Aktuelle Grafikkarten mit i5 760

Computerjul

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

vorab findet ihr mein System in meiner Signatur unten.

Außer einen neuen Monitor überleg ich auch noch sonstiges an Hardware auszutauschen. Mein Prozessor der i5-760 oc@3,6ghz und mein altes MB GA-p55-USB3 könnte zum Beispiels ausgetauscht werden. Wird mein i5 neuere Grafikkarte wie die 400 Serie oder 1070 von GTX ausbremsen ?

Der i5 760 ist langsamer als ein moderner i3, welcher eine GTX 1070 nicht einmal halbwegs vernünftig auslasten kann.

Bitte dieses Video schauen und auch die Ingame-Sequenzen anschauen, nicht nur die *****-Balken. Der Prozessor ist in fast jedem Spiel am kotzen, nur das gemächliche Doom läuft halbwegs anständig.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

definitiv:nicken:! im zweifel so weit ins grafiklimit rammen das dort der engpass entsteht:ugly:...

Unspielbar in schön ist besser als nur unspielbar?^^

Ich finde es schon recht mutig, Frameraten jenseits der 60 FPS als "unspielbar" zu bezeichnen. Zumal der TE auch nichts von 120 Hz gesagt hat.

Ohne Informationen kann man zu der Frage, ob der i5 limitiert, aber generell nichts sagen außer "ja und nein". In Solitär wird er sicherlich limitieren, in Doom mit 8k-Auflösung sicherlich nicht.

Es wird definitiv Spiele geben wo der kleine i5er ins Limit läuft. Pauschal kann man das aber nicht sagen.

Von welchen spielen reden wir hier überhaupt?

Ich finde es schon recht mutig, Frameraten jenseits der 60 FPS als "unspielbar" zu bezeichnen. Zumal der TE auch nichts von 120 Hz gesagt hat.

Ohne Informationen kann man zu der Frage, ob der i5 limitiert, aber generell nichts sagen außer "ja und nein". In Solitär wird er sicherlich limitieren, in Doom mit 8k-Auflösung sicherlich nicht.
Joa, Doom in 8K wird die Karte nur nicht schaffen. Und sobald die CPU im Limit läuft ist ein Spiel idR. von Framedrops geplagt und sagen wir mal nur bedingt spielbar.
Der Threadersteller kann es ja probieren, normalerweise sollte man aber keine moderne Enthusiasten-Karte mit einer CPU auf dem Leistungslevel eines FX 4xxx/Phenom 955 zusammen laufen lassen.

Hier im Video kann man in etwa sehen, was passiert, wenn man den Sweetspot nicht erreicht um eine Grafikkarte vernünftig mit Daten zu versorgen.

Phenom II X4 955 - 3,2 vs Phenom II X4 955@4,2 (GTX 980) 1080@60fps - YouTube

Lohnt sich auf jeden Fall die kurze Zeit zu warten. Auch wird es mit Zen sehr spannend, da sich dann zeigen wird, ob der Multithreading-Krieg beginnt.

Zurück