AHCI langsamer als IDE?

enno1981

Schraubenverwechsler(in)
Hallo!

Hab´ meinen Rechner teilweise neue Hardware verpasst.
Danach haben sich allerdings paar Fragen ergeben. Ich hoffe, es ist ok, wenn ich 2 davon hier stelle und nicht im passenden Unterforum nen neuen Thread aufmachen? :schief:

Hier erst mal die verbaute Hardware:

- Gigabyte MA770t-UD3P
- Phenom II X4 945 (95W) mit GroßGlockner BE
- Palit Raedon 4870 1GB
- 2 x 2GB G.Skill ddr3 1600
- 1 x Samsung 500GB Sata II
- 1 x Samsung 80GB Sata II

Installiert habe ich Windows 7 Home Premium 64bit.

1) Ich hab meine Festplatten von IDE auf AHCI umgestellt (wie in der aktuellen PCGH-Ausgabe S. 128 beschrieben). Das läuft auch soweit, allerdings dauert das Booten jetzt deutlich länger! Damit hab ich, ehrlich gesagt, so nicht gerechnet. Desweiteren erscheint in der Taskleiste seitdem das Symbol für "Hardware sicher entfernen" - und da werden meine beiden Festplatten angezeigt. Ist das normal oder hab ich noch etwas vergessen bzw. falsch gemacht?
2) Der von mir verbaute RAM ist mit 1,5 V angegeben, auch CPU-Z liest das im XMP so aus. Hab bei der Einstellung des AHCI-Modes mal die Spannungen der Hardware überprüft - und laut BIOS läuft mein RAM mit 1,6 V, was gleichzeitig auch die niedrigste einstellbare Spannung ist. Oder ist die angegebene Spannung nur die Mindestvorraussetzung, um den angegebenen Takt zu erreichen?

zu 1: soweit ich das weiß ist das mit dem Hardware entfernen so: Die S-AtA II Platten sind hotswap, was in etwa bedeutet , das man sie im laufenden Betrieb entfernen kann. Ähnlich wie bei einem USB stick.

zu zweitens kann ich dir leider nix sagen

lg

zu 1.) In welche Ports hast du deine Festplatten gesteckt. Wenn das Farblich makierte waren dann sind das die eSATA Anschlüsse nimm undbedingt die anderen.
zu 2.) Der RAM wird warscheinlich nicht von deinem Board unterstützt, schau mal nach einem Biosupdate, aber wenn die auf 1.6 laufen ist auch kein Problem die nehmen deswegen keinen Schaden.

:wow:So, habe mal das Handbuch meines Boards gewälzt!

1) Es hat 6 SATA II-Anschlüsse, die alle gleichfarbig sind. Meine beiden Systemplatte hängen an den Ports 0 und 2, der eSATA - Anschluss vom Gehäuse am Port 4. In der Beschreibung wird auch nicht ausdrücklich darauf hingewiesen, an welchen Port welcher Anschluss - egel ob intern oder extern - anzubringen ist! Die Frage ist ja: Sind meine beiden Festplatten hot swap bzw. -plug-fähig und ist das der Grund, dass sie in der "Hardware sicher entfernen" - Anzeige jetzt auftauchen? Und kann ich diese aus dieser Anzeige verbannen, aber andere Geräte (z.Bsp. USB-Sticks) weiterhin auf gewohnten Weg anschließen und über dieses Fenster entfernen?
Jedenfalls steht im Handbuch noch, dass nur bei aktiven AHCI-Mode Features wie NCQ und eben hot-plug aktiviert werden.
Hab auch im Gerätemanager gesehen, dass meine beiden DVD-Laufwerke (beide IDE) jetzt als ATA-Devices gelistet sind!? Weiß aber nicht, ob das vorher schon so war...
Und wo ist jetzt aber die Erklärung, dass der Bootvorgang nach dem Aktivieren von AHCI gefühlte 40 Sekunden länger dauert?

2) Laut Bedienungsanleitung sollte die Spannung des RAMs ("DRAM Voltage Control") von 1.500V bis 2,500V einstellbar sein. Ich werde jetzt mal neu starten und noch mal schauen.
Jedenfalls steht mein RAM auf der Kompatibilitätsliste des Boards und wird auch auf der Herstellersite mit 1,5V angegeben. Er hat ja bis jetzt keinen Schaden genommen - 8h Torture-Test sind auch fehlerfrei verlaufen, aber ich hätt ihn eben schon gern lt. Herstellervorgaben betrieben - spart ja auch noch Energie!!! :lol:

So, im BIOS kann ich die RAM-Spannung sogar "nur" von 1,600V bis 2,400V einstellen - also noch wenige rals im Hadbuch beschrieben. BIOS-Version ist die F3, ob´s ein aktuelleres gibt, weiß ich nicht. Hab auch noch nie eins geflasht und weiß auch nicht, ob´s danach gehen würde. Scheint jedenfalls nicht schwierig zu sein - es gibt da ein Tool namens "Q-flash", mit dem das problemlös gehen soll... Hat jemand so ein Board mit nem anderen BIOS, in dem die RAM-nung auf 1,500V einstellen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Hatte das Problem anfangs auch, dass meine Festplatte unter "Hardware sicher entfernen" angezeigt wurde. Das gieng allerdings weg, nachdem ich die neuesten AHCI-Treiber für meinen Chipsatz extra installiert hab (mit den Win7-Treibern hats nicht hingehaun).
Welche du da allerdings für dein AMD-Boards brauchst weiß ich nicht, habe selber ein Intel-Chipsatz.

Leider hab ich keine Ahnung, wie ich den Treiber eventuell aktualisieren soll. Der Gerätemanager sagt, dass der "Standard AHCI1.0 Serieller-ATA-Controller" - Treiber (falls es der ist, um den es geht) auf dem neuesten Stand ist. Wie kann man da die Versionen vergleichen, die Zahlencodes sind ja völlig unterschiedlich. Die bei installierte Treiberversion ist lt. Gerätemanager 6.1.7600.16385 vom 21.06.2006!

Hab über die Gigabyte-HP den gefunden - ist der obere in der Tabelle "SATA RAID" der Richtige?

Und da steht was von deinstallieren und über Diskette beim Neustart installieren. Einfach über die Funktion "Treiber aktualisieren" geht das wohl nicht???

Zurück