Airflow bzw. welche Einbauposition für gute LuKü?

Watchy

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Airflow bzw. welche Einbauposition für gute LuKü?

Moin Jungs und Mädels,

es gibt ja nun einige Möglichkeiten wie rum man die Hardware verbauen kann.
Dabei stellt sie bei mir die Frage, welche Version ist wohl die Beste?

Erstmal erklären was ich meine...:ugly:

Version 1

ATX bzw. mATX wie üblich (CPU oben, GraKa unten)
atx.jpg

Version 2

ATX genau andersherum (CPU unten, GraKa oben)
atx1.jpg

Version 3

Alle Anschlüsse zeigen nach oben
atx2.jpg

Rein Instinktiv würde ich sagen, das Version 3 rein was den Airflow angeht die beste Version für eine LuKü ist, da die erwärmte Luft sowieso nach oben will und somit keine Hardware den Weg versperrt. Jedoch ist es schwer ein passendes Gehäuse zu finden bzw. auch zu bauen, zumindestens wenn man keine Kabel sehen möchte...:devil:

Deshalb denke ich mir, das Version 2 die bestausgewogene ist, da man der Graka mit einem Lüfter über Ihr frische Luft zufecheln kann.

Was sind eure Erfahrungen damit oder hat die Einbauposition keinen Einfluß auf die Wärmeentwicklung im Case bzw. auf den Cores?

MFG Watchy

AW: Airflow bzw. welche Einbauposition für gute LuKü?

Bei der zweiten Variante hast du Probleme die warme Luft aus dem Case zu bekommen und müsstest deinen PCI-E Lüfter verwenden.
So etwas gibt es z.B. von Lian Li, Gehäuse und Lüfter.

Die dritte Variante wird im Silverstone Raven und FT03 verwendet, da kann man auch die Kabel schön verlegen.

Wenn du Variante drei willst, kannst dich bei Silverstone umsehen. Vorallem die Raven Reihe ist gut. Wer Alu haben möchte greift zu den Fortress

zumindestens wenn man keine Kabel sehen möchte...:devil:
Bei den Silverstonegehauesen (Raven RV01, Raven RV02, Fortress FT02, Fortress FT03 und Temjin TJ11) sind die Kabel unter einer Abdeckung.
Die schauen genauso wie bei herkoemmlichen Gehaeusen hinten raus, wobei die hier noch gebuendelt sind.

Ich hatte das RV02 und das RV01 im Einsatz und bin eigentlich noch immer vom Konzept begeistert.
Getoppt werden die glaub ich nur noch vom TJ 11 :)

mfG
V.

Also die Standard Variante hat sich auch als die beste erwiesen und zwar vorne rein hinten raus. Einer der besten Vertreter dieser Belüftung ist das Antec1200, viel besser kann man Hardware nicht Belüften.

Ich hab mir mal die RV`s usw. mal angeschaut, nur leider sind die mir viel zu groß, genau aus diesem Grund bin ich auch am planen und zeichnen, um mir ein möglichst kleines (jedoch nicht Cube) Gehäuse für mATX zu konstruieren.
Dabei hab ich auf Version 2 tendiert und mir so gedacht den "Thermalright Venomous X-Black" zu verbauchen, so das er Richtung Anschlüsse bläst und ich über den Anschlüssen einen Lüfter in die Rückwand setze.

Leider hab ich für Version 1 noch keine gute möglichkeit gefunden um die Graka zu belüften, denn unter ihr würde das Netzteil liegen und da wäre nicht viel Platz zum atmen...:ugly:

Mfg Watchy

Kannst ja auch mal bei Desktopgehäusen schauen.

Ich werde meinen in eins von Lian Li bauen und einen Corsair H50 zur Kühlung verwenden.

Für uATX habe ich ein Silverstone auf der CeBIT gesehen.

Das stand bei einem der Zulieferer an einem kleinen China-Stand.

Grundfläche ist klein, dafür baut die Kiste recht hoch, wie ne Säule.

Ist Dein Prinzip 3.

Da ist alles untereinander angeordnet, nur die bis zu drei Festplatten sind abgeteilt.

Da passen auch eeewig lange GraKas rein.

Ich stell nachher mal ein Bild ein.

MfG

Du meinst das FT03. ;)

*google benutzt*

Exactement.

Aber wenn selbst das zu groß ist.

Ich fand das sogar noch recht klein, optimal für die Designer-Wohnstube.

in jedem gehäuse steckt potenzial - mann muss halt nur das richtige draus machen ;)
doch eins musst du bedenken das potenzial ist bei jedem gehäuse anders.

und ja die raven und fortress reihe (ausser raven01:ugly:) sind ware kühlschränke&(fortress01 leise)^^

was hast du den momentan für ein gehäuse? vllt kann man dort was reizen. ein bild-upload wäre supi

Momentan hab ich ein aufklappbares Gehäuse...:ugly: Ist ein Laptop :devil:

Bin halt gerade am planen wie ich das Gehäuse baue..:daumen:

MFG Watchy

ich finde das es egal ist/letztendlich muss es ja DIR gefallen). du musst halt nur dafür sorgen das du einen "kontrollierten" luftstrom im gehäuse hast so das weder cpu noch graka sozusagen im "luftsromschatten" ist
kamineffekt in kombinatin mit lüftern finde ich sehr ineffizient.

Zuletzt bearbeitet:

hmmm... ich werd mir mal weiter gedanken darum machen und früher oder später werdet ihr es ja sehen... :ugly:

MFG Watchy

Zurück