Ahnungsloser sucht Grafikkarte...(GTX 680)

Cinema4D

Schraubenverwechsler(in)
Hi Guys,

steht ja schon im Titel, ich hab leider keine Ahnung von Grafikkarten. Also machts mir bitte ganz einfach, okey? Dazu kommen noch ein bis 2 dumme Fragen, aber okey, los gehts. Also im Anhang seht ihr meine bisherigen Komponenten, die amd Karte arbeitet nicht reibungslos mit meiner 3D-Software zusammen weswegen ich zu nivida wechseln möchte. Hier gern die gtx 680. Nur bin ich völlig überfordert mit den verschiedenen Ausführungen dieser Karte. gibts da eine einfache Empfehlung? Hilft mir da eigentlich dieser Macho Lüfter um die Karte kühl zu halten, oder kühlt der andere Komponenten? Ich hab vor mir die Karte von jemandem einbauen zu lassen, ich möchte mir so wenig Mühe und Gedanken wie nur möglich machen. Ich möchte nur so bald wie möglich ein leistungsfähies System ohne Scherereien.

Wäre cool, wenn mir jemand helfen könnte.

Aktualisierung:

Ich habe zwei Monitore im Gebrauch. Ein Fujitsu P27T-6 IPS (27 Zoll Monitor) PRAD | Kaufberatung Preisgüstige Monitore ab 27 Zoll und einen alten Samsung 24 Zoll. Der 27 Zoller von Fujitsu wird in der Auflösung 2560x1600 betrieben, der Samsung in 1680x1050.

Die 16 GB sind tatsächlich notwendig, in diesem Fall bin ich sogar ganz gut informiert. Diese werden für meine 3D-Programme empfohlen, die da wären Cinema4D, AfterEffects oder auch Maya.

In diesem Fall sind Kosten eher nebensächlich. So etwas um die 500 plus minus ist schon drin.

Anhänge

• meine komponenten.JPG
    meine komponenten.JPG
    84,9 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel willst du ausgeben? Nutzt das Programm Cuda?

Der Macho kühlt den Prozessor, also den i7 2600K und eine gute GTX 680 wäre z.B. die GTX 680 Phantom von Gainward, oder die Asus DCII.

Eine GTX670/ HD 7970 ist in aber immer nur unwesentlich langsamer und wenn es eine 670 nicht mehr flüssig schafft, schafft es eine 680 auch nicht.

Also würde ich dir eher zu einer 670 raten, der oben genannten Marken.

habe oben meine Angaben aktualisiert. Bezüglich Cuda bin ich nicht ganz sicher, jedoch scheint die nächste Cinema4d Version darauf zu setzen. Eine amd möchte ich nicht mehr, da die Treiberunterstützung bezüglich 3D-Programme laut Foren verlässlicher ist.

Soweit ich weiß, ist die GPGPU Leistung der 680/670 um einiges schlechter als die der 580.
Wenn das Programm Cuda nützt, wäre dann doch die 580 leistungsstärker, oder liege ich da falsch?

Wenn du Cuda nutzen willst, hast du mit der älteren GTX 580 wahrscheinlich mehr Freude.

Edit: Verdammt :ugly:

Gerade hab ich in einem C4D forum auch gelesen, dass in diesem Fall die 580 die bessere Wahl ist. Und ähm... gibts da eine Ausführung die hervorsticht? Ich kann die verschiedenen Hersteller nicht wirklich unterscheiden. Wäre echt nett von euch.

Da würd ich ne Asus dcu nehmen die sind leise. Oder die Modelle von gigabyte und msi mit customkühlung sind auch gut. Die gtx 580 bekommt man schon für nen guten Preis

Nach dem Preissturz: 22 der besten GTX-580-Grafikkarten in der Testübersicht

hier hab ich so n Ranking gefunden...aber ich kann da unmöglich entscheiden welche für mich die beste wäre...eine verlässliche Empfehlung wäre toll! Und...sie sollte auch in mein Gehäuse passen. Und ist 3GB besser als 1.5GB? Welche von denen hier sollte ich wohl kaufen?

Bythe way, ist jemand von euch aus Berlin und hat Interesse an meiner alten Grafikkarte^^?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd die Asus gtx580 dcu nehmen. Und ob deine Programme von 3gb profitieren kann vieleicht jemand anderes sagen. Generell bei spielen lohnt sich das nur wenn man mit grafikmods spielt bzw. In Auflösungen Jenseits von Full Hd.! Anderseits wenn du günstig ne gtx 580mit 3 Gb ergattern kannst, kann's nicht Schaden.

Ich arbeite auf zwei Monitoren, einer immerhin mit 2560x1600. Dann würden wohl 3gb nicht schaden, richtig?

aber ich kann da unmöglich entscheiden welche für mich die beste wäre...eine verlässliche Empfehlung wäre toll! Und...sie sollte auch in mein Gehäuse passen. Und ist 3GB besser als 1.5GB? Welche von denen hier sollte ich wohl kaufen?

Such dir doch davon einfach eine davon aus, die nicht zu teuer ist und einen Custom-Kühler bietet.
Auf Geizhals findest du alle möglichen Modelle gelistet.
Falls du ein gutes Angebot findest, nimm lieber die 3GB Version, da du ja Videobearbeitung machen willst.

Zurück