AIO Lian Li Galahad 360 (Pumpe)

Biber2603

Schraubenverwechsler(in)
Hallo und guten Tag.


Habe gestern mein neues Lian Li Gehäuse mit Hardware bestückt und als Kühlung besagte Galahad 360 installiert. Ging alles einwandfrei, lediglich die etwas starren Schläuche haben etwas gestört.
Ich hatte im Vorfeld viel gelesen und insbesondere wegen der Aussage "Pumpe kaum hörbar" dieses Modell gekauft.
Und nunja, eingeschaltet und ernüchternd festgestellt, dass die Pumpe sehr deutlich hörbar ist. So dass es mich auch stört wenn ich nur surfe. Zocken ist es mir egal, eh Kopfhörer auf.

Wenn ich die Pumpe regelt wird sie etwas leiser. Da wäre nur die Frage, ob das sinnvoll ist. Lian Li schreibt dazu nichts.

Man findet leider sehr wenig über diese AIO, da wohl nicht weit verbreitet.

Wäre über jeden Hinweis dankbar.

20210113_193711.jpg
 
Wenn der Hersteller schon nichts dazu schreibt können wir es auch nicht wissen.

Man kann auch nicht von einer AIO zu andere AIOs schließen. Du kannst natürlich runter regeln, aber halt auf dein eignes Risiko. Beachte dabei deine Temperaturen und auch die Drehzahl der Pumpe. Insbesondere dann wenn du den Rechner an machst, denn oft lässt sich Spannungsreguliert gut runter regeln, aber beim einschalten brauchen Pumpen mehr Spannung zum anlaufen und dann könnte es passieren das sie nicht anläuft.

Wie sagt man so schön... wer schön sein will muss leiden. :D

Es gibt zum Beispiel die neue Eisbaer von Alphacool dessen Pumpe so leise ist das sie in der Tat nicht raus zu hören ist. Zudem kann diese AIO jederzeit aufgerüstet oder gar zu einer custom Wakü umgebaut werden. Es wird auch kein Alu Radiator verbaut was oft bei anderen AIOs der Fall ist. Gibt es aber nicht in der Farbe Weiß.
 
Ja aber nur wenn sie durch Luft lauter wird.

Mit AIOs sind Pumpen mit auf dem Kühler verbaut und daher kann es auch gut sein das da keine Luft drin ist und es jetzt nicht ausschlaggebend sein wird. Anschlüsse nach unten ist besser, dann kann gar keine Luft aus dem Radiator zum Kühler gelangen. Anschlüsse oben wird normalerweise auch gut sein, vorausgesetzt da ist nicht viel Luft drin. Denn Luft steigt auch nicht von sich aus nach unten daher wird es selbst mit Anschlüsse oben im Radiator verbleiben. Nur wenn zu viel Luft fehlt kann die Luft beim ausschalten den Rechner nach unten gelangen. Und dann wäre der Radiator mit den Anschlüsse nach unten verbaut auch besser.
 
Wenn die Pumpe runtergeregelt wird, wird sie leiser. Im Endeffekt vier Möglichkeiten:
1.: Die Pumpe zieht luft, je höher die Drehzahl, desto mehr Luft in der Pumpe, desto mehr schaumt das Ganze (Teufelskreis)
2.: Die Pumpe ist einfach von Haus aus so laut.
3.: Die Pumpe hat einen Defekt.
4.: Irgendwas vibriert mit der Pumpe mit.


Und um ersteres auszuschließen oder zu bestätigen, einfach mal den Radi versetzen.
Dann bei laufender Pumpe den Rechner etwas "schütteln" um der Luft auf die Sprünge zu helfen :)

EDIT:

Ist das dein Finales Setup?
Falls ja, *unbedingt* Intake-Lüfter installieren, am Besten 3*120 auf dem Boden, sonst erstickt dir die Hardware :ugly:
 
Steve von GamersNexus sagt auch das die Galahead nur mit niedriger Drehzahl der Pumpe Leise ist
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Danke mit den Antworten kann ich schon viel anfangen. Super!
Das setup ist nicht final. Oben die beiden 140er in schwarz von corsair verschwinden und werden durch weiße ersetzt. Außerdem ist ein GPU Riser bestellt, um die GPU vertikal zu verbauen. Im Zuge dessen werde ich den Radiator nach oben setzen, die Lüfter werksseitig gefallen mir eh nicht so gut und dort sieht man sie nicht. Die neuen 120er kommen dann seitlich. Unten wird hoffentlich noch Platz für einen weiteren FAN sein um den Airflow zu verbessern.
Evtl setz ich die Pumpe dann auch 180 Grad verdreht drauf, damit die Schläuche nicht so verdreht aussehen.
 
