AHCI Modus Frage :)

Ehnoah

Komplett-PC-Käufer(in)
Grüße euch,

undzwar habe ich bei meinem Asus Board auch AHCI eingestellt.

Jedoch werden die Platten als IDE:NAME angezeigt. Heist das bei mir das die Platten "falsch" Installiert sind oder wie darf ich das den verstehen?

Bez. ich möchte mir demnächst eine SSD Festplatte kaufen diese dann direkt im AHCI. Muss ich dazu alle Platten Formatieren damit AHCI erkannt wird oder wie läuft das ganze?

Habe nur gelesen das AHCI wohl alles schneller macht

Liebe Grüße
 
nein,du musst zur installation eines systems,auf ide umstellen,nach der fertigen installation stellst du auf ahci um und startest neu..
normalerweise müssen im ahci modus alle festplatten,ob hdd oder ssd erkannt werden..
den unterschied merkste erst beim bench mit der ssd...

ps:musst nix formatieren..
 
Im Bios steht aber IDE: in Window's SATA.

Was ist den meine Platte jetzt?

Im Bio's müsste doch SATA:NAME stehen oder sehe ich das falsch? :)

Liebe Grüße
 
nein,du musst zur installation eines systems,auf ide umstellen.

Für die Installation von Win 7 (oder Vista) muss und sollte nichts umgestellt werden. Bei XP braucht man eine Treiberdiskette, wenn man im AHCI Modus installieren möchte.
Einfach umstellen von IDE auf AHCI funktioniert bei Win selten.

Oder was meinst du mit Installation des Systems?


Zur Nutzung von AHCI muss im Bios einfach nur auf AHCI gestellt werden (win muss natürlich einen Treiber haben, was ab Vista standardmäßig der Fall ist). Eine SATA-Festplatte kann auch im "IDE-Modus" betrieben werden.

Du kannst mal im Gerätemanager und "IDE ATA/ATAPI-controller" nachschauen, was da für Geräte vorhanden sind. Ist ein Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA Controller vorhanden?
 
Also ich habe:

AMD SATA-Controller
ATA Channel 0 (2x)
ATA Channel 1 (2x)
Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller (2x)
 
Im ersten Bildschirm Deines BIOS unter SATA Configuration kannst Du einstellen, in welchem Modus HDD/SSD laufen sollen. Ist zumindest bei meinem ASUS-Board so.
MfG
 
Dort habe ich AHCI angemacht.

Bei Bootsequence stehen die jedoch als IDE:NAME (drinnen) darum war ich verwundert. Aber der AMD Controller Treiber soll ja wohl der AHCI "Treiber" für uns AMD Leute sein.
 
Da wird meistens der Windows-AHCI-Treiber genutzt, den Win 7 (im Gegensatz zu XP) mitbringt. Die AMD-Treiber kann man optional installieren, muß aber nicht. Man kann die Treiber (msahci.sys) auch nachträglich über die Registry aktivieren.
 
Zurück