Aktuell Geforce 310 bessere Grafikkarte?

Byrne

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen, ich möchte meine OEM Grafikkarte loswerden und mir (möglichst günstig aber auch gute Performance) eine neue Karte anschaffen um zum Beispiel Assassins Creed 2 flüssig zu zocken. Was würdet ihr mir empfehlen? Meine Preisgrenze geht hier bis 50-60€.
Über Hilfe würde ich mich freuen ;)

Die 310 ist nix anderes als ne umgelabelte G210, also unterste Performance von den unteren. Da ist selbst ne alte 9500GT noch mit mehr Performance oder ne GT220 :-( Wenn du gute Spielperformance bei geringem Preis willst, würd ich mal nach ner 9800GT/8800GT schauen oder ner GTS 250, eher was in dem Bereich. All das 210/310 kann man nun mal nicht zum zocken brauchen, ausser man spielt sehr alte Spiele ohne grosse Hardwareanforderungen.

Oder meinst eine NV 210 ( Google war doof )? Die liegt ja schon in etwa bei diesem Preis, da dürfte sich von der Leistung wenig ändern. Ich würde da vielleicht eher gebraucht nach einer GTS 250 oder GTX 260 ausschau halten wenn das Netzteil das verkraftet. Was für eine Auflösung wird genutzt bzw welcher Monitor und aus was besteht der Rest des Rechners?

Danke für den Feedback,
meine Systemdaten
AMD Athlon II X2 215, 4GB DDR2 Ram, 1TB HDD, LG 22" Auflösung 1920x1080, Windows 7
Also technisch gesehen sollte ich dann lieber wegen der Auflösung ab GTS 250 gucken? Gibt es auch ATI Alternativen?

310 = OEM, G210 = 310 = Retail. Sind ein und dieselbe Karte. NV hat ja seine OEM Karten von 2xx auf 3xx umgepanscht, wohl zur besseren Erkennung ;-) Ist aber die gleiche.
Für nen 22" würd ich nicht so ne krüppelige Karte nehmen, schon gar nicht zum zocken. Hab selber noch nen Athlon X2 und nutze da ne GTS 250, was zum zocken super gut ist. Alternative, aber etwas teurer, wäre halt ne HD5750 oder dann die HD56xx, wobei ich nie zu schwach wählen würde. Lieber etwas mehr Bumms, damit man bei ner späteren Aufrüstung nicht wieder ne neue kaufen muss anstatt ne Schwachstromkarte und mit jedem neuen Game ne neue Karte. Die GTS hat einfach den höheren Stromverbrauch (um die 150-160W) und benötigt min. 1x 6 Pin Stromanschluss (einige 2x 6 Pin und andere 1x8 wie die Zotac).

Zuletzt bearbeitet:
So einen Adapter verscherbelt jeder PC Dealer, sieht so aus -> Klick . Falls man eine Neu kauft ist der Adapter meist dabei

Jedoch raten einige Leute die Ahnung haben von diesen Adaptern ab.

Außerdem bringen sie bei einem Netzteil mit 250W wie sie bei so manchem Komplett PC vorkommen wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, Adapter sind allgemein keine sehr gute Wahl, da sich der Widerstand mit jeder Steckverbindung erhöht. Das kleine 1x1 aus dem Modellbau: Powerkabel immer so kurz wie möglich halten (kürzeres Kabel ist besser als längeres Kabel) und so wenig Steckerverbindungen wie nur möglich. Auch spielt die Art von Stecker ne riesen Rolle.
Weiss jetzt nicht, ob ein leicht erhöhter Innenwiderstand bei nem PC genau den gleichen Einfluss hat wie bei nem Rc-Rennboliden, dennoch achte ich bei meinem Sys schon sehr darauf nichts unnötiges anzuschliessen.

Also komme ich eventuell nicht um ein neues NT rum... Habe auf Amazon die HD5670 entdeckt, mal gucken ob die mehr Power braucht. Ziel ist es bei mir halbwegs aktuelle Games in nativer 1080p Auflösung zu zocken usw.

Die HD5670 braucht keinen zusätzlichen Stromstecker, ist halt auch ne schwächere Karte als z.B. ne HD5750. Wenn du in Auflösungen jenseits von 1680x1050 aktuelle Games in ner guten Qualität zocken willst, kommst du wohl nicht um ne bessere rum. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es einfach leider noch nicht :-)

Zocke selbst auf 1080p, nämlich mit einer 4870 1GB sowie dem 955 und es wird vor allem bei den neueren spielen schon sehr eng von den Frames her bei alles auf hoch :D
Am besten noch ein bisschen sparen und dann zur 460/560 bzw 6870/6850 greifen

Jo, Adapter sind allgemein keine sehr gute Wahl, da sich der Widerstand mit jeder Steckverbindung erhöht. Das kleine 1x1 aus dem Modellbau: Powerkabel immer so kurz wie möglich halten (kürzeres Kabel ist besser als längeres Kabel) und so wenig Steckerverbindungen wie nur möglich. Auch spielt die Art von Stecker ne riesen Rolle.
Weiss jetzt nicht, ob ein leicht erhöhter Innenwiderstand bei nem PC genau den gleichen Einfluss hat wie bei nem Rc-Rennboliden, dennoch achte ich bei meinem Sys schon sehr darauf nichts unnötiges anzuschliessen.

Die 10-15A sind den Steckverbindungen egal.
Wenn die Spannung ein wenig abfällt wird halt ein wenig mehr Strom gezogen.

Ein Spannungsabfall für hier ja nicht wie im Modellbau zu geringerer Leistung. ;)

Zurück