Kurze Rückmeldung.
Habe den Radi jetzt oben drin und mal bisschen geschüttelt im Betrieb. Ist nicht leiser geworden. Die Pumpe ist halt auf 100% zu hören. Habe nun aber mit der Asus Software auf 45% gedrosselt, das reicht massig im idle. So hört man sie nicht.

Habe seitlich jetzt 3 Corsair 120er aus der LL Serie.

Temperaturen passen sage ich mal. Obwohl alle Lüfter nach draußen saugen.

Das Riserkabel ist immer noch nicht da.

Meint ihr unten im Gehäuse ein Intake Lüfter muss sein? Würde gehen wenn ich die Graka nur am Slot befestige.

Zudem hab ich jetzt nen Strimer Plus Kabel von lian li, aber nur für PCIE. Dummerweise ist da kein Controller bei und über den direkten Anschluss ans MB angeschlossen. Über Asus Aura kann man zwar Effekte einstellen, diese passen aber irgendwie nicht zum Strimer. Da muss ich mir noch was ausdenken. Vermutlich muss ich mir noch das ATX Kabel samt Controller besorgen, damit der Strimer auch richtig zur Geltung kommt.
 
Hm, dann ist wohl wirklich die Pumpe einfach laut. Aber wenn die Temperaturen gedrosselt passen, ist das ja okay :)
Die Corsair ziehen Luft rein?
Und sind die jetzt da, wo vorher der Radi war? Ein Bild wäre klasse!

Das Problem ist, dass, wenn die Lüfter so angeordnet sind, wie ich jetzt denke, dann ist die Grafikkarte kaum belüftet, wälzt also immer ihre eigen Warme Luft wieder um.

Perfekt wären also unten 2 oder 3 Lüfter, die direkt auf die Grafikkarte blasen.

Aber wie gesagt, am Besten postest du mal ein Bild :)
 
20210126_165534.jpg
20210126_165547.jpg


So sieht jetzt das Ding aus. Riser und Strimer endlich final montiert.

Bisschen blöd ist, dass beim Strimer kein Controller dabei ist und ich jetzt nur mit Asus Creator Effekte einstellen kann. Da gibt es zwar zwei ganz brauchbare Sachen quasi Lauflicht, aber mit dem Lian Li Controller gehen geilere Effekte...

Im Idle gehen die Lüfter der Graka noch nicht mal an. CPU bei 30 Grad.

Ich spiele zur Zeit nur Warzone und das auf WQHD. Da langweilt sich die CPU und geht grade mal auf 44 hoch. GPU bei ca 60. Also alles chillig. Den Lüfter unten spar ich mir und setze lieber auf die Bodenplatte zur Stabilisierung. Hab sie mal weg gelassen, die Graka hängt dann schon sehr durch.
Wenn irgendwann mal eine weiße Version einer 3060ti mit vielleicht nur 2 Lüftern zu haben ist, überlege ich mir das nochmal neu.

Pumpe läuft jetzt immer bei 45 Prozent, reicht vollkommen.

Bin jetzt erstmal zufrieden. Bin aber für jeden Hinweis dankbar. Das eigentliche Problem der lauten Pumpe ist jedenfalls behoben.
 
Danke ich finds auch nice! Weiße GPU wäre noch das i-Tüpfelchen :) abwarten...

ja alle Lüfter raus keiner rein. Das ist nicht optimal kann ich mir vorstellen, aber die Temps passen ja.

Welchen Benchmark könnte ich mal nehmen um das System an die Leistungsgrenze zu kriegen? Würde mich mal interessieren ob das Setup trotzdem so reichen würde. In Real werde ich wie gesagt nie an die Grenze kommen, da nur ab und zu Warzone. Das scheint den Rechner aber zu langweilen.
 
Aussehen tuts gut :daumen:
Nur Airflow-Technisch ist das ein Desaster. Das ist eben das Problem mit den RGB-Lüftern, die sehen nur von einer Seite gut aus :ugly:
Solange die Temps passen, kann mans so lassen...
Optimal wäre, wenn du die Karte in den Slots vom Gehäuse ganz nach oben schiebst, und zumindest unten noch 3 Lüfter intake installierst. Da kannst ja auch günstige nehmen, zB. Arctic P12 white (https://geizhals.de/?fs=arctic+p12+white&hloc=de&in=)
Das würde zumindest die Grafikkarte mit Luft versorgen :)

EDIT:
Gibts jetzt anscheinend auch in Slim Variante, da brauchst nochmal 10mm weniger Platz unten

EDIT2:
Benchmark würde ich den 3DMark Firestrike Extreme mal bisschen im Loop laufen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neuen Corsair Lüfter haben auf beiden Seiten rgb. Dummerweise brauchen die aber auch nen anderen Hub und funktionieren nicht mit meinen schon vorhandenen. Außerdem sollen sie lauter sein.. Also top gemacht von corsair!

