AHCI/NVME -Treiber ?

corcoran2

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

es wird ja gesagt, dass SSDs eigentlich nicht optimal per AHCI angesprochen werden.
Das machen die NVME-Treiber besser.
Ich stelle mir deshalb gerade die Frage, warum Diese nur in Verbindung mit den neuen M.2/PCI/SATAExpress-SSDs genannt werden!

Würde nicht jede Art von SSD jeglichen Anschlusses vom neuen Controler-Treiber profitieren???

Bitte klärt mich auf. Danke.
 
Ganz simpel: Der Treiber kann nichts an der Hardware verändern. Wenn die physikalischen Gegebenheiten für einen NVME-Betrieb nicht gegeben sind (etwa an einem normalen SATA-Kabel/AHCI-Controller) funktioniert NVME schlichtweg nicht, egal welcher Treiber benutzt wird. An einem solchen Anschluss/Controller würden die NVME-Befehle einfach nicht verstanden werden und die SSD tut gar nichts.

Ums aunschaulich zu machen: Wenn du einen Benzinmotor im Wagen hast kannste auch nicht einfach das Motorsteuergerät eines Diesels einbauen, Diesel tanken und fahren... der Motor ist und bleibt ein Benziner. ;-)
 
Zurück