Age of Empires 4: Abstürze, Radeon-Probleme und 4K HDR Video Pack erklärt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Age of Empires 4: Abstürze, Radeon-Probleme und 4K HDR Video Pack erklärt

Age of Empires 4 ist da und zum Release gibt es einige technische Probleme - neben der generell schlechten Radeon-Performance. Wir stellen die bekannten Bugs vor und erläutern auch, was es mit dem 4K HDR Video Pack auf sich hat.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Age of Empires 4: Abstürze, Radeon-Probleme und 4K HDR Video Pack erklärt

Hier stand quatsch, der andere getriggert hat, was ich nicht wollte.

Please löschen! xD

Zuletzt bearbeitet:
So gut Microsoft bei der XBox mit AMD zusammenarbeitet (Bsw. Forza Horizon-PC-Port), so mies läuft es gelegentlich auf der reinen PC-Seite (Probleme mit Win11 & AoEIV), dass es schon fast wie aktive Sabotage wirkt.

Naja, ich habe kein Problem damit, Betaware auch jahrelang im Regal stehen zu lassen. Kommt einem eh günstiger.

Und von subjektiven Eindrücken wie meinen Vorredner lasse ich mich nicht beeinflussen. Beide Hersteller haben heute ihre Stärken und ihre Schwächen.
Im Zweifel würde ich aber immer zur Karte mit den besten Ø-Percentilen und Ø geringsten Framevarianzen greifen und avg/peak fps nicht beachten. Sind erstere zwei mies, nutzen einem höhere avg/peak fps einen Dreck, das Gamingerlebnis wird im Gegenteil eher schlimmer.

Zuletzt bearbeitet:
Der Redaktion ist hier ein Fehler unterlaufen:

Das 4k HDR Pack ist nicht 7GB groß. Meine XBOX App wollte 135 (!) GB Speicher ZUSÄTZLICH zu den bereits bekannten Anforderungen. Zusammen hat das Basegame samt 4K HDR Pack knapp 200 GB Speicher gefressen. Die Video sind allerdings auch gestochen scharf (spiele auf einem 4K LG CX), dementsprechend ist das überhaupt nicht schlimm. Gerne mehr Games mit hohen Texturen und Cutscenes/Videos.

Das Game läuft bei mir bisher perfekt. Habe nen 5950x und eine 3090x also Highend. Keine Crashs, freezes oder sonstige Probleme. Butterweich. Hoffentlich kriege die das schnell gefixt, das Game ist toll.

Also ganz ehrlich, das ist nicht gut für AMD und ich wünschte all die Probleme mit Radeon Karten werden gelöst, spätestens mit der neuen GPU Gen.

Da fragt man sich schon, wie kann das sein?! Das sind so Fragen die mir nicht einleuchten.
Die Kategorie: Unnötige Phänomene oder wie man im Tennis sagt: unforced errors ^^

Unabhängig davon, WER da genau involviert ist, faktisch gibt es immer wieder Games die auf AMD Karten einfach ungenießbar sind.
Wenn Raytracing mit ins Spiel kommt sowieso, sicherlich nicht ganz unwichtig auch mit Blick auf die Zukunft.

Also ich bin sehr aufgeschlossen was Marken betrifft, aber ich beobachte das große Ganze und der Kauf einer AMD-GPU rückt für mich immer weiter in die Ferne.
Zu viel kommt da zusammen, was jetzt aber den Rahmen sprengen würde.

Klar hat man auch bei nVidia mal den einen oder anderen Ausreißer, Valhalla z.B., aber trotzdem bleiben solche Kuriositäten spielbar.

Also ich weiß nicht wie ihr das seht, aber mir wäre eine AMD GPU bei all den Spielen die sie nicht oder nur eingeschränkt können aktuell zu riskant.
Es wäre schön und wünschenswert, wenn AMD im GPU Bereich ebenso gut werden würde, wie sie es im CPU Bereich sind.

Jedenfalls fällt mir das immer wieder auf, anderes Thema aber genau so wie Games auf der PS 5 oft besser laufen als auf Series X.
Macht keinen Sinn, ist aber so. Ebenso unforced errors?!

Also no offense, ist mir nur so verstärkt aufgefallen. Und man fragt sich schon, den beteiligten Personen wird das doch alles vor Release bekannt gewesen sein, trotzdem released man. Und in diesem Fall hier sind AMD-GPU Käufer die leid tragenden. Mies!
Zeig mir ein Spiel, dass auf einer RX6900XT unspielbar ist, aber auf einer gleichwertigen Karte von NV butterweich läuft.
Ich weiß nicht wo du diese Informationen her hast, aber hier im PCGH-Index trennen RX6900XT und RTX3090 nur ein paar Prozent!