Einen Lüfter würde ich sogar so wie es jetzt ist unter die GPU bekommen, aber eben nur außen wo dann der Effekt marginal ausfallen wird.
Ich habe bereits versucht die Riser Halterung einfach weiter oben zu installieren, irgendwas blockiert da aber, es passt nicht richtig.

Werde mal den benchmark machen und dann die Temperatur checken. Sollte das ganz böse werden, hol ich mir nen anderen Riser der eine Lüftermontage unten erlaubt.

Danke.
 
Hey,
ich hab meine Galahad 360 seit etwa 2 Wochen.

Habe die Pumpe in meinem System auf 75% laufen und lasse sie ab 80°C bis 90°C von 75% auf 100% hoch drehen. Seit heute sind auch 9 Lian Li SL120 in Weiß verbaut welche ich auf 800rpm laufen lasse. Dabei komme ich in Benchmarks und Stresstests auf maximale 69°C:ugly:.

Sowohl im Idle als auch bei Stresstests und Benchmarks ist die Pumpe bei mir nicht hörbar. Die einzigen Töne die von der Pumpe zu hören sind, finden beim Start des PC's statt. Ich denke mal das kommt vom starten der Pumpe, genaueres habe ich aber auch noch nicht gefunden. Ist das bei dir eventuell ähnlich oder gleich?
 
Oh schön dass sich hier jemand anschließt.
Beim Start dreht bei mir die Pumpe auch auf 100 denke ich, manchmal hört man auch ein leises "Sprudeln" sag ich mal, aber nur kurz.

Bei mir läuft die Pumpe auf 45 %. Auch wenn ich mehrere Stunden am Stück zocke geht die CPU nie auf 70 Grad. Habe eingestellt, dass die Pumpe ab 70 dann auf 100 geht, aber das passiert nie wie gesagt.

Hast du auch das O11 Gehäuse?

Passen die SL120 auf den Radiator? Gibt da wohl bei anderen Herstellern Probleme, weil diese neuen Lüfter etwas breiter sind als normal und nicht auf alle Radiatoren passen sollen. Aber Lian Li dürfte ja gehen, wäre auch dumm.

Ich habe mittlerweile auch Stresstests gemacht. Ich brauche unten keine Lüfter, definitiv. Temperatur absolut in Ordnung so.
 
Mit diesem Sprudeln kann ich mich auf alle Fälle anschließen.

Ich bin ehrlich gesagt noch nicht runter gegangen von der Pumpengeschwindigkeit, da ich (bis stand heute) keinerlei Probleme damit habe, aber wenn die Temperaturen bei dir weiterhin passen ist das doch gut.

Ja die SL120 haben bei mir knapp gepasst. Aber ich muss zugeben, dass ich fast Probleme bekommen habe beim Radiator und der 3er Kette unten am Gehäuse, da dort ja die Schrauben aufs Loch genau passen müssen.

Auch wenn ich eigentlich die 3 Lüfter "mittig" auf intake drehen sollte bring ichs nicht übers Herz (die doch realtiv schäbige Rückseite) nach vorne zu drehen. :p


1612439548814.png
 
Hi ich schließe mich direkt mal an, hab heute meine Galahad 360 verbaut. Bei mir ist eher das Problem das meine Lüfter mir viel zu laut sind und hochdrehen, wieviel Grad habt ihr im Idle? Ich habe um die 45Grad, sobald ich nur meine Maus bewege geht die CPU auf 53-55Grad hoch und die Lüfter drehen dann auf ca 1000 RPM und das ist echt hörbar.. Wie schauts bei euch aus? CPU ist ein Ryzen 7 3700x
Edit: Wo sehe ich den auf wieviel % meine Pumpe läuft?
Mal auch noch n Bild von meinem Setup
 

Anhänge

  • PC.jpg
    PC.jpg
    212,2 KB · Aufrufe: 233
Zuletzt bearbeitet:
Wieso kauft man sich eine AiO wenn es beim surfen silent sein soll aber beim zocken mit Headset eh egal ist wie laut die Hardware ist.

Das ist doch einfach nur dumm, besser in einen Noctua Kuehler investiert, als bling Bling Bling RGB AiO :klatsch:
 
Zurück