AHCI mode

MontagID

Freizeitschrauber(in)
Hi zusammen,

im bios ist der ahci mode aktiviert.
dennoch sagt mir samsung magician, dass der modus für mindestens eine ssd nicht aktiviert ist.
den modus kann ich meinem bios aber nur für alle aktivieren, zumindest sehe ich dort nur ein feld, in dem ich das aktivieren kann, darunter sind dann die platten gelistet. ich habe ein z170 pro gaming von asus mainboard.
jetzt bin ich mir nicht sicher, ob der modus nun aktiviert is, und ob die vorteile von denen da magician spricht, nun auch greifen?

Könnte ein bug oder auslesefehler vom Samsung Magicain sein nehme ich an?Aber sicher kannste es auch herrausfinden mit AS SSD Benchmark,
denn da ist nähmlich bei Benchmarkfenster die angaben im welchem Modus die SSD läuft und ob die algiment richtig eigestellt ist?
Welche SSD ist den davon betroffen?Wenn im UEFI auf AHCI eingestellt ist dann gilt das auch für alle Festplatten,es sei den der Controller von der betroffene SSD könnte eine macke haben?
Ist aber nur eine Vermutung meinerseits.

grüße Brex

hi, danke für deine antwort
also ich hab mir das von dir genannte prog mal geladen und ausgeführt. so ganz kennen tu ich das natürlich nich. aber da steht bei jeder festplatte "storachci OK"
also geh ich mal davon aus, dass das dann soweit schon passt?

wie kann ich denn die leistung meiner ssds prüfen und vergleichen um festzustellen, ob sie dem zu erwartenden ergebnis entsprechen?

Ja,storahci ist korrekt und 1024K(bei SSD)sollte es sein.Zumindest habe ich es so noch in Erinnerung

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es kommt drauf an welche art von test du durchführen möchtest.

Der kostenlose Tempomesser AS SSD Benchmark testet SSD-Festplatten auf ihre Schnelligkeit. Das Tool enthält fünf synthetische, sowie drei Praxis-Tests. Die synthetischen Tests ermitteln die sequentielle und zufällige Lese- und Schreibperformance der SSD, indem eine 1 GByte große Datei übertragen wird. In den Kopiertests erstellt die Software ein paar Ordner, die benutzt werden um die Geschwindigkeit bei parallelen Lese- und Schreibeoperationen zu prüfen. Diese Tests werden ohne Nutzung des Betriebssystem-Caches durchgeführt. Zuletzt wird noch die Zugriffszeit der SSD ermittelt.

dann past doch alles,soweit.

grüße Brex

das sind jetzt hier mal die ergebnisse (mit denen ich nichts anzufangen weiß) :/
den test der hdd hab ich jetzt nich gemacht - dauert zu lang
ssd750.JPG ssd830.JPG ssd850.JPG

Bei SSD Benchmark muß du eins beachten und zwar einen Bechmark bei einer SSD im Neuzustand ist immer besser,als eine SSD die schon beschrieben ist und mit Daten zum Teil befüllt ist.
Deswegen kann man einen direkten vergleich im den sinn nicht machen.Die SSD sollte immer im neuzustand getestet werden und dann könnte man einen vergleich zu Herstellerangaben(Lesen/Schreiben)machen.
Desweiteren gibt es noch was zu beachten je nachdem welche Plattform(CPU-Generation bzw. Mainboard mit entsprechendem S-ata Controller verwendet wird z.B. Asmedia Controller bzw. anschluss eines SSD an dem S-ata
Port würde langsamer sein.weil einfach der Asmedia controller langsamer arbeitet als zum vergleich einen Controller von Intel.Dein Board hat meines wissen nach nur Intel S-ata Controller was die schnellsten sind in dem sinne.
Aber es gibts auch andere Boards mit anderen S-ata Controller wo es da langsamer zugeht was das angeht.

Man kann SSD auch in einem neuzustand zurück setzten bzw. richtig löschen ohne die Daten wiederherstellen zu können.
Das würde ich jetzt aber nicht machen nur wegen einem Benchmark?

du hast was von 1024k gesagt. das is bei den test ja nun nicht der fall
und generell, liegen die test im rahmen oder eher nich?

du hast was von 1024k gesagt. das is bei den test ja nun nicht der fall
und generell, liegen die test im rahmen oder eher nich?

Ob deine Benchmark dem entspricht was bei dir herraus gekommen,das hängt erstens vom verwendeten SSD Model ab und der verwendeten gesamt kapazität des SSD bzw. des Controllers.
Das kannste im Internet vergleichen von anderen Leuten mit entsprechend gleicher oder ähnlicher Plattform getestet haben.Sollten die dann ähnliche werte sein dann entspricht das dem realen.
Und das mit dem 1024K(Algiment)meinte ich damit das,

Beim „Alignment“ geht es darum, den „Anfang“ einer Partition auf einer SSD so auszurichten, dass der erste logische Sektor der ersten Partition genau mit einer physikalischen Speicherzelle (Page) auf der SSD übereinstimmt. Wenn das NICHT der Fall ist, dann passiert beim Schreiben auf die SSD Folgendes: Windows adressiert einen Sektor, der dann aber dummerweise über eine Page-Grenze der SSD hinweggeht. Also muss die SSD statt EINEM jetzt ZWEI Blöcke erst löschen und dann wieder beschreiben. Und das kostet eben Performance beim Schreiben, nämlich ca. 50%. Zusätzlich wird die Lebensdauer der SSD verkürzt, weil jede Speicherzelle ja nur eine begrenzte Anzahl von Schreiboperationen aushält, bevor sie ausfällt (bei MLC-SSDs sind das je Speicherzelle ca. 10.000 Schreiboperationen).

Ich sags mal so,ob jetzt 1024 K oder sonst für eine Zahl steht ist wurscht solange das grün hinterlegt ist(korrekte Ausrichtung/Adressierung)darum gehts.
Einen Benchmark vergleich kannst mal im Netz danach googln.Achte auch beim Benchmark vergleich das die verwendte SSD das getestet wurde,die gleich kapazität hat.
Das hat den grund, es gibts auch kleine Versionen des SSD Models mit geringer kapazität und diese sind nicht identisch was Schreib/Leseleistung betrifft und kleine Abweichungen gibt es immer.

MfG Brex

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück