Akku Laufzeit verlängern ASUS ROG G572VY

rich20

Schraubenverwechsler(in)
Akku Laufzeit verlängern ASUS ROG G572VY

Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und hoffe das mein Thema in diesem Unterforum nicht falsch ist. Falls doch, bitte ich um Entschuldigung.

ich fange in 3 Wochen an zu studieren. Vollzeit BWL an einer HS.
Da ich bereits in der Berufsschule Wirtschaft und IT als Schwerpunktfach hatte und mein Notebook nutzte, werd ich es auch für mein Studium gebrauchen. Fürs Studium bekomme ich ein neues, da mein altes defekt ist.

Das Notebook ist ein Gaming Device ASUS ROG G572VY , vorgstellt ende 2015.
Intelcore i7 6. Generation 6700HQ
GeForce GTX 980M
8Zellen Akku
17,3" FHD
24GB RAM (bisher brauchte ich immer 10-14 )
Gewicht: 4,1Kg - ist schwerer als mein altes aber kein K.O. Kriterium - der Lüfter ist es mir wert.

Auf dem Gerät werde ich nicht zocken. Es wird ausschließlich fürs Studium, fürs programmieren und später im Job verwendet. (Ok Internet surfen natürlich auch :P )
Nun habe ich gelesen das der Akku 1) nicht austauschbar ist, scheint ein Mode Trend zu sein - und 2) nur 5h hält.

Welche Tricks gibt es um die Akku Laufzeit zu verlängern? Kann man die Taktrate drosseln auf z.B. 1,6Ghz ?
Lassen sich paar kerne in den Schlafmodus versetzen?

Und was mich noch intressiert, wie viel kostet der Tausch des Akkus - falls es nicht mehr funktioniert?
Lässt es sich durch eine Powerbank aufladen?

Über Tipps würd ich mich freuen.

Viele Grüße
rich20

AW: Akku Laufzeit verlängern ASUS ROG G572VY

Also du kannst in der energieeinstellung von windows auf energiesparen stellen das bringt schon was.

Powerbank würde nur gehen wenn der anschluss passen würde.

Wenn du mit dem Notebook nicht spielen willst dann hol dir um Himmels willen ein anderes. Das hier scheint so gar nicht zu deinen Anforderungen zu passen. Oder wofür brauchst du die GPU?
Soweit ich informiert bin hat das nichtmal Optimus, da kann man nicht viel bei den Akkulaufzeiten machen.

Das G752VY hat kein Optimus. Das drückt die Akku Laufzeit. Viel machen kann man also nicht, man kann dem Prozessor weniger Maximaltakt im Akkubetrieb erlauben [(bei Win7 geht das, indem man auf das akkusymbol in der Taskleiste drückt, weitere Energieoptionen, beim Energiesparmodus (z.b) "Energiespareinstellungen ändern" anklickt -> erweiterte Energieeinstellungen ändern -> Prozessorenergieverwaltung].
Für deinen EInsatzzweck halte ich das ASUS G752vy aber auch für ziemlich ungeeignet, ein Gerät mit Optimus (z.B. Alienware Reihe, das GT72 hatte meines Wissens einen manuellen Switch zur IGPU, und auch die Acer Predator Reihe soll Optimus haben) wäre für einen Verwendungszweck viel besser geeignet.
Mit dem G752 wirst du abseits der Steckdose nicht wirklich lange Spaß haben ...

Danke schonmal für die Antworten.

Der Vorgänger hat einen i7 3630QM, GT 640M und 16 GB Ram. Das gute stück kommt bereits an die Grenze. Es wird merkbar heiß und der RAM belastet gut 10-14GB bei aktiven Prozessen.

Ich bin mir meinen Anforderungen durch aus bewusst. Ich weiß ich werde schiefe Blicke kriegen, wenn ich das Teil erstmal rausstelle. Ich brauche aber ein Arbeitstier das Intensives arbeiten ermöglicht und gleichzeitig ein sehr gutes Kühlsystem hat. Außerdem brauche ich viele weitere Anschlüsse (...)

Das Microsoft Surface soll da nicht sehr viel besser sein...

Ich hatte meine Kriterien in diversen online Shops eingegeben und dann sind mir diese Produkte rausgekommen... das Asus war von den Technischen Specs und den Kundenbewertungen (speziell fürs arbeiten und nicht fürs zocken) auch positiv. Angeblich soll es laut Tests, eines der leiseren Notebooks sein.

Man kanns ja innerhalb 2 Wochen zurück geben falls ich die Akkulaufzeit nicht auf min. 6h kriege. Zum Testen habe ich grad genug Zeit.
Eine Powerbank habe ich daheim liegen, 10500 mAh - welche Anschlüsse sind den gemeint @Dragon AMD?

Ich würde mich auf weitere Tipps sehr freuen :)

Wenn der Ziegelstein schon in Idle und dunkelster Displayeinstellung nur 6h durchhält, wird da auch kein Stromsparsetting mehr viel helfen.
Test Asus G752VY Notebook - Notebookcheck.com Tests
Vieleicht kannst Du die HDD irgendwie komplett lahm legen, oder die GPU (würde ich allerdings heutzutage per Automatismus erwarten).
Und wenn Du jetzt schon bei 10-14GB Speicherauslastung bist, wird das wohl kein Cache sein. Also werden die Programme, die den Speicher benötigen, wohl auch Rechenleistung (=Akkukapazität) ziehen.

