aksetup.bat Windows XP

eff3ct

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag

Heute fiel mir folgender Eintrag im Startup auf: "aksetup" Pfad: C:\dokumente un Einstellungen\Benutzer\Startmenü\Programme\Autostart\aksetup.bat

Weiss jemand von euch evtl. um was es sich da handelt?

Wie gesagt es handelt sich um Windows XP.

Danke im Voraus!

mfG

Geh mal in den Ordner, rechtsclick auf die Datei, editieren und kopier mal den Inhalt hier rein, bitte benutz dafür den
Code:
 Tag.[/quote]

Danke für die schnelle Antwort!

[CODE]
[FONT=Arial][SIZE=2]@echo off[/SIZE][/FONT]
  [FONT=Arial][SIZE=2]if not exist C:\WINDOWS\SYSTEM32\riched20.TAK goto lab12064riched20[/SIZE][/FONT]
  [FONT=Arial][SIZE=2]rename C:\WINDOWS\SYSTEM32\riched20.dll riched20.1ak[/SIZE][/FONT]
  [FONT=Arial][SIZE=2]rename C:\WINDOWS\SYSTEM32\riched20.TAK riched20.dll[/SIZE][/FONT]
  [FONT=Arial][SIZE=2]del C:\WINDOWS\SYSTEM32\riched20.1ak[/SIZE][/FONT]
  [FONT=Arial][SIZE=2]:lab12064riched20[/SIZE][/FONT]
Sieht nicht gut aus :D

Hoffe das ist das richtige!

mfG

Eigentlich handelt es sich bei der riched20.dll um das Rich Text Edit Control Steuerelement zum anzeigen von rtf-files.

Allerdings macht mich diese Batchfile etwas stutzig. Wiso sollte man die umbennen und ersetzen?

Schaut a bisserl nachm Virus aus...

Mach mal das, was diese Datei gemacht hat, rückgängig, lösche den inhalt (komma vor der Zeile) und setz sie schreibgeschützt.

Guten Tag

Vielen Dank für euere Hilfe!:daumen:
Habe die files riched20.dll und riched20.1ak bei jotti hochgeladen. Bei beiden wurde nichts gefunden, habe nun die Datei riched20.1ak gelöscht und die datei riched20.dll durch eine neue ersetzt. Den Startup Batch habe ich auch gelöscht.
Was meint ihr?
Mir ist gerade aufgefallen, dass die neue Datei die ich einfügen wollte (anscheinend eine ältere Version) wieder durch die neuere Version (die ich aus Sicherheit ja löschen wollte) ersetzt wird. Ich weiss nun nicht ob das normal ist oder nicht....:S

mfG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück