AKG K-612 Pro oder Alternativen?

Pronounta

BIOS-Overclocker(in)
Ich spiele mit dem Gedanken, mir bald neue KHs zuzulegen. Meine HD330 sind zwar ganz gut, aber die sind mir doch etwas zu bassbetont und die Sibilanten stechen ziemlich. Also sollte etwas hochwertigeres her.

Budget gibt es keins (ich weiß nicht mal, ob ich überhaupt in neue KHs investiere). Allerdings würde ich gerne ca. beim Preis des K-612 Pro bleiben.

Der Sound sollte eher neutral und natürlich sein, Bühne ist mir auch ziemlich wichtig, da ich Ego Shooter spiele. Ich bin eher die Person, die Musik eher aufgrund der hervorkommenden Emotionen hört, also brauche ich klaren Sound und gute Ortung bzw. Bühne. :D

Ich denke mal, dass der K-612 Pro da perfekt passt. Gibt es denn noch Alternativen, die ich übersehe?

Außerdem interessieren mich die Sennheiser G4ME-Headsets. Die sollen ja so gut sein und den Preis rechtfertigen, wie unwahr ist das genau? ;) Oder steckt da sogar ein Stückchen Wahrheit mit dran?
Und wie schlagen sie sich im Vergleich zum K-612 Pro?

Die Sennheiser G4me-Headsets basieren angeblich auf dem Sennheiser HD558, der ungefähr in der Preisklasse des AKG K612 liegt. Ich habe hier sowohl ein G4me Zero als auch einen Sennheiser HD558. Im Vergleich zum HD558 klingt mein G4me Zero durch den fehlenden Bass recht flach, die Auflösung und Betonung in den Mitten und Höhen geht aber in Ordnung und ist zum Zocken von Shootern o.ä. sicher sinnvoll, da ich aber solche Spiele nicht wirklich spiele, habe ich keine Praxiserfahrung damit :D Iich persönlich finde übrigens den G4me Zero angenehmer zu tragen als den HD558, weil er weniger straff sitzt.
Zum Musikhören bevorzuge ich definitiv den HD558 (oder den Stax, aber das ist preislich eine ganz andere Liga) - und nein, ich höre nichts basslastiges wie Rock oder Techno, sondern vor allem Klassik, zuletzt Beethovens Fidelio und Wagners Walküre.

Ich hatte auch mal vor vielen Jahren mal einen AKG K540, der damals ca. 540 Euro gekostet hat, der hat auch am iPod gute Dienste geleistet, aber leider ist der Bügel nach nur wenigen Wochen an zwei Stellen gebrochen, obwohl ich immer pfleglich damit umgegangen bin - da war ich schon sehr von AKG enttäuscht, und nach diversen Bewertungen im Internet war ich nicht der einzige mit gebrochenem Bügl.
Wie stabil der Bügel des K612 im Vergleich zum K540 ist, kann ich nicht beurteilen, aber klanglich ist er sicher gut und deutlich neutraler als ein G4me Zero, HD558 oder Beyerdynamic DT770/990, und angenehm zu tragen sind die AKGs auch.
Ich denke aber, dass beste ist auch einfach mal, Probe zu hören ;)

Alternative gibts haufenweise. Am Probehören würdest du aber nicht vorbei kommen meiner Meinung nach.
Also fahr nach Köln in den Music Store ;) sind doch nur 100km

Die haben auch gut Auswahl an vernünftigen.

Betreibst du die Kopfhörer am Onboard Sound?

Betreibst du die Kopfhörer am Onboard Sound?

Hab ne Asus Xonar DG.

Alternative gibts haufenweise. Am Probehören würdest du aber nicht vorbei kommen meiner Meinung nach.
Also fahr nach Köln in den Music Store ;) sind doch nur 100km

Hab mich grad mal etwas reingelesen, was soll ich sagen...
Wenn ich ne Liste mit KHs hätte, welche ich mir evtl. kaufen würde, wäre die wohl über 20 Kopfhörer lang. :fresse:

Der Music Store klingt gut, da gucke ich evtl. mal vorbei, wenn ich mal in der Nähe sein sollte.

wenn geschlossen, empfehle ich dir den AKG K550. spiele auch nur egoshooter und die ortung ist super.

Ob ich geschlossen oder offen will, weiß ich noch nicht. Isolation von Nebengeräuschen wäre schon was feines, aber ob ich dafür etwas Bühne aufgeben will, weiß ich nicht.

Außerdem interessieren mich die Sennheiser G4ME-Headsets. Die sollen ja so gut sein und den Preis rechtfertigen, wie unwahr ist das genau? ;) Oder steckt da sogar ein Stückchen Wahrheit mit dran?
Und wie schlagen sie sich im Vergleich zum K-612 Pro?

Wenn das G4me Zero auf dem HD558 basiert ist der Preis mehr schlecht als recht 130 vs 175€(190€ bei Amazon) da wären mir die Kopfhörer+ModMic lieber und auch Flexibler :(.

Bei AKG würde ich die K550 ins Auge fassen. Die sind etwaswärmer im Klang als die 612er.

Der Spirit One S sieht ganz gut aus. Ich wollte halt nur noch nicht jetzt sofort kaufen, sondern erstmal warten und gucken, ob ich überhaupt neue KHs will. :D

Weißt du, wie der im Gegensatz zum K612 Pro ist? Aufgrund der geschlossenen Bauweise gehe ich mal von einer geringeren Bühne aus, aber sonst weiß ich auch nicht.

Ich werde mal etwas genauer, damit ihr evtl. bestimmte KHs ausschließen oder empfehlen könnt. :D

Wie neutral die KHs spielen sollen, weiß ich nicht. Mir ist möglichst klarer Sound wichtig, und der Bass scheint meistens dagegen zu spielen (bin aber kein Bassgegner oder so etwas in der Art. ;)). Bei Signs von Feint z.B. merkt man bei meinem Superlux HD330 dann schon, wie viel Klarheit ein dominierender Tiefbass nimmt. Mir geht es hauptsächlich um natürlichen Sound, also um ein unverfälschtes Klangbild. Und wie auch schon mal gesagt, ist mir aus den Gründen auch eine große Bühne wichtig.

Der One S ist um einiges wärmer abgestimmt aber trotzdem noch als neutral einzuordnen, geschlosse Bauweisen sind grundsätzlich negativ für die Bühne, dafür aber besser fürs mitten drin Gefühl. Wenns was neutrales und offenes sein soll führt in der Preisklasse kein Weg am K612 vorbei.

Aber ansonsten wäre der K612 und. K550 eine gute Wahl (mMn besser als die beyers DT990 u. DT770)

Wie bitte? Ich mag zwar en kleiner Fanboy von Beyerdynamics sein, aber von den verbauten Teilen her sind die Beyerdynamics doch schon deutlich hochwertiger als die AKGs. Ich will jetzt natürlich nicht sagen, dass die AKGs Müll sind, die sind ihr Geld natürlich wert, aber allein von der Stabilität der Bügel und dem Sound her sind die Beyers doch schon deutlich überzeugender. Ich würd mich für den DT990 Pro entscheiden.

Wenn man den Höhen Peak und denn sehr betonten Bass mag sind die Beyerdynamic KH natürlich super Kopfhörer. Aber für Leute die sehr empfindlich sind was die Höhen betrifft ist es ein pures leiden wenn jedes 2. Track anfängt zu zischeln. Ich hab ja nicht umsonst gesagt mMn., für mich hören sich die meisten Tracks dann so an als würde jemand mit den Fingernägeln an der Tafel kratzen.

Die DT 770 und DT 990 fallen also raus.

Danke bis hier hin, 3 Fragen dann noch.

Wie ist denn der HD550 im Vergleich zum One S? Abstimmungs- und Soundqualitätsmäßig.

