Airflow: Von unten nach oben / von oben nach unten ?

S

Skygate

Guest
Hi Leute!

Habe ein Bitfenix Prodigy M Case; Der Hersteller gibt an, dass der Airflow von oben nach unten erfolgen soll:

Anhang anzeigen 783494

Nachteil: Airflow entgegen der Thermik

Wäre diese Lösung evtl. besser?:

Anhang anzeigen 783495

Nachteil:
-Der 230 mm Fan saugt etwas warme Luft vom Netzteil ins Gehäuse
-Die Lüfter der GPU arbeiten gegen den Airflow

Vorteil:
-Nutzung der Thermik

Was meint ihr?

Würde sagen von unten nach oben ist besser .. probiers doch mal aus und poste deine Ergebnisse? Vielleicht hilft das dann auch vielen anderen Besitzern kleinerer Gehäuse. :)

Hmm, denke am WE habe ich etwas Zeit zum rumtesten, dann Poste ich mal meine Erkenntnisse ;-)

also normalerweise von unten nach oben, weil ja warme luftt nach oben steigt. aber es kann auch anders gehen musste eben mal ausrobieren. wie heist es so schön "probieren geht über studieren".
:D

Bei dem Gehäuse ist die obere Variante die Richtige. Ansonsten "entziehen" die oberen Gehäuselüfter der Grafikkarte die Luft. Wichtig ist im Grunde, dass der Luftstrom im Gehäuse eindeutig verläuft und nicht verwirbelt.

Denke auch dass die obere Variante die bessere ist, auch wenn die warme, leicht abgekühlte Luft am Gehäuse aufsteigen wird und teilweise oben wieder angesaugt wird.

Kenne die Beweggründe für die Nutzung des Gehäuses zwar nicht, aber für mich wäre dieser Umstand ein Grund es nicht zu verwenden.

Ich habe auch das Prodigy M und haben meinen Airflow von oben nach unten angeordnet. Oben sind 2x Bitfenix Spectre auf 7v, rein blasend, und am heck ein 140mm Spectre ebenfalls auf 7v. Am Boden hab ich den "Heatstop" ,oder wie sie die Plastikabdeckung nennen, installiert. Hab soweit gute Temps, wobei ich jetzt aber auch nicht wirklich stark heizende Hardware verbaut habe.

Danke für die Antworten; Werde dann die obere Variante als erstes testen und mal die Temperaturen posten....

Zurück