Irgendwie kapier ich das nicht. Ich mein, die Devs haben die Treiber, haben PC-Testbuilds, machen Beta und und und...
Warum muss denn immer der Grafikkartentreiber angepasst werden und nicht das Game, welches doch eigentlich angepasst an die Treiber programmiert sein sollte?

Ein 4K-Pack für ein Game, das so schlecht optimiert ist, und hohe Rechenleistung für so ein bescheidene Grafik fordert? Zumal AMD wieder mal von MS versäckelt wird.

Behaltet euer AoE… . Solches Verhalten werde ich nicht unterstützen. Gibt leider genügend ****** die dies tun werden. :/

Irgendwie kapier ich das nicht. Ich mein, die Devs haben die Treiber, haben PC-Testbuilds, machen Beta und und und...
Warum muss denn immer der Grafikkartentreiber angepasst werden und nicht das Game, welches doch eigentlich angepasst an die Treiber programmiert sein sollte?

Also bei mir (WQHD) läuft AoE4 absolut sauber. Lief auch mit dem 10.3 problemlos (ok es meckerte rum), aber Grafik auf Anschlag war kein Problem. Aber irgendwie will kein Gefühl namens "weiterspielen" aufkommen. Steuerung ok, Zoom könnte höher sein, Gebäude/Einheitenverwaltung bzw. deren Anzeige wäre ganz nett, also nein, das ist mir zu wenig. Die Aufmachung und die historischen Aufzeichnungen, samt Nachstellung, sind allerdings hervorragend.

Spiele in UWQHD mit einer Vega56, Auflösung auf 100%, alle Details auf Hoch.
Mit dem neuen Treiber habe auch ich einige FPS gewonnen und bin je nach Szene zwischen 50-60 FPS, teils drunter.

Spielt sich trotzdem recht smooth und da es sich um ein RTS handelt, wäre es sogar mit noch weniger gut spielbar.

So schlecht sind AMD Karten nicht. Habe eher das Gefühl als würde AMD absichtlich ausgebremst. Anfang machte der Raytracing Hype. Was soll es sonst sein?

So schlecht sind AMD Karten nicht. Habe eher das Gefühl als würde AMD absichtlich ausgebremst. Anfang machte der Raytracing Hype. Was soll es sonst sein?
Naja wenn AMD ein populäres Feature hardwareseitig nicht gut unterstützt ist das nicht "absichtliches Ausbremsen", sondern ein Problem beim Design dieser GPU Generation und damit AMDs "Versagen".

Bei mir läuft AoE4 super, keine Stabilitätsprobleme und läuft auch bei Multiplayergefechten ruckelfrei.

Populäre^^
Wie üblich, die erste Gen leitet nur ein, taugt aber nicht für großflächige Implementierungen.
Für ein bisschen Schatten und Reflexionen reichts, für volles GI sind noch beide zu schwach.

Habe auch keine Probleme mit AoE IV, egal welchen Treiber ich nutze, es läuft in WQHD alles max super flüssig, keine Abstürze oder ähnliches.
Habe bis jetzt auch kein Framedrops feststellen können auf meinem System:
5950 und RX6900XT.

Hab noch ein etwas älteres Setup (i5-3570K, 8G RAM, HD 7950, AoE 4 auf 1T HDD). Bis auf lange Ladezeiten und einen Absturz ist noch nichts aufgefallen. Beim Spielstart moniert er, dass nicht mindestens 4G RAM verfügbar seien und die AMD-Treiber für die GPU nicht die neuesten seien (gibt aber auch keine neueren).

Habe das Spiel für 45€ als Steam-Key gekauft, die Kampagne ist super, von den Möglichkeiten hätte ich mir mehr erhofft, hier war AoE 3 (Heimatstädte und Co.) einfach klasse. Auf niedrig/mittel läuft das Spiel bei mir mit 50 FPS, teils mal weniger, das ruckeln sieht man schon durchaus. Wie ein Spiel mit derartiger Grafik so ressourcenhungrig sein kann, ist mir rätselhaft. Und dabei habe ich es wie erwähnt noch nicht mal hochgedreht ...

Das ist nicht das, was ich gemeint habe. :/
Dann klär uns doch auf was du meinst. Für mich liest sich das so, dass man mit AMD-Karten nicht zocken kann. Das AMD kein DLSS kann liegt nicht an AMD sondern an NV. Wenn NV mehr Open Source machen würde, wie AMD es tut, dann wäre alles viel einfacher. Aber die Lemminge geben lieber Anderen die Schuld, statt einzusehen, dass NV sie nur in eine Bindung an ihre Hardware nötigt, um dieses Feature nutzen zu können.
Aber redet euch die Welt nur weiter schön. Irgendwann kommt der Knall und dann ist das Geheule groß.

Zurück