Airflow Feedback

Logitecc

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Servus Forum

Bitte gebt mir mal euer Feedback betreffend meines geplanten Kühldesigne für einen Spielerechner. Bei Gehäuse handelt es sich um das neue Define R4 von Fractal Designe. Grundsätzlich will ich natürlich den „Kamin-Effekt“ nutzen.

Mir schwebt folgendes vor: Ansaugen von vorne mit 2x140ern, es bleibt nur der untere Teil des Festplattenkäfigs im Gehäuse der obere wird entfernt um die Frischluft ungehindert an die GPU und das Mainboard zu überführen. Soweit sind wir ja noch beim „Standard“. Um die CPU zu Kühlen möchte ich eine H80 von Corsair einsetzen, die von hinten ebenfalls Frischluft zum kühlen ansaugt.

Denkt ihr, dass die Öffnungen oben ausreichen um die Luft der drei Lüfter (2x140er und 1x120er „Sandwich“) passiv entweichen zu lassen oder sollte ich im oben im Deckel auch noch ein oder zwei 140er vorsehen die die warme Innenluft absaugen?

Es gibt zwei Gründe weshalb ich die H80 einsaugend zu montieren möchte. Einerseits kühlt sie besser mit kalter Luft und zu zweiten denke ich, dass die Geräuschentwicklung der beiden Ansaugenden Lüfter eher im Gehäuse bleibt.

Eine andere Möglichkeit wäre den Turmkühler so einzubauen, dass er von unten nach oben durch die Lamellen ansaugt, mir gefällt jedoch nicht, dass er dann relativ „viel“ warme Luft von der GPU abbekommt.

Was denkt ihr? Modell H80 saugend? Turmkühler von unten nach oben? Oder zurück zum Standard?

Die Geplanten Systemkomponenten findet ihr hier ->

Gruss Logitecc

also ich hab auch 3 lüfter die ins gehäuse blasen und 1 der rauszieht,das sollte gehen,und ein leichter überdruck im gehäuse verhindert ja auch staub der sich durch spallten reinzieht,ich würde die konfiguration mit dem h80 empfehlen

Ich hatte das gleiche Szenario mit der H70 - Wenn im Deckel zwei (zumindest langsam drehende) 140er montiert sind, sorgt das für deutlich niedrigere Temps. Die Warmluft, die die Corsair ins Case bläst, muss ja doch schnellstmöglich wieder raus, sonst steigen die Temps kontinuierlich. Und das sind Erfahrungswerte, die H70 und die H80 unterscheiden sich ja nur marginal.

Probiers einfach aus.

mad

Zurück