Um das Teil (Netzteil: 19V, 230W) per Powerbank zu laden, brauchst Du eine, die 19V liefern kann. Also z.B. sowas
Powerbank mit DC Ausgang und hoher Kapazität für Laptops
Ob es dazu dann den passeenden Stecker gibt, musst Du selber ermitteln.

Mit etwas Glück wäre dort auch auch hier ein passender dabei gewesen
Anker(R) Astro Pro2 20.000mAh Multi-Volt 5V / 12V / 16V / 19V USB Externer Akku Pack Power Bank Ladegerat fur Laptops, Notebooks, Netbooks, Tablets, iPad, iPhone, Android Phones, Smartphone, Handy, PSP, GoPro, GPS [10 Laptop Adapter, 5 Handy Adapter, 19V 2A Adapter enthalten]: Amazon.de: Elektronik
(falls die jemals wieder liefern wollen).

Voraus gesetzt, die Powerbanks (oder der Laptop) beschränken den max. abgegebenen Ladestrom entsprechend.

Der Vorgänger hat einen i7 3630QM, GT 640M und 16 GB Ram. Das gute stück kommt bereits an die Grenze. Es wird merkbar heiß und der RAM belastet gut 10-14GB bei aktiven Prozessen.

Was genau soll das heißen? Tritt thermisches throttling auf?
Belegter RAM und "aktive Prozesse" sind jetzt nicht unbedingt eine Anforderung die ein Gaming-Notebook nötig machen würden.
Wenn du uns verrätst welche Anschlüsse du tatsächlich gerne hättest findet sich bestimmt eine geeignetere Alternative. Natürlich kein MS Surface, keine Ahnung wie du ausgerechnet auf das andere Extrem kommst.

Ich würde dir raten das im Rahmen einer Kaufberatung zu klären. Wenn du das nicht willst kann ich dir nur sagen: Das gewählte Notebook passt nicht zu deinen Anforderungen. Deine Kaufenscheidung scheint mir auf falschen Schlussfolgerungen und Annahmen sowie fehlender Marktübersicht zu beruhen.

Was genau soll das heißen? Tritt thermisches throttling auf?
Belegter RAM und "aktive Prozesse" sind jetzt nicht unbedingt eine Anforderung die ein Gaming-Notebook nötig machen würden.
Wenn du uns verrätst welche Anschlüsse du tatsächlich gerne hättest findet sich bestimmt eine geeignetere Alternative. Natürlich kein MS Surface, keine Ahnung wie du ausgerechnet auf das andere Extrem kommst.

Ich würde dir raten das im Rahmen einer Kaufberatung zu klären. Wenn du das nicht willst kann ich dir nur sagen: Das gewählte Notebook passt nicht zu deinen Anforderungen. Deine Kaufenscheidung scheint mir auf falschen Schlussfolgerungen und Annahmen sowie fehlender Marktübersicht zu beruhen.

Okay ich springe auf den Zug mit. Ich bin der Meinung meine Auswahl ist die richtige. Mal sehen was deine (eure) Alternativen sind :)

Meine Anforderungen im Detail:
1) Starke CPU - min. i7
2) Min. 16 GB RAM DDR4 mit 2133 Mhz wäre gut ;
3) 15,6 - 17,3 Zoll Auflösung in Full HD - Touch nicht notwendig
4) Mattes Display
4.1) keine blasen Farben bitte
5.) KEIN MEDION -> nur schlechte Erfahrungen gehabt, kürzlich erst wieder
6) Gute Lautsprecher
7) Anschlüsse: HDMI ; VGA ; 3 x USB 3.0 ; USB Typ C ; LAN ; 3,5mm Klinkenanschluss und Mikrofon getrennt ; Bluray Laufwerk (<- DVD Laufwerk muss vorhanden sein)
8) Tastatur Beleuchtung ; guter Druckpunkt
9) min. 2kg - max. 4,5 kg
10) solide Grafikkarte - eine GTX 1060 / 1070 ist zu viel ; GT 640M dagegen zu wenig
11) Aluminium Gehäuse oder Plastik mit sehr guter Qualität
12) Sehr gute Kühlung
13) Preis: bis 1,700
14) Gute Akkulaufzeit. 5h - 9h (Idle Modus geht auch)
EDIT
15) SSD min. 128 GB für Windows + min 750 GB HDD

Das alles zutrifft ist wenig wahrscheinlich, aber wenn euch zu einigen Daten DAS Gerät einfällt, würd ich es gerne sehen :)

VG

Zuletzt bearbeitet:

Wenn man selber aufrüsten möchte (aber vieleicht schwebt Dir auch die 2500 Euro Variante des ASUS mit 32 GB und Bluray-Laufwerk vor) und altmodisches VGA weg fällt (hat der ASUS auch nicht, selbst in der Firmae haben sie schon vor ein paar Jahren die letzen SVGA-Beamer raus geworfen), dann finde ich z.B. das Gerät nicht so schlecht oder an den Anforderungen vorbei:

Acer Aspire V17 Nitro BE VN7-792G-74Q4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Test Acer Aspire V Nitro Black Edition VN7-792G-74Q4 Notebook - Notebookcheck.com Tests

Die Tastatur musst Du natürlich selber testen, aber hast Du das beim ASUS schon getan?

Trotz kleinerem Akku kommt er dort auf sehr ähnliche Akkulaufzeiten, Throttling scheint aber selten und dann auch nur kurz aufzutreten. Aber vieleicht ist Dir ja alleine das 400 Euro und 1kg Gewicht mehr wert.

Zurück