Age of Empires 3 Definitive Edition: Die renovierte Technik des Strategie-Klassikers

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Age of Empires 3 Definitive Edition: Die renovierte Technik des Strategie-Klassikers

Am 15. Oktober ist es soweit, dann wird Age of Empires 3: Definitive Edition für den PC erscheinen. Im Preis für 20 Euro inbegriffen sind die beiden DLCs The Asian Dynasties und The Warchiefs. Wir haben uns einen Überblick verschafft und gehen vor allem auf die technischen Neuerungen ein. Wir berufen uns dabei auf ein mit den Entwicklern durchgeführtes Interview.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Age of Empires 3 Definitive Edition: Die renovierte Technik des Strategie-Klassikers
 
Schon gekauft / vorbestellt !
Als AoE III - Veteran ist die "Definitiv Edition" einfach Pflicht !


Hoffe mal das viele neue Spieler dazukommen, und vielleicht auch noch Content folgt (neue Maps).
Allein schon für die neue Grafik ist mir das 15,- Euro wert !
 
Ich hoffe, dass auch die Heimatstädte hübsch anzusehen sind!
Ist ja fast ein bisschen peinlich, das zuzugeben, aber mir hat es immer Freude gemacht, die wachsende und schöner werdende Stadt zu begucken...

Freue mich darauf!
 
Ich muss leider sagen, dass ich die grafische Überarbeitung nicht so gelungen finde.
Der Stil ist mir zu comic-artig und außerdem ziemlich unscharf. Ich persönlich mochte
den etwas düsteren Stil des Originials.

Das ist doch eher schon eine Anlehnug an AoE4, wo der Comic-Stil absolut übertrieben ist.
 
Konnte selbst noch nicht spielen da aktuell keine Grafikkarte.
Die Bewertungen bei Steam sind ja eher durchwachsen ...wobei ich mir nicht wirklich alles durchgelesen habe.
Der Singleplayer interessiert mich sowieso nicht. Nur Multiplayer!!


Was ich gern wissen würde: Behält man seinen alten Account / Rank von AoE 3 ?
Oder geht es wieder bei Null los ?

Im Gegensatz zu AoE 3 - Complete Edition, wo meist nur 2000 Player online sind,
ist es jetzt bei der "Definitive Edition" knapp 20.000 ....das ist schonmal nicht schlecht ?

Sind da auch Xbox-Spieler dabei ? und spielen die dann mit Joypad ?
Das hätte dann ja schon wieder Auswirkungen im Multiplayer!?
 
Kurzes Zwischenfazit nach ~20h in der Kampagne:

Macht laune! Keine groben Fehler, außer ein paar Abstürze im Heimatstadt-Bildschirm, wenn man dort zu schnell sein Deck umbaut. Da beendet sich das Spiel kommentarlos, wenn man wie ein Berserker hin und her klickt :D
Die deutsche Sprachausgabe, vor allem der Text/Untertitel beinhaltet viele Fehler, aber das ist nur kosmetischer Natur.
Die Grafik schaut auf jeden Fall auch hübscher aus, als "damals" und bringt meine GPU doch schon ganz schön ins schwitzen :ugly: Ein paar mehr Optionen im Grafikmenü zwecks Feintuning wären aber sehr wünschenswert!

Was mir allerdings am meisten Kopfzerbrechen bereitet, ist die angeblich "verbesserte" KI...
Zumindest in der Kampagne ist der Schuss wohl komplett nach hinten los gegangen.
Selbst auf "schwer" ist die KI in den Kampagnen-Szenarien meist nur passiv. Woran das genau liegt kann ich nur mutmaßen. Aber da die KI nicht mehr so viel "schummeln" darf, würde ich behaupten, dass ihr meistens einfach die Rohstoffe fehlen um einen vernünftigen Gegenangriff zu starten. :ka:
Man selbst kann (dank des Karten-Decks) sehr schnell eine stabile Wirtschaft aufbauen und dann (auch dank der Karten) ultra schnell eine Armee aus dem Boden stampfen und den Gegner einfach überrennen. Artillerie en masse und nach wenigen Minuten ist jede gegnerische Basis dem Erdboden gleich gemacht.
Soo easy habe ich die Kampagne von damals nicht in Erinnerung :what:
 
Zurück