Age of Empires: Definitive Edition in ersten Tests - Grafik hui, Gameplay altbacken

Das zeigt, dass manche alte Spiele auch wenn sie als klassiker zählen, aus heutiger Sicht einfach nicht mehr spielenswert sind, weil die Gameplaymechaniken im vergleich zu neueren Titeln derart rückständig sind, dass man daran einfach keinen wirklichen Spaß mehr finden kann. Von wegen "früher war alles besser"...

Es kommt darauf an was für ein Spielertyp man ist. Spielt man gerne Titel die 15-20 oder mehr Jahre alt sind? Oder kann man solche Games nicht mal mehr mit dem Arsch ansehen? Klar das so ein 20 Jahre altes Spiel für heutige Standards nur mehr mittelmäßig ist, und so muss die Fachpresse auch bewerten . Es heißt aber nicht das nicht hunderttausende trotzdem keinen Spaß damit haben. In so einen Fall ist die Aussage "Früher war alles besser...." teilweise richtig. Ich ziehe ein AoE 1 oder 2 auch immer einen Stacraft 2 vor. Auch wenn es hier und da hackt und es an Komfortfunktionen fehlt.

Zuletzt bearbeitet:
AoE1 hatte eine sehr entnervende KI und wirkte an manchen Stellen nicht wirklich ausgereift.
AoE2 hat in so ziemlich jedem Punkt alles besser gemacht. Und das kann man auch - trotz des Alters - heute noch sehr gut spielen, mit AoM der eigentlich beste Teil der Reihe. AoE3, der so gesehen "modernste" Teil kam dagegen nicht oder nur teilweise an. Also von wegen, "alte Spiele taugen nichts mehr", jedes Mal, wenn ich solche Sprüche höre....:nene:

Der eine oder andere mag beispielsweise die Taste für unbeschäftigte Arbeiter vermissen, für mich gehört das zum Reiz/Schwierigkeitsgrad des Spiels. Gerade auf LAN hat man schnell gemerkt wer ein Gefühl dafür entwickelt hat wie lange ein Arbeiter für bestimmte arbeiten braucht und wer nicht. Da war der geübte schon längst eine Stufe weiter, wenn der andere gerade mal gemerkt hat dass seine Einkünfte rückläufig sind. Mal ehrlich. Das Spiel spielt in der Geschichte und da hatte man genau diese Probleme. Keine hat gerade eine Mail geschrieben, oder das Handy gezückt wenn die Sklaven mehrere hundert Kilometer weit weg nichts mehr zu tun hatten.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk

Das Remake gibt es ja schon. Age of Empires 2 HD gibt es seit einigen Jahren auf Steam. Das ist aber nach wie vor sehr spielenswert.:daumen:

Jo das weiß ich, AoE2 ist schon wesentlich besser gealtert. Aber ist das nicht ein Remaster nur? ^^ Läuft auf aktuellen Systemen, HD Update + paar moderne Funtktionen wie Steam Workshops? Das, was MS grade macht, sollen ja richtige Remakes sein. Wo es grade erwähnt wird, über ein Age of Mythology würde ich mich auch sehr freuen.

Zurück