AHCI bzw. IDE Problem bei Vertex2 extended

Mirko81

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo,
endlich habe ich mir eine SSD von OCZ zugelegt, und mich voller freude dran gemach sie zu montieren und anzuschließen. Meine alte HDD habe ich entfernt. Danach habe ich Window 7 frisch aufgesetzt. Hat alles wunderbar funktioniert. Leider haben die Benchmarks kein gutes Ergebnis erziehlt.

Im BIOS wollte ich vom IDE auf den AHCI Modus umschalten, was aber zum unterbrechen des Bootvorgangs führte.

Kann mir dabei jemand weiterhelfen?

Hier die Benchmarks:

AHCI musst du soweit ich weiß vor der Installation einstellen im Bios.
Außerdem brauchste noch nen AHCI Treiber, der ist im Catalyst Control Center von AMD ab V 10.9 glaub ich dabei. Oder Microsoft bietet den auch selber an

Also könnte es am IDE Modus bei der istallation liegen? Hab den CCC V 10.12 mit neuem Interface. Ist der da eventuell nicht vorhanden? Den Microsoft Treiber würde ich mir gern laden, finde ihn aber nicht(suche seit Stunden).

Also könnte es am IDE Modus bei der istallation liegen? Hab den CCC V 10.12 mit neuem Interface. Ist der da eventuell nicht vorhanden? Den Microsoft Treiber würde ich mir gern laden, finde ihn aber nicht(suche seit Stunden).

Wie Aktiviere ich AHCI nachträglich?
Um AHCI nachträglich zu aktivieren musst du zunächst in der
Windows Registry folgenden Wert von "start" auf 0 setzen:
"HKEY_LOCAL_MACHINE\System \CurrentControlSet\Services\Msahci"

Anschließend kannst du den PC Neustarten, im BIOS den AHCI Modus aktivieren und danach Windows wieder ganz normal starten.
Aus einem anderen thread hier ;D

Jap hwk, hats gesagt genauso geht es, warum du nicht gleich von Anfang an auf AHCI geschaltet hast ist mir zwar ein Rätsel aber das nachträgliche aktivieren ist auch kein Problem.

Ich habe auch mal eine Frage.

Ich bekomme auch heute meine vertex2.

Da habe ich gelesen, dass man vorher den Modus umschalten muss im BIOS bevor man das betriebsystem aufsetzt.

Jetzt wollte ich fragen was sich das mit dem Controller Aufsich hat?

AMD Intel und Kirchdorf habe ich gelesen;)
Muss man den vorher noch installieren?

Befindet der sich automatisch schon auf dem motherboard?

Und welchen habe ich? (riiie)

Danke

Also ob du jetzt Intel oder einen AMD Controller hast ist erst mal nicht wichtig. Den der Standard Treiber von Windows MSAHCI arbeitet mit beiden recht gut zusammen. Es ist halt nur einfacher für dich wenn du schon von Anfang an im Bios den AHCI Modus aktivierst, wie du aber zwei Post über dir siehst kann man es auch noch nachträglich einschalten.

hm...?
wie willsten das machen?

Einfach Win7 drauf ballern und danach den Treiber drauf machen.
So wie du es bei allen anderen Treibern auch machst.

Also nix mit F6 drücken während der Installation oder so.
Das war früher mal :D

Ich habe das genau so gemacht.. BIOS Modus umgestellt windoof installiert!

Wenn ich bei cmd auslesend ob der ahci Modus installiert ist ist er an!

Aber als ich die anderen Platten angeschlossen. Habe hatte ich die Auswahl von wo ich starten mochte

IDE vertex
SATA Samsung

Da müste doch auch eigentlich ahci stehen?

Ne, is klar ^^ Mach nicht so gern in der Registry rum. Neuinstallation war kein Problem, da ich nicht viel installiert hatte. Hat 15 min. gedauert. Vor allem konnte ich es nicht erwarten die richtige Geschwindigkeit zu testen.

Ne, is klar ^^ Mach nicht so gern in der Registry rum. Neuinstallation war kein Problem, da ich nicht viel installiert hatte. Hat 15 min. gedauert. Vor allem konnte ich es nicht erwarten die richtige Geschwindigkeit zu testen.

Wenn du es nicht erwarten konntest wäre es in der registry schneller gegangen die Neuinstallation hat nichts anderes gemacht, als diesen Eintrag in der Registry zu ändern allerdings hat sie min 10 mal so lange gedauert ^.-

Zurück