Leidet die Bühne denn stark darunter, wenn KHs geschlossen sind?

Und eine sehr komische Frage, dessen Antwort ich mir nicht logisch erschließen kann: Entstehen Gänsehäute bei Liedern eher bei geschlossenen, oder offenen Kopfhörern? :D

Es gibt verschiedene Arten von Bühne (wird von dem meisten hier als Ortung beschrieben, was eindeutig falsch ist) , das hat ein Forum Mitglied mal sehr gut beschrieben. Das beste für die Ortung ist ein gesunder Mix aus Bühne und dem Imaging (sprich das mitten drin Gefühl) und das bietet der Focal Spirit One S (und noch andere geschlossene Kopfhörer aber die Kosten dann auch 250€+) am besten. Ich sags mal so es mal so du kannst noch die aller größte Bühne haben und hörst Geräusche aus weiter Entfernung und kannst auch einordnen woher diese kommen, hört sich super an ne, so nun kommen wir dann mal zum fehlenden/schlechten Imaging. So du hast einen großen Raum und kannst Orten aus welcher Richtung es kommt, nur ist das dumme das du mit einem schlechten Imaging nicht weißt ob es jetzt 1000m, 500m, 250m oder doch nur 50m weit weg ist von dir. Sprich man braucht einen guten Mix aus beiden Bühne und Imaging.

Naja welcher dir mehr Gänsehaut bereichert musst du selbst entscheiden. Bei mir ist es von Track zu Track unterschiedlich, bei "intimen" Tracks greife ich am liebsten zu geschlossen und bei Orchestralen Tracks lieber zu offenen.

Da ich den HD550 nie gehört habe und nicht gegen den One S vergleichen konnte kann ich nix zu sagen,aber auch wenn vergleiche aus der errinnerung raus machen keinen Sinn da man keinen direkten Vergleich hat.

Edit: mein gott mit Tapatalk schriebt man so als wäre man Legastheniker. Sorry

Zuletzt bearbeitet:
Entscheidung ist gefallen... ich kaufe gar nichts.

Mein Vater hat nen Teufel Aureol Real für 66€ bekommen und gekauft. Der soll wohl ähnlich wie ein HD 598 klingen anscheinend nicht, aber "nur" eine Klasse darunter. Der HD 598 soll wohl aber auf Level des DT 880 spielen bzw. leicht darunter und somit (denke ich mal) ca. auf dem Level des Spirit One S sein. Meine KHs haben mir besser gefallen. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass das nicht nur mein subjektiver Eindruck war, sondern, dass meine KHs auch objektiv gesehen besser sind.

Meine Ohren sind zwar ziemlich ungeschult, aber schon beim ersten Lied, welches ich probiert habe- Signs von Feint- hat man gemerkt, dass der HD 330 überlegen ist. Das Lied hat mit dem HD330 schon nicht viel Spaß gemacht, zu hören, da der Bass zu stark rüberkommt. Mit dem Aureol Real war es noch schlimmer.
Da lag es dann aber nicht am Bass, sondern daran, dass der Sound im Vergleich unklar und matschig war- so habe ich das zumindest aufgefasst.

Dann habe ich ein Acoustic Cover des Liedes Unravel gehört. Die Sibilanten beim Aureol Real stechen zwar nicht mehr, aber klingen falsch. Habe beim Hören das Gefühl gehabt, als wäre jedes S ein F- so klang es zumindest.

Ich bin also mal einige Lieder durchgegangen und der Aureol Real war nirgends überlegen. Mein Vater empfand den Aureol Real bei einigen Liedern als etwas besser, stuft den HD 330 insgesamt aber auch als besser ein.

TLDR: Ich gebe jetzt nicht mein gesamtes Geld aus, um minimal besseren Sound zu bekommen. ;)

Dazu sollte man vielleicht sagen, dass ich die Polster des DT770 auf meinem HD330 habe, was die wichtigste Modifikation ist, die man an dem Kopfhörer vornehmen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück