Airflow Sharkoon VS2 optimieren?

Pappenkoenich

Kabelverknoter(in)
Hey Leute! Ich habe das sharkoon vs2 Gehäuse. Ich kann vor ein 120er lüfter einbauen an der Seite 120 oder 140 mm und hinten 80mm Lüfter. Das Netzteil sitzt oben und zieht Luft aus dem Gehäuse.

Wie sollte ich die Lüfter einbauen damit ich eine optimale Kühlung habe?
 
wie in den tausenden anderen Threads auch... vorne rein hinten raus. Also vorne den 120er und hinten den 80er. fertig
Alternativ würde auch nur hinten der reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso. Vorne rein hinten raus? Sehr gute Antwort.

Und an der Seite? Rein oder raus? Oder gar nix? Warum spielt die Grafikkarte eine Rolle? Ich will die Kühlung optimieren...

Warum ist es eig immet so schwer vernünftige Antworten zu bekommen?
 
Also: vorne baust du einen 120 mm Lüftern ein, sodass dieser Luft ins Gehäuse bläst. Dazu hinten noch einen 80 mm Lüftern, der die Luft aus dem Gehäuse saugt. An der Seite muss nicht unbedingt ein Lüfter installiert werden. Ich habe sogar die Erfahrung gemacht, dass sich ein seitlicher Lüfter schlecht auf den Airflow auswirkt.
 
Ok. Ich habe jetzt schon 2 120er. Die könnte ich ja auch zusammen vorne einbauen,also hintereinander. Oder nicht?

Zudem heitzt sich meine Asus r9 270x unter furmark sehr auf und verteilt die heiße Luft im ganzen Gehäuse. Wäre es da nicht besser erst mal dafür zu sorgen, dass die hitze abgeführt wird?
 
Hallo. Ich habe selber den Praxistest in einem Gehäuse gemacht und bin zu dem Ergebnis gekommen: Hinten der Lüfter muss rausblasend. An der Seite rein. Der an der Seite hilft dem Prozessorlüfter indem er mehr frische Luft in die richtige Richtung befördert. Der vorne hat bei mir nur 1 - 2 ° Verbesserung gebracht, also nicht erwähnenswert.
 
naja ich habe vorn 2 120er Übereinander, die sorgen für Kühle Luft für meine GTX760 die Heizt mein System auf 45° auf vorher auf 60°C . Ein Seitenlüfter bringt nur für TopBlow Kühler was.
 
Da mein i3 eigentlich keine Temperaturprobleme macht werde ich mich hauptsächlich um die Grafikkarte kümmern und da hab ich festgestellt dass der Lüfter an der Seite heraus blasen muss. Zusätzlich werde ich das Gitter bzw dieses Wabenzeugs rausschneiden. Das bremst den Lüfter sehr stark.
 
Zurück