deine CPU ist garantiert ständig im Limit da es ne MOBILE CPU ist mit entsprechenden Leistungsnachteilen zu Desktop . Die sind zwar kleiner als früher , aber immernoch deutlich . Da deine Sig nicht angezeigt wird kann ich nicht sehen obs ne HQ-CPU ist welche OC mitmacht , das währe für nen Gamer-Laptop nicht zwingend aber sehr gut zu haben . Aber wenn ich scho9n lese 1500€ sind da bestimmt noch andere Baustellen in dem Teil wie z.B. nur EINER statt 2 RAM-Riegel etc.

1. : Da ist keine Sig Sichtbar ..... Also auch keine Infos zum Lappy .

2. : Ja du machst einen (weit verbreiteten) Fehler . Deine Erwartungen sind unrealistisch . Du hast gute Werte und bildest dir ein sie währen schlecht . 60-70Fps sind für neuere Spiele bei 1440k KEINE Schlechte Framerate in hohen Einstellungen (auf nem Lappy) . Setz Details wie die Sichtweite und/oder Objektdichte runter und du hast meinst einen ordentlichen Schub bei den FPS . Beobachte die Auslastung von GPU und CPU , deine CPU ist garantiert ständig im Limit da es ne MOBILE CPU ist mit entsprechenden Leistungsnachteilen zu Desktop . Die sind zwar kleiner als früher , aber immernoch deutlich . Da deine Sig nicht angezeigt wird kann ich nicht sehen obs ne HQ-CPU ist welche OC mitmacht , das währe für nen Gamer-Laptop nicht zwingend aber sehr gut zu haben . Aber wenn ich scho9n lese 1500€ sind da bestimmt noch andere Baustellen in dem Teil wie z.B. nur EINER statt 2 RAM-Riegel etc.

Danke für die Antwort. Komisch mit der Sig. Ich habe die Infos im Startposting ergänzt.
Die Details kann ich heruntersetzen und es bringt fast nichts. Wie gesagt, dynamische Schatten und HBAO bringen jeweils etwa 5 pfs, der Rest ist vernachlässigbar.

Es ist ein Multiplayer-Shooter. Da ist alles unter 100-120fps eigentlich indiskutabel. Die erreiche ich aber nicht mal stable in FullHD, was mir irgendwie zeigt, dass ich hier nicht zukunftssicher bin.

[FONT=&quot]Bessere Wärmeleitpaste habe ich schon drunter, die CPU ist mit -0,150V untervoltet und erreicht konstant 3.410MHz, die Graka so 1.780-1848MHz (Dauereinblendung des MSI Afterburners), Temps sind mit ~70°C weit unter den thermischen Limits der Laptop-Komponenten.[/FONT]

[FONT=&quot]Das System ist auch gut optimiert. Das Spiel liegt auf der NVME SSD, der RAM ist das Schnellste, was der Laptop mitmacht und setzt die Timings per XMP. [/FONT]

[FONT=&quot]Es fehlt schlicht die Rohleistung. [/FONT]

[FONT=&quot]Daraus ergeben sich zwei Schlussfolgerungen:[/FONT]
[FONT=&quot]- Skylake 4 Kerne, 8 Threads@3400MHz ist viel zu wenig für aktuelle Games. Lösung: Desktop kaufen[/FONT]
[FONT=&quot]- GTX1080 ist zu wenig für 1440p für aktuelle Games. Lösung: Desktop kaufen oder 1080p Monitor.[/FONT]

Das man MP-Shooter nur mit 100 FPS spielen kann ist Quatsch.

Da solltest du wirklich mal deine Anforderungen überdenken.
Ansonsten bleibt wohl doch nur ein Desktop mit i9-9900K und 1080ti.

Wenn man so den PCGH Leistunsgindex anschaut, liegt ein 8700k "nur" ca. 8% vor einem 7700k, gut zum HQ vielleicht 10-12% unter 720p.

Ich hege starken Zweifel, dass man mit einer anderen (besseren) CPU die Rohleistung unter WQHD in den genannten Spielen von 60 FPS auf 100-120 FPS hochprügeln kann.

Eine GTX 1080 ist nach meinen Erfahrungen sehr gut auf 1440p zu sprechen, ich daddle alles auf Ultra und die Lüfter der GPUs springen nur manchmal an... :)

Edit:
Nur mal so als Frage, hast du denn eine I-net Leitung mit pings unterhalb von sagen wir mal 10 ms?
Ansonsten kann dein PC so schnelle sein wie er will, du wirst niemals die Reaktionszeit derjenigen haben, die bei 1 bis 5 ms "herumdümpeln"...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man so den PCGH Leistunsgindex anschaut, liegt ein 8700k "nur" ca. 8% vor einem 7700k, gut zum HQ vielleicht 10-12% unter 720p.

Ich hege starken Zweifel, dass man mit einer anderen (besseren) CPU die Rohleistung unter WQHD in den genannten Spielen von 60 FPS auf 100-120 FPS hochprügeln kann.

Eine GTX 1080 ist nach meinen Erfahrungen sehr gut auf 1440p zu sprechen, ich daddle alles auf Ultra und die Lüfter der GPUs springen nur manchmal an... :)

Edit:
Nur mal so als Frage, hast du denn eine I-net Leitung mit pings unterhalb von sagen wir mal 10 ms?
Ansonsten kann dein PC so schnelle sein wie er will, du wirst niemals die Reaktionszeit derjenigen haben, die bei 1 bis 5 ms "herumdümpeln"...

Ein 7700k hat einen Turbo von 4.2GHz, das sind schon mal 23,5% mehr Rohleistung + größeren Cache.
Die GTX1080 im Laptop hat zwar die vollen 2560 Shadereinheiten, kann aber niemals die 2GHz+ erreichen, mit denen die meisten sie betreiben.

Ich frage mich also, was von beiden der harte Flaschenhals ist.

Ich habe 100MBit Fiber to the Home von der Telekom.

Ein 7700k hat einen Turbo von 4.2GHz, das sind schon mal 23,5% mehr Rohleistung + größeren Cache.
Die GTX1080 im Laptop hat zwar die vollen 2560 Shadereinheiten, kann aber niemals die 2GHz+ erreichen, mit denen die meisten sie betreiben.
Ich frage mich also, was von beiden der harte Flaschenhals ist.
Ich habe 100MBit Fiber to the Home von der Telekom.

Na ja, ich höre die deutliche Unzufriedenheit über deinen Laptop heraus und natürlich hat ein optimierter Daddel-PC deutlich mehr Leistung wie eben ein Lappi.
Ich möchte nur vermeiden, dass dir jemand den PC aufschwatzt und du dann doch noch unzufrieden bist.
Deine Erwartungshaltung schreit geradezu nach 9900k und einer RTX 2080ti, allerdings kosten diese beiden Komponenten derzeit alleine schon ca. 2000 €....:what:

Die 100MBit fiber to home sagen erst mal gar nix oder maximal was zur (erwarteten) down- und uploadbreite, diverse speedtests zur üblichen Zockerzeit machen und die pings auslesen.
Wenn dich die Telekom "verarscht" und du die üblichen 20-25ms bekommst, nützt dir m. M. der Umstieg auf ein schnelleren PC praktisch gar nix im Spiel...

Ich bin die letzten zwei Jahre Overwatch gewohnt und da sind konstant 144fps drin. Quake Champions schafft immerhin noch um die 100fps (und sieht besser aus).

Da die Grundlage aktueller Games die Xbox One und PS4 mit deutlich lahmeren CPUs sind, dachte ich, hier bin ich bis 2020 oder so safe. Für sowas wie Assasins Creed reichen ja auch 50-60fps.

Die realen Download/Uploads-Speeds liegen bei 103MBit/60MBit und Ping war wenn ich mich entsinne so 15ms.
Es geht hier weniger um die Reaktionszeit sondern ums Spielgefühl und das ist in schnellen Shootern unter 100fps immer arg ruckelig.

Die Alternative wäre sowas wie Ryzen 2700X + GTX2080 und Monitor durch 2560x1080 ersetzen, das käme für den Verkaufspreis des Lappis + Monitors rum.

[FONT=&]
[FONT=&]Nun dachte ich, ich bin mit dem Laptop relativ zukunftssicher. Bin ich anscheinend nicht. Black Ops 4 läuft mit mittleren - hohen Details absolut bescheiden. 60-70fps in 1440p, 100-110 in 1080p (und letzteres sieht auf dem Monitor echt nicht gut aus). Selbst die Deaktivierung von dynamischen Schatten und HBAO bringt nur nochmal 10fps und dann sieht es aus wie Black Ops 1.[/FONT].[/FONT]

wenn es in unterschiedlichen Auflösungen unterschiedliche FPS sind, ist die Graka schuld. Der Cpu ist die Auflösung egal.
Die 1080 fürn Desktop ist aber ausreichend für 1440p. vor allem bei mittleren Details.

Keine Ahnung in wie fern die GPU im Laptop beschnitten ist bzw. durch die Thermik im Lappi gebremst wird. Die Karre wird sicherlich zu heiß und ab 70 grad wird gedrosselt. Wahrscheinlich sehr massiv um das Ding nicht abzufackeln.

Dann haben wir noch den Ram. sind das 2 Module? der ist auch nicht der schnellste, sollte aber nicht das Problem verursachen.

Aber deswegen halte ich nichts von Gaming am Laptop.

Wo ich dir abewr recht geben muss, onlineshooter sind mit über 100fps deutlich besser spielbar als mit 60 - 70.

Die Laptop-Komponenten throtteln ab 100°C. 75°C max sind hervorragende Werte für einen Laptop. Da throttelt auch nichts.

Habe aber zumindest für Black Ops 4 die Lösung:

worker_threads = "7" (statt standardmäßig "2") erhöht die Framerate in 1440p auf 90fps+, in FullHD auf 120fps+ aktivierten dynamischen Schatten und HBAO auf "High".

Da kaufe ich mir einen FullHD-Monitor und sollte noch ein Weilchen Spaß haben.

Also wenn ich sschon sehe das deine HQ CPU bei 3,4Ghz steht .... da hast du deinen absoluten Flaschenhals .

Im HP-Omen Lappy meiner Frau steckt die gleiche CPU mit ner 1070'er drinne , und die geht ohne Manuellen eingriff auf 3,6Ghz ALlcore und 3,8 Singlecore Boost . Dazu darf ich feststellen das der Speicher bei Standartausstattung SINGLE-Channel is , das bremmst ebenfalls .... der Omen hat 2 Riegel im Dual.-Betrieb .. und da sagt man HP wär eher schlecht .....

BTW , egal wie der grade taktet kanst du problemlos XTU (Intel Xtreme Tuning Utility) installieren und dem Teil die Sporen geben solange das Kühlsystem mitmacht . Gepaart mit nem 2. (bzw 2 anderen) Speicherriegeln dürfte das Teil besser laufen ... in den Tests die ich finde landet er doch recht weit unten ... das stimmt das Setup hinten und vorne net .

2. BTW . Bitte beachten das dieser Lappy (Genau wie der Omen meiner Frau) seine volle Leistung nur dann ausfährt wenn er am Netzteil hängt . Wenn nicht gehen über 50% Leistung flöten wegen internen HARDWARESEITIGEN Limitierungen , und nein die kannst du nicht umgehen ....

Also wenn ich sschon sehe das deine HQ CPU bei 3,4Ghz steht .... da hast du deinen absoluten Flaschenhals .

Im HP-Omen Lappy meiner Frau steckt die gleiche CPU mit ner 1070'er drinne , und die geht ohne Manuellen eingriff auf 3,6Ghz ALlcore und 3,8 Singlecore Boost . Dazu darf ich feststellen das der Speicher bei Standartausstattung SINGLE-Channel is , das bremmst ebenfalls .... der Omen hat 2 Riegel im Dual.-Betrieb .. und da sagt man HP wär eher schlecht .....

BTW , egal wie der grade taktet kanst du problemlos XTU (Intel Xtreme Tuning Utility) installieren und dem Teil die Sporen geben solange das Kühlsystem mitmacht . Gepaart mit nem 2. (bzw 2 anderen) Speicherriegeln dürfte das Teil besser laufen ... in den Tests die ich finde landet er doch recht weit unten ... das stimmt das Setup hinten und vorne net .

2. BTW . Bitte beachten das dieser Lappy (Genau wie der Omen meiner Frau) seine volle Leistung nur dann ausfährt wenn er am Netzteil hängt . Wenn nicht gehen über 50% Leistung flöten wegen internen HARDWARESEITIGEN Limitierungen , und nein die kannst du nicht umgehen ....

Die Specs der CPU sind:

3.4 GHz Turbo bei 4 Kernen
3.5GHz Turbo bei 3 Kernen
3.6 GHz Turbo bei 2 Kernen
3.8 GHz Turbo bei 1 Kern

Da diese fest sind KANN der Laptop Deiner Frau gar nicht anders takten - evt. hat sie einen 7820HK oder so.
Ich habe bereits mit Throttlestop (ähnlich XTU) die VCore gesenkt, damit ich konstant den Turbo halten kann. Wie gesagt, ich habe hier stets nicht mehr als 70°C.
Ich habe auch zwei 8GB RAM Riegel drin, 2666Mhz (statt dem einzelnen 2.1333 MHz, der vorher verbaut war).

Das steht aber auch alles schon im Thread...
Dass er nur am Netzteil hängt versteht sich von selbst

Hilft dem Thema zwar nicht wirklich, aber ich muss das einfach fragen: Wo bekommt man so ein gut ausgestattetes Notebook für 1500€ her?
Gab es damals bei Schwab ASUS GL702VI-BA007T Gaming Notebook 17,3" FHD 120Hz G-Sync, i7-7700HQ, 16GB RAM, 1TB HDD + 256GB M.2 SSD, GTX 1080, Win10 ( fuer 1511 / 1532 EUR moeglich durch Neu-/Bestandskundenrabatt) [Otto] - mydealz.de - kam noch Cashback über Shoop dazu.

Zurück